Erstmaus total zerbissen =(

lotria

Nager-Novize*in
Reaction score
0
EDIT: Thema kann geschlossen werden, sie hat sich während dieses eintrages in den Mäusehimmel verabschiedet =(

Hallo zusammen,

vor zwei monaten fand meine Schwester eine weibliche Rennmaus umlauert von Katzen vor einer Haustür und brachte sie mit nach Hause, die kleine war völlig fertig und zerzaust ein Auge öffnete sie nicht richtig.

Sie hat sich aber nach zwei drei tagen super erholt und war quietschfidel.

VOrgestern starteten wir nun eine vergesellschaftung mit drei Mädels im ungefähr selben alter (3 / 4 Monate) von meiner Chefin, welche viele Kleintiere super artgerecht hält und nun aus zwei würfen Halbgeschwister abzugeben hatte.

Wir haben die vier mit diesem Exner Milchsäure spray eingesprüht und in eine kleine Transportbox gesetzt, hat super funktioniert keine Käbbeleien, nichts, was aber wie ich eben las unter den umständen des Platzmangels gezwungener Maßen su gut lief.

Nach ca 10 Stunden haben wir sie dann in einen ca 60 x 40 käfig mit 30cm tiefer wanne gesetzt, den vorher gut gereinigt und komplett neu eingerichtet sprich nur frische streu da die vier auf sand in der box saßen.

Und ab da wars vorbei eine der geschwister offensichtlich die dominanteste ging ziemlich schnell auf unsere kurze los und verbiss sich richtig mies in ihr.

also alle vier wieder raus eingesprüht zurück in die box nochmal ca 8 stunden.
Am nächsten morgen dann der nächste versuch aber auch hier ging es immer wieder zur sache zwischenzeitlich war ruhe. gestern abend wie ich dann von der arbeit kam, meine schwester war den ganzen tag bei den mäusen und liess sie auch zusammen im bad laufen (ohne probleme), gingen nun die beiden älteren im wechsel auf sie los und ich hatte nur noch ein verbissenes knäuel also unsere erstmaus raus und die ist nun völlig lädiert mehrere große bisswunden an einer flanke und auch im genitalbereich am schwanzansatz ... und sie is völlig schwach gewesen also hab ich sie alleine in die box gelegt sie humpelte auf einem fuss aber robbte sich noch vorwärts und frass auch.

Heute morgen war sie dann völlig ausgekühlt und nass, wie im fieber....

Da ich keine rotlichtlampe hab liegt sie nun in der box mit viel streu bei der heizung total ausgepowert und atmet relativ schwach... ich habe weder betaisadonna hier noch nen pkw un der tierärztliche notdienst für köln ist mit bus und bahn eine höllentour...

eigentlich hatten wir überlegt die kleinste der drei geschwister, die sich die ganze zeit friedlich verhalten hatte zu behalten und die andern beiden zurückzugeben (die erste die aufgestachelt hat hat auch zwei drei kleinere wunden abgekriegt) aber jetzt wo sie uns unsere fast totgebissen haben weiss ich echt nicht was ich machen soll... vor allem mit der kleenen die sich ja nun wahrscheinlich richtig quält, der kaputte fuß is richtig angeschwollen und sie liegt immer auf der seit und versucht mit den vorderpfoten zu scharren...

das sowas auch immer an feiertagen passieren muss =(

Last edited:
liebe lotria,
es tut mir sehr Leid für dich und deine Maus, ist ja dann doch sehr plötzlich gekommen!*drück*

Nun aber zu deiner VG:
Was mir als erstes ins Auge sticht, ist der Milchsäure-Spray.
Was ist das? Wozu soll man es verwenden?
Ich hab davon noch nie was gehört! Weiss auch nicht, ob es nicht schädlich ist!

Hast du die 4 nicht als ersten Schritt in die Badewanne gesetzt? Wenn nicht, liegt hier schon einmal der erste Fehler: in der Badewanne können sich Mäuse beschnuppern, sich jedoch auch noch aus dem Weg gehen. Dort müsste man sie mehrere Stunden lassen!

