Erste Schwangerschaft

milli93

Kornsammler*in
Reaction score
0
Ich hab mir vor einer woche eine maus gekauft und hab heute festgestellt dass sie schwanger ist. Woran erkenne ich wann es soweit ist? Und muss die Mutter + die Jungen von den anderen Mäusen (hab noch 2 Weibchen) getrennt werden?
Das Problem ist dass ich damit noch keine Erfahrung habe und ich beim Kauf nicht wusste dass sie schon gedeckt wurde..

Gruß Melissa

Hallo, da vermute ich mal sie kommt ausm Zooladen??? Dort bitte nicht kaufen, im Tierheim sind so viele süße Nasen, die nicht trächtig sind. Die Maus solltest du bei den anderen lassen, die helfen ihr nämlich die Kleinen aufzuziehen! Sie braucht jeden Tag Eiweiß in Form von zB Mehlwürmern, denn ansonsten kann es sein, dass sie die Jungen tötet!!! Wäre hilfreich ein Foto von dem Tier zu machen, dann können wir dir ungefähr sagen, wie lang die Schwangerschaft noch dauert;-) Wahrscheinlich ist sie aber eh schon ziemlich dick oder? Denn wenn du keine Zucht hast, wo du siehst, wie ne trächtige Maus aussieht, erkennt mans normalerweise erst ein paar Tage ca 3-4 vor der Geburt... Die Mäuschen solltest du jedenfalls in Ruhe lassen, erst die Jungen anfassen, wenn sie selbstständig das Nest verlassen, und ansonsten auch nicht spicken!!!

Last edited:
Hallo,

willkommen bei uns in der Mausebande. =)

Die anderen haben ja schon ziemlich alles gesagt. Wichtig ist noch, das Du Dir den Tag aufschreibst, an dem die Mäusekinder geboren wurden.
Du beobachtest Deine Mäuse ja, da siehst Du dann ob die Mäusemama noch dick ist oder wieder dünn ist.
Denn die Babys musst Du am 28. Tag nach der Geburt nach Geschlechtern trennen. Nach dem 28.Tag werden die Babys nämlich geschlechtsreif. Nicht das da dann wieder Nachwuchs kommt.

Ist es sicher das Deine Mäuse ausnahmslos Weibchen sind? Nicht das da ein Böckchen dabei ist, bei Zoolädenkäufen leider keine Seltenheit. *Angst*

Lg
Gaby

Hallo, herzlich willkommen im Forum & viel Spaß! *bätsch*
Während der Schwangerschaft einfach in Ruhe lassen, genug Eiweiß füttern(Mehlwürmer, Jogurt, Eigelb etc.) und bitte wirklich nur Wasser und Futter wechseln. In der Schwangerschaft und auch nach der geburt sind die mäusemuttis sehr stressempfindlich und können nach der geburt unter stress sogar ihre babys fressen*umkipp*
Nach dem Geburtstermin am besten die Tage zählen. Am 28. tag werden sie dann am besten von einem Tierartzt in deiner Gegend nach Geschlechtern getrennt. Sonst decken sie gleich wieder Mutti *bätsch*
Die Weibchen bleiben bei der Mutter.
Und die Jungs müssen in einen eigenen Stall/Käfig umziehen. Wenn sie das gewicht von mind. 30g erreicht haben müssten sie kastriert werden. Unkastrierte Böckchen zerbeissen sich sonst gegenseitig und schlimmstenfalls kämpfen sie sogar so lange bis nur noch einer übrig bleibt *umkipp*
Danach müssen die Böckchen alle 4 Wochen '''ausstinken'' ;)

Das war das wichtigste sofern ich nicht vergessen hab ansonsten kann ich dir wie punkratte auch nur das wiki ans herz legen. am schnellsten geht immer wenn du das was du suchst oben eingibst..... und TaDaaa alles steht da *bätsch*

Last edited:
Back
Top Bottom