Erneuter Streit, nun haben wir sie getrennt

heike

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,

unsere Mäuse Kate und Lisa haben sich mal wieder gestritten, nun haben wir sie getrennt.
Beide sind 17 Monate alt, lebten in einem 100*50 Aqua und haben sich im letzten Jahr mehrmals , aus mir unersichtlichem Grund gestritten. Sie haben keinen Freilauf, die Streits waren nicht nach der Reinigung des Aquas, es gab keine neuen Einrichtungsgegenstände... Wir haben ihnen dann die Einrichtung rausgenommen und das Aqua verkleinert und langsam wieder Platz und Eirichtung zugegeben. Es war auch immer sofort wieder Ruhe und es wurde gekuschelt. Allerdings gab es beim letzten Streit schon leichte Blessuren.
Gestern war es dann wieder so weit, Kate jagte Lisa durchs Aqua, also haben wir verkleinert. Sofort war Ruhe. Heute Morgen war erst alles gut, eine halbe Stunde später war es dann schon passiert, Lisa wurde wild gejagt und es gab ein riesiges Geknäule. Lisa blutete an der Seite. Daraufhin durfte Kate im Aqua bleiben, Lisa haben wir in ein mit Küchenrollenpapier ausgelegtes 60*30 Aqua gesetzt. Sie war völlig erschöpft, hat sich inzwischen aber etwas erholt und auch gefressen. Sie hat 2 kleine Abschürfungen am Schwanz und eine Wunde an der Seite. Ich werde die Wunden natürlich gut im Auge behalten und gegebenenfalls mit ihr zum Tierarzt gehen.
Wir wollen die Beiden nun nicht wieder zusammen setzen bzw nicht versuchen sie neu zuvergesellschaften. Ich denke das würde nicht gut gehen da es ja schon öfter Rangeleien gab.
Als erstes werde ich mich natürlich um ein größeres Aqua bemühen damit Lisa sobald sie wieder fit ist auch genügend Platz hat. Aber was dann? Wie würdet ihr weiter vorgehen? Sollen wir jeweils 1 kastriertes Böckchen mit einer Maus vergesellschaften? Wenn ja, könnte das bei Kate so bald wie möglich sein? Lisa sollte sich sicherlich erst richtig erholen oder? Wo bekomme ich kastrierte Böckchen her, weiß jemand eins bzw. zwei? Dann die Frage, kriege ich eine Vergesellschaftung hin? Davor hätte ich den größten Schiss. Habe schon im Wiki nachgelesen wie es geht (hört sich ja auch gar nicht so schwer an), aber trotzdem hätte ich Bammel.
Was meint ihr wie wir am Besten vorgehen sollten? Baut mich auf ;-)
Vielen Dank schonmal für die hoffentlich zahlreichen Antworten.
LG Heike

welches geschlecht ihr nun dazu setzt ist m.E. nach völlig egal, weil die kastration nichts am verhalten des böckchens ändert. bei farbmäusen ist das allerdings anders.

ich denke nur dass ihr da am besten mit zwei ruhigen, eher unterwürfigen partnertieren klarkommt.

und bei VG-Anfängern finde ich Jungtier zu Alttier besser.

allerdings istdas meine ganz persönliche meinung.

Hi Heike,

willkommen im Forum! =)

Unser wiki hast du ja schon entdeckt *freu* Dass du die beiden getrennt hast, war absolut richtig. Renner sind in dieser Hinsicht oft viel schwieriger zu handhaben als Farbies.. da muss es dann oft DER Partner sein, damit es wirklich ein friedliches Zusammenleben wird.

Schau doch mal hier in unsere Vermittlung (ganz unten auf der Startseite), dort suchen viele Renner ein neues Zuhause. Auch in unserer Vermittlungskarte (siehe wiki) kannst du mal nach Notrennern schauen =)
Ansonsten eben Tierheime in deiner Nähe abklappern, die freuen sich auch, wenn sie rennerfrei werden.

