Erste VG mit Kastraten-bin unsicher

Susensi

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo
Ich habe ja zwei Kastraten aus dem TH Bergheim geholt. Sie wurden (5 insgesamt) vor der Kastra getrennt,weil sie sich gezofft haben. Sie sollen jetzt aber wieder vergesellschaftet werden mit 9 Damen. Einer von den Beiden hat eindeutig "die Hosen an" würd ich mal sagen. Geht forsch an die Mädels,mit dem anderen Kastraten gibt es ein Zoff. Eigentlich sieht es nicht wirklich heftig aus,aber der andere Kastrat ist wohl sehr ängstlich und hängt die meiste Zeit an den Gitterstäben,wenn es Streit gab. Er tut mir irgendwie leid,aber hoffnungslos ist das Ganze noch nicht,oder?

Susanne

Ich kenne mich mit deiner Situation jetzt nicht aus, daher muss ich mal nachfragen:

1) Die 2 Kastraten sind schon vergesellschaftet oder befinden sich gerade in VG und sollen, wenn sie sich vertragen mit den Mädels vergesellschaftet werden?
2) Oder läuft jetzt schon die Komplettvergesellschaftung mit den Mädels? Wenn das zutrifft: Kannten sich die Kastraten vor dem Kontakt mit den Weibchen und verstanden sich? Kastra ist wie lang her?

Hoffnungslos klingt das jetzt nicht für mich solange es keine längeren und blutigen Kugeleien gibt.

Was mir bei einer schwierigen VG mit sehr ängstlicher Maus geholfen hat war Folgendes: Ich habe einen großen Napf mit besonders leckerem Frischfutter (genug für alle) in die Käfigmitte gestellt. Und plötzlich saßen alle ringsrum und haben gefressen. Auch die ängstlich quiekende Maus und hat dabei erfahren, dass die anderen gar nicht so schlimm sind. Das waren allerdings alles Weiber. Meine einzige Kastraten-VG war dagegen und gegen alle anderen VGs ein Kinderspiel.

Die Kastraten wurden vor der Kastra getrennt und hatten vor der jetzigen VG keinen Kontakt mehr.

Die Nach war relativ ruhig und jetzt sitzt er zwar etwas abseits,hängt aber zumindest nicht mehr am Gitter...

Also verloren ist da noch nichts. Du solltest sie halt im Auge behalten und auf verschiedene Dinge besonders achten.
Logischerweise auf das Verhalten der 2 Kastraten untereinander. Wird der Ängstliche vom Fressen und Trinken abgehalten? Wie verhalten sie sich, wenn sie sich begegnen. Geht immer Aggression von dem Anderen aus oder ist der eine nur ängstlich und wird evtl durch seine Schreckhaftigkeit ein Konflikt ausgelöst? Ist es möglicherweise andersherum und der Aggressive hat Angst und geht in die Vorwärtsverteidigung?
Aber auch das Verhalten zwischen den Kastraten und den Mädels beobachten. Wie schlafen sie? - Sondert er sich immer ab und falls ja, liegt er nur ein Stück abseits oder komplett in der anderen Ecke?

Es ist schwer aus der Entfernung zu beurteilen, wie die konkrete Situation ist und wie man evtl korrigierend eingreifen kann.

In welcher Phase der VG sind sie überhaupt, haben sie irgendwelches Inventar schon drinnen, das man vielleicht besser nochmal rausnimmt?

Hi du,

VGs unter Kastraten mit Damenbeteiligung kann schon gerne mal so aussehen.. der eine ist Chef, der andere ängstliche Maus, die panikartig die Flucht ergreift.. m.E. deutlich besser als richtig Stunk zwischen den Buben, aber natürlich auch nicht optimal.

Schlafen denn alle zusammen auf einem Haufen, oder schläft der Kerl auch richtig abseits..?

Wäre wirklich gut zu wissen, seit wann die VG läuft, Stationsgrößen etc.. damit mans bisschen besser einschätzen kann.

VlG
romY

Kleines update: Es ist sehr ruhig geworden mittlerweile,es wird auf einem Haufen gekuschelt... Also Alles im grünen Bereich!

Ja,es ist immer noch alles ruhig.
Sie benutzen mittlerweile eine Ebene des Eigenbaus (100x50cm) und sind alle relaxed*freu*

Es gibt überhaupt keinen Krach zwischen den Beiden,allerdings schlafen sie auf verschiedenen Etagen,der eine mit 5,der andere mit 4 Mädels. Auf getrennten Etagen schlafen sie immer,ob es immer die gleiche Mädelsverteilung ist,weiß ich nicht.
Ist das ein Problem?

Betreten die Herren die andren Etagen? Oder hält sich jeder strikt nur auf einer auf? Das wäre doof, dann hötten sie je ein Revier abgesteckt...
Wenn sie sich jedoch ganz normal begegnen und jeder überall hindarf, Begegnungen freidlich ablaufen usw... dann würde ich mir keine Sorgen machen wenn es wirklich nur ums schlafen geht.

Wenn sie wirklich dauerhaft sich meiden würde ich eine Etage wieder sperren.

Sie sind abends auf allen Etagen unterwegs und Begegnungen laufen auch friedlich ab...

Dann würde ich mr keine Sorgen machen. Ist alles im grünen Bereich :)

Hey

mal ne frage. Bei mir läufts bisher sehr gut, alles harmonisch. Nur mach ich mir jetzt Gedanken wegen dem Streu. Ich hab gerade viertel - hälfte ausgetauscht weils wirklich nur noch eingesifft war. Alles in, um, auf und neben der Weidenbrücke hab ich so gelassen wie es ist und auch etwas altes streu (ich sammel es immer in Plastiktüten) wieder unter das neue Streu gemischt. Hab ich jetzt irgendwas versaut?

Das war halt schon so eingesifft. Also nicht geruchsmäsig sondern das war halt ihre Pinkelhälfte. Und dummerweise steht dort das Futter und das Wasser. Wie gesagt mind die hälfte des alten Streus ist noch drin. Und sie bleiben noch 2 Tage in dem Knast, am Sonntag setz ich sie um.

Back
Top Bottom