Erste VG mit Kastraten-bin unsicher

Susensi

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo
Ich habe ja zwei Kastraten aus dem TH Bergheim geholt. Sie wurden (5 insgesamt) vor der Kastra getrennt,weil sie sich gezofft haben. Sie sollen jetzt aber wieder vergesellschaftet werden mit 9 Damen. Einer von den Beiden hat eindeutig "die Hosen an" würd ich mal sagen. Geht forsch an die Mädels,mit dem anderen Kastraten gibt es ein Zoff. Eigentlich sieht es nicht wirklich heftig aus,aber der andere Kastrat ist wohl sehr ängstlich und hängt die meiste Zeit an den Gitterstäben,wenn es Streit gab. Er tut mir irgendwie leid,aber hoffnungslos ist das Ganze noch nicht,oder?

Susanne

Ich kenne mich mit deiner Situation jetzt nicht aus, daher muss ich mal nachfragen:

1) Die 2 Kastraten sind schon vergesellschaftet oder befinden sich gerade in VG und sollen, wenn sie sich vertragen mit den Mädels vergesellschaftet werden?
2) Oder läuft jetzt schon die Komplettvergesellschaftung mit den Mädels? Wenn das zutrifft: Kannten sich die Kastraten vor dem Kontakt mit den Weibchen und verstanden sich? Kastra ist wie lang her?

Hoffnungslos klingt das jetzt nicht für mich solange es keine längeren und blutigen Kugeleien gibt.

Was mir bei einer schwierigen VG mit sehr ängstlicher Maus geholfen hat war Folgendes: Ich habe einen großen Napf mit besonders leckerem Frischfutter (genug für alle) in die Käfigmitte gestellt. Und plötzlich saßen alle ringsrum und haben gefressen. Auch die ängstlich quiekende Maus und hat dabei erfahren, dass die anderen gar nicht so schlimm sind. Das waren allerdings alles Weiber. Meine einzige Kastraten-VG war dagegen und gegen alle anderen VGs ein Kinderspiel.

Die Kastraten wurden vor der Kastra getrennt und hatten vor der jetzigen VG keinen Kontakt mehr.

Die Nach war relativ ruhig und jetzt sitzt er zwar etwas abseits,hängt aber zumindest nicht mehr am Gitter...