Erste VG für mich

Yuffiy

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallöle ^^,

seit Heute habe ich zwei süße Mäuschen (Kastraten) die ich mit meinem Blitzi VG. Dafür möchte ich mir erstmal bei der Mäusehilfe Franken bedanken, die sich heute für uns Zeit genommen haben ^^.

Hier erste Fotos:

Hier sieht man Ryo, der sich anfangs ein wenig zurückgehalten hatte.

DSC00509.jpg

Und hier Blitzi mit seinem neuem Kumpel Tenshi.

DSC00508.jpg

Und hier sieht man alle drei friedlich chillen.

DSC00513.jpg

DSC00512.jpg

DSC00511.jpg

DSC00510.jpg

Hihi, da sind sie ja wieder :D Ich hoffe mal es läuft immernoch alles gut?

Naja, die erste Nacht war der fast ein Horror. Deswegen hab ich dir ja sofort eine sms geschrieben. Hab alles Dokumentiert, kanpp 2 stunden geschlfen, den rest war ich wach, weil die Zeit zwischen 0:30 Uhr bis 01:03 Uhr ging noch. Da wurde nur einer gejagt. Ab 02:49 war ich dann non stop wach bis kurz vor 06:00 Uhr, da es echt heiß her ging. Hab gar nicht mehr gewusst was ich machen soll. Und jetzt schlafen sie alle aneinander gekuschlt. Hab die meiste Zeit nur eingegriffen, wenn einer mit dem Schwanz getrommelt hat oder es eine "Fellkugel" ergab. Wobei das mit dem Schwanztrommeln mehr war. Wenn ich wacher bin, schreib ich hier mal meine Dokumentation auf, mit Bildern und ich glaube zwei Videos, wo man das Verhalten von allen dreien mal sieht.

So die erste Nacht war schon sehr schlimm für mich, war sogar kurz davor meinen Blitzi wieder rauszuholen. Jedoch war ich stark und hab sie nur auseinander gehalten. Und Ryo angeschaut, da Blitzi ihn am Genitalbereich und am linken hintern Füßchen gerizt hatte. Aber sie sind immer wieder zum Kuschel gekommen.

Die zweite Nacht war schon ein wenig besser. Sie haben zwar diskutiert, aber Blitzi hat nicht mehr gezwickt und sie haben viel öffter gekuschelt als gezankt ^^.
Habe diese Nacht auch nicht eingegriffen. Hab sie diskutieren lassen. Heute früh lagen alle in einem Nest, und haben geschlafen. Hab auch ein paar Bilder ^^ hier, die Schälchen auser das Wasserschälchen, musste ich wieder rausnehmen, da sie sich deswegen gezankt hatten. Kommt erst später nochmal rein.

DSC00535.jpg

DSC00533.jpg

DSC00531.jpg

140620091581.jpg

140620091580.jpg

140620091579.jpg

1406200915791.jpg

Super, dass du so standfest bist. kastraten-VGs sind oft schwieriger und Nerven aufreibender, aber es lohnt sich durch zu halten! Wenn sie sich nicht in der ersten Minute an die Gurgel gehen, hat man eigentlich schon gewonnen, wenn man ruhig weitermacht! Ich drück die Daumen!

Hey,

hier mal wider eine kurze Berichterstattung ^^
Die Mäuschen machen sich, es wird jetzt viel mehr gekuschelt als gezankt, nur noch manchmal in der Nacht hört man etwas.

Eine Frage hätte ich aber dennoch. Kann ich die während der VG sauber machen???? oder zumindest ein wenig sauberes Streu reingeben, damit sie nicht so müffeln???
glg

Wie sitzen sie momentan? Wie groß und wie langs schon? In der Anfangsphase würde ich gar nicht sauber machen... Wenn sie schon größer sitzen und sie eine feste Pipiecke haben, kannst du diese austauschen, aber nicht die Streu auswechseln, denn da hängt der Gruppenduft drin. Du willst dir ja nicht selbst die VG versauen, oder?

Saubermachen brauchste ja jetzt noch gar nciht, die sitzen ja erstr ein paar Tage zusammen ;-)
Wenn sie etwas weiter sind in der VG musst Du selbstredend mehr Streu geben.
denn das Streu aus der Box reicht ja z.B. auch gar nicht für die nächst größere Station aus. da also z.B. am Abend vor dem umsetzen schon eine Hand neue Streu untermischen....

Wasser sollte übrogens während der gesamten VG zur Verfügung stehen.

Was fütterst Du denn für Futter? Das bunte Zeug (grün /orange..) sieht nicht so sonderlich dolle aus..

HI, sorry ich war in Berlin und hab das jetzt erst gelesen.
Ich fütter, Rote Beete, Karotten, das Grüne weiß ich jetzt leider nicht, meine mum hat das Futter zusammengemischt, es sind auch ein wenig Haferflocken dabei, Vogelfutter. All das was Wiki "erlaubt" =)
Das Saubermachen hab ich so gemacht, wie ihr das gesagt habt, hat recht gut geklappt.
Die Rollen der drei sind jetzt auch klar verteilt. Muss nur noch den EB fertig bekommen die Woche, dann können sie schon umziehen ^_______^
Wasser ist immer da ;) muss es ganz schön oft am Tag wechseln, da sie Streu, Futter und Frifu reinwerfen. *mitkopfschüttel* Im Großen und Ganzen find ich es super, das die VG so toll verläuft, hätte mir das anstrengender vorgestellt :P

Bilder folgen mit ausführlichem Bericht ^^

Und dankeschön =)

So heute war ein neue Umzug in ein größeres Revier bevor sie in Ihr endgültiges Heim kommen.

Hier mal zwei Bilder leider etwas unscharf :( aber das Heim sieht man =):

DSC00662.jpg

DSC00661.jpg

Ja bis jetzt haben sie sich sehr gut gemacht, fast keine Streitereien mehr, und auch im Aufgabenverteilen haben sie sich sehr gut arrangiert. Auch Blitzi hat sich verändert, er hat sich zu einer "normalen" Maus entwickelt und weiß sich zu benehmen ^^
Ansonsten kann ich nur sagen Dankeschön an Jenni und Isa ^^ ohne euch beiden hätte ich wahrscheinlich kläglich versagt *schäm*
Bin schon gespannt wie sich die drei noch so entwickeln und bin glücklich, wenn sie endlich im eigenen Heim sind =)

Back
Top Bottom