Erstmal HAllo und gleich ein trauriger Anlass

Trish1982

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo,

erst mal höflich guten Tag sagen *g*
Ich heisse Anja und habe mich heute hier angemeldet aus einem traurigen Anlass.

Wir hatten eine vierer Bande von Rennmäusen. Das vier Stück ein Fehler sind haben wir relativ schnell bemerkt aber wie das so bei Anfängern ist....
Die erste Maus ist mit leider nur 2 Jahren verstorben... Die zweite hatte ein inoberables Geschwür zwischen Genitalien und Duftdrüse.
Sie war noch sehr aktiv und nur die letzten zwei Tage war sie sehr ruhig. Sie ist dann in einer Nacht gestorben und die letzten zwei Damen hatten sie schon im Nest verbuddelt.
Nun ist heute Nacht Nr. 3 verstorben. Sie sind jetzt 3 - 4 Jahre alt. Die Süße hat in der letzten Woche schon rapide abgebaut.
Jetzt ist nur noch Brauni übrig. Was mach ich denn nun? Sie ist eigentlich noch recht fit und macht einen sehr gesunden Eindruck. Sie tut mir so leid. Nachdem ich bemerkt habe das sie das Interesse an ihrer toten Freundin verloren hat hab ich Flecki aus dem Terrarium genommen.
Ich weiß nicht ob Brauni noch fit genug ist für eine neue Vergesellschaftung. Ich habe schon Kleinanzeigen gewälzt und beim Tierheim angerufen ob es passende Damen gibt. Momentan sieht es schlecht aus. Wie lange kann sie denn max. alleine bleiben? Junge Tiere möchte ich ihr eigentlich nicht antun. Sie ist schon relativ ruhig.
Danke schon mal für wertvolle Tipps Fragen beantworte ich so zeitnah wie möglich.
Grüße Anja

Hallo und willkommen hier im Forum - und mein Beileid für die drei Mäuse, die nun schon über die RBB sind!

Alleine bleiben kann sie nicht, auch wenn sie schon älter ist. Ein Leben in Einsamkeit ist eine fürchterliche Qual für so hochsoziale Tiere wie Mäuse.

Jungtiere würde ich da auch nicht nehmen - sondern lieber ein ruhigeres, ebenfalls schon älteres Tier. Wenn in direkter Nähe nichts zu finden ist, dann können die Tiere auch per MFG an reisen. Damit haben wir hier in all den Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht.

Hallo Anja,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen, auch wenn der Anlass wirklich nicht besonders schön ist. Tut mir leid um deine verstorbenen Renner *traurig*

Hast du dich mit dem Thema Vergesellschaftung schonmal auseinandergesetzt?
Für deine Brauni ist es nun sehr wichtig, dass sie nicht allein bleibt. Bei der Vorgeschichte und der Tatsache, dass sie nicht mehr die Fitteste Maus ist, solltest du gründlich abwägen, was denn das Sinnvollste für sie ist.

Bei Senioren macht es durchaus Sinn, nach einem gleichaltrigen Partnertier zu suchen. Es sei denn, das Tierchen ist schon so senil, dass absehbar ist, dass sie nicht mehr lange zu leben hat. In so einem Fall würde ich raten, 2 Jungtiere zu suchen (gibts im Tierschutz auch zu Hauf, wenn man sich umguckt und etwas Glück hat!).
Anders aber bei relativ fitten Rentnern. Die können locker noch ein halbes Jahr vor sich haben. Und ältere Renner suchen meist ebenso solo, entweder in Tierheimen oder bei Privatpersonen.

Guck dich mal in unserem Vermittlungsforum um: Rennmausvermittlung, oder gleich auf der Vermittlungskarte. Vielleicht wirst du dort schnell fündig? ;-)

jaw sprach schon die Methode der Mitfahrgelegenheit an. Das bedeutet, dass eine geeignete Maus aus mittelbarer Umgebung auch zu dir "reisen" könnte. Wie das funktioniert ist hier erläutert: MFG

Wichtig wäre, vorher abzuklären, ob die Maus nach gescheiterter VG auch wieder zurückreisen kann. Denn sonst hast du bald 2 Solos bei dir. Leider sind Rennmäuse nicht immer so einfach, eine VG kann auch in die Hose gehen. Dessen solltest du dir bewusst sein. In der Regel klappt es aber gut, wenn man sich 2 einigermaßen passende Charaktere aussucht ;-)

Wenn du noch Fragen hast oder sonstwie Hilfe brauchst, frag einfach...

Viel Spaß beim Umgucken hier *heilig*

Vielen Dank für eure schnelle Antworten. Das mit der MFG ist eine gute Idee an die ich noch nicht gedacht hatte.

Mit Vergesellschaften haben wir nur geringe Erfahrungen da sich unsere Truppe mal fies zerstritten hatte.
Aber ich habe mich mit diesem Thema schon sehr auseinander gesetzt und bin umfassend informiert. Zur Not bin ich ja jetzt hier angemeldet ;-)

Okay wenn ich das richtig verstehe dann tendiert ihr eher zu einer älteren Maus denn Brauni ist schon sehr fit. Sie ist noch munter und fidel.
Ich werde mich mal umhören und passende Leute kontaktieren.

Noch mal danke für eure schnellen Antworten.

Prima! ;-)

Ah, beinahe vergessen: natürlich kannst du auch ein Gesuch erstellen. Das hilft vielleicht ein wenig. Schau mal hier: Gesuche

P.S.: Wenn du deine Haltung ein wenig beschreibst oder besser noch ein Foto deines Geheges einstellst ist das noch vertrauenserweckender ;-)

Back
Top Bottom