erneuter VG-Versuch gescheitert

Penny Lane

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo alle zusammen,

ich brauche dringend euren Rat. Seit Ende Januar ist unser Renner Soho alleine, da sein Bruder mit nur eineinhalb Jahren verstorben ist.

Nun haben wir bereits zwei Vergesellschaftungsversuche hinter uns, die beide gescheitert sind obwohl wir uns an die Vorgaben aus dem Wiki gehalten haben :/ Beide Male war Soho sehr aggresiv... Der erste potentielle Partner ist sogar nach der VG gestorben (TA vermutete den Stress als Ursache, vll. auch einen versteckten Biss im Nacken o.Ä.) :( Und grade eben hat er nach ca. einer Stunde in der PB seinen neuen VG-Partner blutig gebissen, nachdem sie sich jeweils eine Woche mit doppeltem und einfachem Gitter kennengelernt haben.

Wir wissen jetzt nicht so recht weiter. Beide Mäuse haben jetzt Wunden, die zunächst heilen müssen und selbstverständlich kriegen die beiden erstmal ihre Ruhe, aber was dann? Habt ihr einen Tipp für mich, wie wir weiter vorgehen sollen? Im Wiki steht, dass eine Kastration und VG mit einem Weibchen vll. Erfolg hätte und natürlich wäre auch ein Jungtier noch eine bisher ungenutzte Option, aber ich traue mir grade gar keine VG mit Soho mehr zu :( Ich denke zunehmend, dass ich ihn besser in erfahrenere Hände abgeben sollte...

Viele Grüße
Penny

Hallo Penny,

tut mir leid für euch, dass es so blöd läuft *seufz* Was das angeht sind manche Rennmäuse echte Plagegeister...

Wie genau hat sich Soho (1 1/2 Jahre?) denn im Trenngitter verhalten? Konnte man schon was erahnen von der Aggressivität? Hat er direkt angegriffen in der PB oder gings erst eine Weile gut?

Wenn ihr es mit einem Jungtier versuchen wollt, dann würde ich trotzdem die Trenngittermethode anwenden (nur vielleicht nicht solange). Soho könnte ein Jungtier ansonsten schwer verletzen. Im TG kann man dann ja vielleicht schon sehen, ob er aggressiv ist oder nicht.
Ansonsten solltet ihr sehr auf den Charakter der neuen Maus achten. Am besten eignet sich wohl eine unterwürfige Maus. Zu alt sollte sie aber auch nicht sein, damit sie sich im Fall der Fälle wehren kann.

Liebe Grüße und alles Gute,
trulla

Vielen Dank für deine Antwort trulla,

Soho hat zu Beginn am Trenngitter genagt, darüber hinaus aber eher Desinteresse gezeigt... Als wir ein Gitter entfernt haben und die beiden sich berühren konnten war er erst aufgeregt und hat viel rübergeschnüffelt und den Partner berührt, aber ohne sich aufzurichten oder sowas... In meinen Augen war er sehr schnell recht entspannt. Sie haben auch beide das Nest des anderen sehr schnell übernommen und darin geschlafen.
Ich vermute, dass Soho eher aus Angst so extrem reagiert; er war immer schon sehr ängstlich und da wir unsere Mäuse nie handzahm machen und er in einem recht großen Aqua (160x50) gelebt hat, konnte er sich viel zurückziehen und hat diese Ängstlichkeit nicht so recht überwunden...

Beim Versuch gestern gings in der PB ca. eine Stunde gut, bei dem Versuch davor sogar eine ganze Nacht, da hat er erst nach ca. zwei oder drei Stunden im abgeteilten Aqua zugebissen... Nachdem es damals so schlimm endete haben wir jetzt einen Partner gefunden, der bisher nicht als besonders dominant aufgefallen ist und der kräftig gebaut ist. Denn was du sagst macht mir genau Sorgen: Ein Jungtier könnte sich vermutlich nicht angemessen wehren, wenn es ihn plötzlich überkommt :( Das ist eine so blöde Sitution :/ Besonders auch der Stress für das jeweilige Partnertier :(

Ach das ist ja Mist...
Bei Angst hätte ich gesagt, nicht die Panikbox nehmen, aber das hast du mit
da hat er erst nach ca. zwei oder drei Stunden im abgeteilten Aqua zugebissen
ja schon wieder entkräftet *seufz*

Also ehrlich gesagt würde ich kein Jungtier nehmen. Das könnte zwar genau das richtige für ihn sein, aber wenn es nicht so ist, dann kann das auch ganz dramatisch enden... Oder ihr lasst die VG wirklich von jemandem durchführen, der damit sehr viel Erfahrung hat.