Viel Spaß noch hier,

VlGromY

Hallo,

unsere Mäuse Kate und Lisa haben sich mal wieder gestritten, nun haben wir sie getrennt.
Beide sind 17 Monate alt, lebten in einem 100*50 Aqua und haben sich im letzten Jahr mehrmals , aus mir unersichtlichem Grund gestritten. Sie haben keinen Freilauf, die Streits waren nicht nach der Reinigung des Aquas, es gab keine neuen Einrichtungsgegenstände... Wir haben ihnen dann die Einrichtung rausgenommen und das Aqua verkleinert und langsam wieder Platz und Eirichtung zugegeben. Es war auch immer sofort wieder Ruhe und es wurde gekuschelt. Allerdings gab es beim letzten Streit schon leichte Blessuren.
Gestern war es dann wieder so weit, Kate jagte Lisa durchs Aqua, also haben wir verkleinert. Sofort war Ruhe. Heute Morgen war erst alles gut, eine halbe Stunde später war es dann schon passiert, Lisa wurde wild gejagt und es gab ein riesiges Geknäule. Lisa blutete an der Seite. Daraufhin durfte Kate im Aqua bleiben, Lisa haben wir in ein mit Küchenrollenpapier ausgelegtes 60*30 Aqua gesetzt. Sie war völlig erschöpft, hat sich inzwischen aber etwas erholt und auch gefressen. Sie hat 2 kleine Abschürfungen am Schwanz und eine Wunde an der Seite. Ich werde die Wunden natürlich gut im Auge behalten und gegebenenfalls mit ihr zum Tierarzt gehen.
Wir wollen die Beiden nun nicht wieder zusammen setzen bzw nicht versuchen sie neu zuvergesellschaften. Ich denke das würde nicht gut gehen da es ja schon öfter Rangeleien gab.
Als erstes werde ich mich natürlich um ein größeres Aqua bemühen damit Lisa sobald sie wieder fit ist auch genügend Platz hat. Aber was dann? Wie würdet ihr weiter vorgehen? Sollen wir jeweils 1 kastriertes Böckchen mit einer Maus vergesellschaften? Wenn ja, könnte das bei Kate so bald wie möglich sein? Lisa sollte sich sicherlich erst richtig erholen oder? Wo bekomme ich kastrierte Böckchen her, weiß jemand eins bzw. zwei? Dann die Frage, kriege ich eine Vergesellschaftung hin? Davor hätte ich den größten Schiss. Habe schon im Wiki nachgelesen wie es geht (hört sich ja auch gar nicht so schwer an), aber trotzdem hätte ich Bammel.
Was meint ihr wie wir am Besten vorgehen sollten? Baut mich auf ;-)
Vielen Dank schonmal für die hoffentlich zahlreichen Antworten.
LG Heike

Hallo ihr :),
genau das gleiche Problem habe ich auch bei meinen Rennern. Nun leben sie shcon seit einem Monat jeder allein in einem Aqua.
Ich habe Angst, dass wenn ich einen neuen Renner zur VG hole, dass wenn es mit ihn auch nicht klappt, ich hier drei Einzelne Rennerdamen sitzen habe.

Lg Jenny

Hallo,
danke schon mal für Eure Antworten.
Der verletzten Maus geht es wieder besser, die Wunden sehen gut aus. Wir haben ihr heute etwas Einstreu, Heu und das Sandbad wieder gegeben und sie war sichtlich "glücklich" darüber.
Ich wollte mich jetzt erstmal darum kümmern das ich für Lisa (die verletzte Maus) ein größeres Aqua bekomme (sie ist ja im 60*30 Aqua untergebracht), oder ich werde ich ihr einen Eigenbau bauen. Unser Hamster hat einen 100*60*60 Eigenbau, sowas könnte ich ja nochmal bauen.
Dann werde ich mich bei uns in den Tierheimen nach Mäusen umsehen. Ich hätte nur gerne noch mehr Meinungen dazu gehört was für Mäuse ich am Besten dazu holen soll.
Wie principessa schrieb wäre eine Vergesellschaftung mit jungen Mäusen am Einfachsten,das denke ich eigentlich auch, aber ich habe auch schon gelesen das das wiederum Ärger geben kann wenn die jungen Mäuse ins "Flegelalter" kommen.
Gelesen habe ich auch schon das eine Vergesellschaftung mit einem kastrierten Böckchen oftmals gut klappt. Oder doch lieber eine zweite, nicht mehr ganz junge, weibliche Maus dazu? Ich weiß doch auch nicht? Was meint ihr?
LG Heike

@Heike: Herzlich Willkommen auch von mir =)
Zu deiner Frage bzgl. der Vergesellschaftung, vor der du Bammel hast- da kannst du mal schauen, ob es in deiner Nähe User von hier gibt, die sich bereit erklären würden, dir dabei zu helfen bzw. zumindest beim ersten Zusammensetzen dabei zu sein um dann schnell eingreifen zu können, falls es doch nicht gut geht.

@Jenny: schau du dich auch mal hier im Vermittlungsbereich nach neuen Rennerpartnern für deine Mäuse um. Häufig gibt es hier die Option, die Maus zurück zu bringen, wenn es mit der Vergesellschaftung nicht klappt, da den meisten Usern hier ja die Problematik bekannt ist, dass es auch mal schiefgehen kann und natürlich soll man hinterher nicht auf einer großen Menge Einzelmäuse sitzen. Wenn es im Vermittlungsthread nicht dabei steht, einfach mal nachfragen, ob es diese Möglichkeit gibt.

Edit: da kam deine Antwort gerade, während ich noch getippt habe *g*

Also ich persönlich würde vermutlich ein gleichgeschlechtliches, gleichaltriges Tier zur Vergesellschaftung nehmen, aber das ist wirklich Ansichtssache, jeder macht da seine eigenen Erfahrungen. Einige sagen, mit kastrierten Tieren geht es besser, weil sich zwar Böcke nicht ändern im Verhalten nach der Kastra, aber Männlein und Weiblein eben von der Natur so vorgesehen ist und es daher besser klappt, andere sagen, dass es völlig egal ist. Manche meinen auch, Weibchen wären eher zickig, Böcke nicht so, es gibt aber genausogut Böcke, die sich partout nicht vergesellschaften lassen wollen.

Das mit den Jungtieren siehst du richtig, da kommt irgendwann die Palastrevolution, wie Stefanie hier immer so schön schreibt und dann hast du ggf. wieder zwei Einzeltiere. Kann passieren, muss aber nicht.

Mal sehen, ob noch andere Meinungen kommen, aber grundsätzlich kann man wohl sagen, dass es kein richtig oder falsch gibt dabei.

Last edited:
Back
Top Bottom