erste vg...

birmchen_82

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
schon in ca. 2 wochen steht bei mir und meinen zwei mausels die erste vg an... habe natürlich viel gelesen, aber doch noch fragen, da ich unterschiedliche dinge gelesen habe...

veränderungen, wenn alles friedlich ist nach 24 stunden? z.b. ein inventarteil?

wie lange dauert es bis sie in den entgültigen käfig können?

das wichtigste...: mit inventar erst im endkäfig beginnen? in transportbox und aqua nur heu, zeitung, klopapier...???

*grübel*

Hallo !
Mach es genau so.
Erst mal mindestens 12 Stunden in die Transportbox.
Wenn sie friedlich sind und sich der Kuschelhaufen gebildet hat
dann gehts erst weiter.Bei Problemen sind sie 24 Stunden drin.
Dann gehts ins abgetrennte Aqua oder Käfig.Sie sitzen dann
auf ca.20cm x 30cm.Bei einer größeren Gruppe geht auch
30cm x 40cm.Eine Veränderung immer nur eine am Tag und
auch nur bei Wohlverhalten und Kuschelhaufen.
Wie lange es dauert hängt von deinen Mäuschen ab.
Aber ich finde es toll daß du dir jetzt schon gedanken machst.

Gruss Knautschi

oh ja, gedanken mache ich mir schon lange... häng fast nur im forum seit ich mäuse habe... haha... bin halt total aufgeregt... zwei habe ich verloren innerhalb kurzer zeit, direkt zu anfang... eine kriegt morgen das dritte ab gespritzt, ist aber fit, denke ich... auch meine ta tippt auf was chronisches...deshalb bin ich etwas empfindlich und übervorsichtig, fast schon panisch... aber möchte auf keinen fall, dass nachher eine alleine sitzt... die mausels aus dem tierheim kenn ich ja nicht wirklich, weiß auch net wie alt sie sind...

Ja, neue Veränderung erst nachdem es 24h friedlich war. Veränderung heißt entweder Inventar (= Inventarteil o. Nistmaterial o. Einstreu erhöhen) oder Fläche vergrößer/Umsetzen.

Was genau meinst du mit endgültigen Käfig?
Bis sie den vollständigen, komplett eingerichteten Käfig haben? Da kannst du je nach Größe mind. 3-4 Wochen einplanen.
Oder meinst, wann du sie auf eine Teilfläche des Endgeheges setzen kannst? Das hängt davon ab, ob du da kleine Flächen abteilen und schrittweise vergrößern kannst. Wenn ja, am besten direkt darin starten.

Ich starte mit 5-6 Tieren immer in einer großen, abteilbaren Faunabox auf 25x25cm. Wenn sie tagsüber lieb waren wird abends auf die komplette Fläche von 40x25cm erweitert, ansonsten erst am nächsten Morgen. Am zweiten Tag gibt es Nistmaterial. Am nächsten dann Einstreu, weil sie danach auf eine abgeteilte Fläche des Endgeheges ziehen, die meist (bei lieben Mäusen) größer ist. Im Endgehege wird dann schrittweise vergrößert: bei zänkischen Mäusen nur ganz kleine Schritte von 5-10cm alle 2-3 Tage, bei lieben Mäusen wesentlich größere bis hin zu Verdopplung der Fläche, dann aber auch nur etwa 1-2mal pro Woche. Zwischendrin gibt es immer mal wieder Inventar.

Wichtig beim Inventar: man sollte nicht zu schnell damit beginnen, aber auch nicht zu lange damit warten, weil es dir sonst passieren kann, dass sich die Mäuse vor lauter Langerweile anzicken. So nach 3-4 Tagen ein halboffener Unterschlupf und danach etwa alle 2-3 Tage weiteres Inventar hat bei mir bisher gut funktioniert.

okay... jetzt ist mir einiges schon klarer... also am wichtigsten ist ein gefühl dafür entwickeln wann es wie weitergeht? oh himmel, das ist doch meine erste vg... hoffe ich mach alles richtig...

halboffener unterschlupf? weidenbrücke?

Also etwas mit mehreren Ein- und Ausgängen, wo alle rein passen? Hätte entweder ne grosse Weidenbrücke oder nen Grastunnel, oder ne Korkröhre. Würde sich doch eigentlich alles eignen, oder?

Werde mir was einfallen lassen, dass sie direkt nach der Tb in den Endkäfig können. Wird zwar nicht leicht mit dem Trennbrett, aber mal sehen. ;-) Hoffe nur der Käfig trocknet schnell.

Back
Top Bottom