Ich würde sagen, versucht es nochmal mit einer ausgewachsenen Maus. Vielleicht mochten sich die Mäuse einfach nicht.
Wenn es wieder schief gehen sollte, kann man mal über eine Kastration nachdenken. Es ist aber nicht gesagt, dass die Sache dadurch einfacher wird.

Wie alt ist er genau?

ich würde vermuten, dass dem Jungtier erst mal nix passiert - die Renner ohne Welpenschutz sind extrem selten (egal, was die Literatur sagt) - und das merkt man schnell.
- aber dann, falls je doch: was mit dem armen Kleinen machen?
- und falls es gut geht, wird's wieder lustig, wenn das Junge sich nach einem guten halben Jahr an die Palastrevolution macht.
Ich komme also anders zum selben Ergebnis: das wär auch mir nicht Plan A -
(und falls es doch projektiert wird, schon mal einen guten, schnellen Plan B fürs Jungtier haben, sonst versaut man (in diesem) den nächsten Renner)

ich würde eher hier ansetzen:

Ich vermute, dass Soho eher aus Angst so extrem reagiert; er war immer schon sehr ängstlich und da wir unsere Mäuse nie handzahm machen und er in einem recht großen Aqua (160x50) gelebt hat, konnte er sich viel zurückziehen und hat diese Ängstlichkeit nicht so recht überwunden...

Und sage - es ging bislang recht schnell, wohl zu schnell für dieses Kerlchen.

Bei mir sind die länger im TG, und bei manchen braucht's mehrere Anläufe, bis sie sich haben.

Und Vorwärtsverteidiger packe ich inzwischen nicht mehr ins enge TG, sondern in 2 Käfige nebeneinander, da ist sowohl Platz als auch Konttaktfläche (als auch "Intimität") größer. ddamit habe ich schon manche "rumgekriegt".

das würde ich jetzt mit Deinen auch machen, säßen sie bei mir -- und da kann man dann ja auch auf Zellstoff setzen.

ich würd's auch deshalb machen, dass beide nicht so gesellschaftsabstinent werden.

Ich hab bei sowas zT die auch nur kurz neutral zusammengetan zum Merken "es passiert nix", und dann schnell wieder heim in die Sicherheit, sobald einer anfing, nicht mehr klarzukommen,
und das dann ausgedehnt

Du machst die Schritte aber auch etwas schneller als ich - bei mir müsen die überall länger darben, ich traue keinem Renner zu, das so schnell gebacken zu kriegen.

Mithin - ich halte deine beiden noch nicht für aussichtslos.

und:
Der erste potentielle Partner ist sogar nach der VG gestorben

habt ihr ihn auf dem Rücken liegend gefunden vielleicht? Dann wär's der Schreck-Herztod ganz sicher

und zum Letzten: Wenn's wirklich ein Vorwärtsverteidiger ist, und er den Welpenschutz hat (je gaga, desto weniger freilich) - dann würde ich in Jungtier-VG die Chance sehen, dass er in der Zeit, bevor das anfängt aufmüpfig zu werden (abgesehen von der dreisten Rotzerei der Kleinen bei der VG), die Sozialität auch wieder lernt.

Last edited:
Oh, super mal Tipps von einer sehr erfahrenen Vergesellschafterin zu hören *anbet*
Ich fühle mich hier manchmal ganz allein auf weiter Flur *schäm*

Wie lang lässt du sie denn im TG?

Stefanie, traust du denn das alles auch jemandem zu, der wenig Erfahrung hat? Kann man da nicht schnell einen schlimmen Fehler machen? Gerade beim Zusammensetzen auf neutralem Boden?

