erster Eigenbau in Planung

CorvusCorax

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hi Leute :)

Da ich unerwartet zuwachs bekommen habe Da 2 meiner Mäuse schwanger waren weil ich Depp die kleinen aus einer Zoohandlung hatte *schäm*
Plane ich nun mit dem Rest der Bande (Die Böckchen wurden bereits an einen Ziehpapa weitervermittelt so das noch insgesammt 6 Weibchen da sind)

Mein Plan für den Käfig war:

Steht auf einer Kommode in 85cm Höhe

1m Länge, 60cm hoch und 40cm breit. Nach oben hin ist noch genug Luft wenn er höher sein muss ;)

Wollte an den Seiten damit die Buddelwütigen nicht immer das gesammte Einstreu der Katze in den Napf werfen, eine Plexiglasscheibe von 15 cm anbringen. Darüber Dann das Gitter.

Mein Frage ist: wie befestige ich das Gitter am besten?

Da der Käfig 2 Türen bekommen soll: Was benutze ich am besten um ihn zu schliessen? Hab an so etwas wie ein kleines Vorhängeschloss gedacht...

Ich hab mal versucht eine Skizze zu zeichnen...

Verbesserungsvorschläge sind erwünscht :D

Achja: auf ca. der hälfte an Höhe sollte eine Etage eingebaut werden die man einfach rausziehen kann. Also quasi wie bei einem Schrank das Brett :)

Attachments

• 20140325_080927.jpg
    20140325_080927.jpg
    16,6 KB · Views: 20
Last edited:
Hey Stella =)

Schön, dass du deinen Nasen ein tolles Heim schenken möchtest!

Als erstes muss man überlegen: Was möchten Farbmäuse? Was finden sie toll? Was brauchen sie?
Zum Ersten brauchen sie eine Fläche zum Flitzen. Sie sind sehr bewegungsfreudig und wollen sich auch mal austoben können. Mindestmaß am Stück ist 80x50cm oder 100x40cm + Etage. Das hättest du erfüllt, allerdings ist es eben sehr nah am Mindestmaß. 100cm Länge ist schon gut, darunter würde ich wohl nicht gehen. 40cm Tiefe könnten beim Einrichten schwierig werden, da kann man kaum dreidimensional einrichten. Wie viele Mäuse sollen denn da rein? Schau mal im Mauscalc, ob dein Plan für die Anzahl hinhaut: Mauscalc :: Startseite
Dann brauchen sie einen Buddelbereich. Farbmäuse buddeln nicht bloß Streu von A nach B. Sie lieben es, sich unterirdisch Gangsysteme anzulegen. Sie leben sogar manchmal darin =) Dafür brauchen sie eine gewisse Streuhöhe, die 15cm nicht unterschreiten sollte. Je höher, desto mehr Freude haben sie daran. Dafür wird dein 15cm hoher Streuschutz nicht ausreichen, sonst hast du das Streu doch in der Bude *bätsch*
Außerdem klettern Farbmäuse sehr gut und gern. Dafür sollte man ihnen einen schönen Kletterbereich zur Verfügung stellen, der eine gewisse Höhe haben sollte, sonst nutzen sie es kaum.

Um deinen Schätzen all das bieten zu können, reichen deine Maße von 100x40x60cm gerade so. 100x40cm als Mindestmaß am Stück, Minimum 15cm einstreuen, dann hast du noch 45cm für den Kletterbereich (als Minimum wird hier 40cm angegeben). Wenn du im Kletterbereich eine Halbetage anbietest, hast du die Mindestfläche (je nach Anzahl der Mäuse) auch erfüllt.
Aber es ist eben alles am Minimum. Je nach Mäuseanzahl reicht die Fläche auch nicht. Aber da sagt dir der Mauscalc mehr =)
Eine Volletage könntest du allerdings nicht anbieten, sonst passt der Kletterbereich nicht mehr und die Belüftung im Buddelbereich dürfte zu schlecht werden.

Du hast Katzen? Dann ist eine doppelte Vergitterung wichtig, damit die Kleenen nicht in Gefahr sind. Am besten machst du einen Rahmen aus Holz (Holzleisten im rechten Winkel aneinanderschrauben) und tackerst von außen und von innen den Volierendraht dran. Da sollte keine Kratzenkralle mehr durchkommen =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Danke dir für deine Tipps

Ich denke ich kann auch noch einige cm in die Breite gehen. Der Schrank hat eben diese Maße. Wenn der käfig ein wenig übersteht sollte ja nich gleich die danze Kiste abstürzen wenn Familie Maus sich gareade dort aufhält ;) Es sind jetzt noch insgesammt 6 Stück (2 Muttis 1 Tante 3 Kinder) die auch bei mir bleiben dürfen :)

Mauscalc sagt 80 x 50 x 110 (LxBxH in cm) das Krieg ich noch hin :) Wobei ich glaube die 110 sind eher Länge ;) Das ist aber auch machbar :)

Zur Katze: Die Mäuse sitzen aktuell in einem Auqua und die Katze intressierts null. Hab sie mal hochgehoben und ihr gezeigt wer da wohnt. Einmal mit der Pfote gegen die Glasscheibe gedidtscht seitdem isses uninteressant ;) Noch dazu Kann die Katze wohl nicht so hoch gucken. Absolutes desinteresse.

Ich würde auch unbedingt doppelt vergittern. Mäuse lassen doch sehr gern mal ihren Schwanz aus dem Käfig hängen und halten sich beim klettern damit am Gitter fest. Du musst bedenken die Tiere sind ja den ganzen Tag beisammen. Man kann einfach nicht ausschließen, dass die Katze sich doch einmal von einem herausschauenden Mäuseschwanz gereizt fühlt und dann ist das Mäuschen verletzt (blutet, Schwanz gebrochen, Schwanz ab,...). Das Risiko wäre mir persönlich zu hoch!

Auch die Türen solltest du gut sichern. Vorhängeschloss ist doch eine gute Idee! Oder ein Schieberiegel (oder zwei) der sich nicht zu leicht öffnen lässt.

Back
Top Bottom