Last edited:
Stefanie, traust du denn das alles auch jemandem zu, der wenig Erfahrung hat? Kann man da nicht schnell einen schlimmen Fehler machen? Gerade beim Zusammensetzen auf neutralem Boden?
nicht wirklkich, denke ich, wenn man nicht zu waghalsig wird

Das ist bei mir ein neutrales Duna, Deckel offen (notfalls in der Badewanne), und ich sitze mit Sprühflasche und Handschuhen davor - sodass ich sofort eingreifen kann, wenn die je direkt losspinnen, bzw nottfalls ein Tier rauskippen oder rausspringen lassen kann

Dazu kommt's aber in diesem Plan ja eher nicht - sobald ein Tier anfängt, einen anfänglichen Frieden zu kippen:
anfängt, seitlich zu drücken, zu klopfen/ trommeln, aufreiten oder sonstwas,
geht's wieder heim bzw in den anderen Käfig wie vorher.
(Klar, da hilft's schon, die heiklen Anzeichen zu kennen: aber das Motto "Friede und Einigkeit, nichts anderes" hilft ... - und das scheint Soho ja abliefern zu können)

oder geht's heim, weil ich keine Zeit mehr habe, oder nicht drauf warten will, bis sie streiten.

Dann erleben sie KOntakt halt nicht so als bedrohlich...
ich erkläre dann immermit der beruhigendsten Stimme (die hilft auch, hab ich gelernt), dass ""nniiiiix passiert!" (inständig hoffend, dass das nicht zur Lüge wird...)

und wenn du die normale TG-Methode benutzt, wie lange bleiben sie dann so?

JUngtiere kommen bei mir nie ins TG, es sei denn ganz ausnahmsweise, um sie kurz zu beruhigen,

und die adulten: nie unter 2 Wochen, meist 4 (hab aber auch viel Einbau und e in 80'er statt 60'er Aqua.) Und das bis zu 4 mal, wenn sich jedesmal "Besser" abzeichnet

Das sind ja dann 4 Monate *umkipp* Ich glaube solange würde ich das nicht durchhalten und es dann doch mit einem anderen Tier probieren.

Penny, sorry, ich wollte hier nicht von deinem Thema ablenken! Wie siehts aus? Wollt ihr es nochmal mit dem aktuellen VG-Partner versuchen?

die meisten schaffen es ja auch beim spätestens 2. Anlauf, und ich merke es den Biestern inzwischen an, ob sie gar nicht oder noch nicht bereit sind füreinander...

aber eine 2. Chance kriegt jedes Pärchen eigentlich, und die schlage ich auch hier vor (ist ja nicht so einfach wie bei Farbis, wo man sagen kann "ok, dann klappt das nächste") (aber den Weg zu verschenken, den die Renner bereits miteinander gegangen sind, will ich auch nicht riskieren)

Vielen Dank für eure Hilfe ihr beiden!

Wir waren Anfang der Woche mit dem neuen Parner (Speedy) doch noch beim Tierarzt, weil er sehr schlapp war. Dort hat er eine Antibiotika-Spritze gekriegt, weil die verletzte Vorderpfote noch geschwollen war. Mittlerweile geht es ihm aber wieder sehr gut und er lieeeeebt das riesen Aqua :) Da er sich jetzt wieder so gut erholt hat steht jetzt die Entscheidung an, was weiter passieren soll...

Mein Mann möchte ihm den Stress mit Soho nicht nochmal antun, aber Stefanie, du bestärkst mich darin, dass wir es nochmal versuchen sollten. Dass sie zuvor eigentlich beide kein aggressives Verhalten dem Anderen gegenüber gezeigt haben lässt mich noch immer hoffen, dass es klappen kann, wenn wir nur behutsam genug vorgehen, so wie du es beschreibst!
Es tut auch echt gut, das mal so zu lesen, wie man konkret auf ein ängstliches Tier bei der VG eingehen kann. Dass die Vergesellschaftung dann unter umständen sehr lange dauert, stört mich nicht, hauptsache es klappt am Ende!

Wie meinst du das denn mit zwei Käfigen nebeneinander? Beim Aqua gibts ja eher keine Kontaktflächen; wie groß sind die Käfige dann? Oder soll ich fürs TG einfach ein größeres Aqua nehmen und in der Mitte zwei Trenngitter für einen größeren Abstand?

Ich hab grad nach ca insges. knapp 2 Monaten welche zusammengekriegt, da hab ich auch schwer gebibbert.
Versuch 1: Gekugel recht schnell (nach 2 Wochen TG)
Versuch 2: Gekugel noch schneller, 1 verbissene Vorderpfote (!) - und überlegt, es nie mehr zu versuchen
Versuch 3: Friede, nur 2x Gerangel

(trulla, sorry, ich war also gestern selbst schlotternd praktisch zugange - PN nicht vergessen, aber jetzt muss ich unbedingt weitere Viecher versuchen, und will doch ein bisschen ausführlicher...)

Meine jetzt waren im 80'er mit TG ... (und viel Einbau, und Auslauf für die, die das gern hat)

Beim Aqua gibts ja eher keine Kontaktflächen; wie groß sind die Käfige dann?
eben, deshalb Käfige. Direkt nebeneinander. Die können größtmöglich sein dann - aber es ist quasi schon alles besser als eine Aqua-Hälfte, manchmal muss ich auch ca 60x40 nehmen...

Mir geht's dabei weniger um den größeren Abstand, sondern v.a. um das größere Sicherheitsgefühl & größere Kontaktfläche als das TG
Manche Schisser brauchen das. Beides.
Ich tausch dann die Tiere zwischen den Käfigen aus (aber höchstens 1x täglich, u nd nicht sofort, die sollen erst mal runterkommen)

Und kommen die Käfige dann an der langen oder der kurzen Seite nebeneinander? Habs irgendwie noch nicht begriffen :P Das größere Sicherheitsgefühl kriegen sie dann durch den größeren "persönlichen" Bereich, oder? Ich denke grade unsere Käfige hier durch und irgendwie erscheinen die mir alle nicht als geeignet... Hast du Eigenbauten?

Ich nehme mir jetzt an deiner geglückten VG ein Beispiel ;) Glückwunsch, dass es nach dem Hin und Her jetzt klappt :)

Eben - und die Pfote hatte auch übel ausgesehen. Reneli scheint's aber inzw. vergessen zu haben. Das erschwert's freilich - die Gebissenen werden etwas misstrauischer, dass ihnen das nicht nochmal passiert. Muss man einkalkulieren, und also noch vorsichtiger sein (länger warten, kürzer was riskieren etc)

Ich war übrigens selbst zu schnell und hab sie zu früh in eine zu große Box (von 23x 16 nach 30 Std in 40x20): Die haben sich aufgeschaukelt, die hätten sich wieder zerlegt. In der30'er Box war dann sofort wieder Friede. man MUSS brutal sein und sich lang die Enge anschaun)

Käfige Längsseite nebeneinander (wenn's geht - hatte bei meinen letzten mal so, mal so - je nach Platz auf dem Tisch :D). Kontaktfläche also möglichst groß - Abstand zwischen den Käfigen je nachdem, wie sie's packen -- wird also immer enger

(ich hab alles an Ställen, und das Doppelte nochmal im Keller ;-)
ich meine hier aber handlichere Notkäfige und stelle die auf den Tisch - oder das Sofa - oder wohin auch)

Hallo, ich bin es mal wieder. Wollte doch noch berichten, wie es hier weitergegangen ist (und weitergeht)...

Beim neuerlichen VG-Versuch haben wir es ganz langsam angehen lassen! Zunächst haben wir 2 Wochen alle 2 Tage getauscht, dann 2 Wochen jeden Tag. Es sah wieder sehr gut aus, kein aggressives Verhalten. Danach fing Speedy an zu kränkeln, mit Hochs und Tiefs, aber letztlich hat ihn eine Niereninsuffizienz quasi von innen vergiftet und wir haben ihn letzte Woche einschläfern lassen :(

Soho hat also noch immer keinen Partner und sitzt wieder ganz alleine... Wir sind grade dabei uns mit den verschiedenen Optionen auseinanderzusetzen, die hier schon angesprochen wurden, aber alle scheinen suboptimal zu sein... Auch wenn ich so selten schreibe, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mir wieder mit ein paar Tipps weiterhelfen könntet... :(

Viele Grüße!
Penny

Back
Top Bottom