Du schreibst, du hättest sie in eine Transportbox gesetzt, jedoch nur für 10 Stunden!? Du solltest sie viel länger drin lassen!
Ich lasse meine immer 24 Stunden auf engem Raum sitzen!
Warum hast du Sand verwendet? Einstreu wäre in dieser Phase sehr wichtig gewesen! Sie nehmen in der Zeit des Transportbox Bewohnens einen gemeinsamen Gruppengeruch an, den man in den nächsten Schritt mitnehmen sollte.

Der nächste Schritt war bei dir gleich der Käfig?
Ein Zwischenschritt wäre vermutlich besser gewesen, um sie nach und nach an etwas mehr Platz zu gewöhnen!

Du solltest trotz des Vorfalles deine Mäuse behalten, nicht nur eine!
Anscheinend verstehen sie sich gut!?
Es liegt natürlich an dir.

hier ein Link zur VG

Ich nehme an, das Milchsäure Spray war auch ein Tip von deiner Chefin? Generell denke ich die Chancen auf eine erfolgreiche Vergesellschaften stehen ziemlich schlecht, wenn man eine einzelne Rennmaus mit einer 3er Gruppe vergesellschaften will.

Im optimalsten Fall hält man Rennmäuse zu zweit... und zwar als Weibchen mit einem kastrierten Bock. Diese Gruppen sind am natürlichsten.

Das mit dem Milchsäure Spray war wahrscheinlich auch keine glückliche Entscheidung:

Mäuse mit Duftstoffen (auch natürlichen!) zu behandeln, grenzt an Tierquälerei.
Die Tiere verlieren ihren natürlichen Geruch und müssen sich die chemischen Stoffe mühevoll abputzen, was auch gesundheitliche Probleme nach sich ziehen kann. Das Einreiben mit einem Duftstoff ist zudem eine Tortur für die empfindlichen Nasen der Mäuse. Die Mäuse geraten bei einer solchen Aktion unter extremen Stress.

Im Internet findet man häufig die Anleitung, Mäuse mit Duftstoffen einzureiben, um sie dann leichter vergesellschaften zu können. Das ist falsch! Die Mäuse verlieren, wie schon erwähnt, ihren natürlichen Geruch und können dadurch nicht mehr zwischen „Freund“ und „Fremder“ unterscheiden. Spätestens, wenn sie sich die Duftstoffe abgeputzt haben, erkennen sie das wieder und beginnen oft mit blutigen Revierkämpfen.

Alles was du zur Vergesellschaftung wissen musst, findest du hier:

rennmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

@Wolfram: Ich glaube hier geht es um Rennmäuse ;)

PS: du hättest sofort mit der Rennmaus zum Tierarzt fahren müssen, als sie so verletzt war. Dieser hätte ihr entweder helfen können, oder sie zumindest von den Schmerzen erlösen können. Das was da passiert ist, muss eine ziemliche Qual für die Maus gewesen sein. Außerdem würde die Rennmaus wahrscheinlich noch leben, wenn bei der Vergesellschaftung nicht diverse Fehler passiert wären. Ich will dir das gar nicht so sehr vorwerfen, da ich denke, dass das einfach nur aus Unwissenheit geschehen ist. Aber wenn du diese Tips zur Vergesellschaftung von deiner Chefin hast, würde ich zumindest überdenken, ob sie ihre Kleintiere wirklich artgerecht hält. Eine artgerechte Vergesellschaftung war das nämlich nicht. Und auch dass Vierergruppen recht problematisch sein können, hätte deine Chefin wissen sollen, wenn sie sogar soweit geht und Nachwuchs produziert.

Last edited:
Hallo,

erstmal danke für die antworten.

Klar sind die vier vor der box erstmal zusammen rumgeflitzt hat auch super geklappt.

das spray exner petguard war ein tipp vom tierarzt ist so nen generelles pflegemittel benutz ich auch für meine schweinchen einfach für die fellpflege riecht halt so nen bissl nach saurer milch aber absolut keine chemie oder irgendwie schädlich fürs tier....

die drei übrigen mädels verstehn sich prima sind ja geschwister haben ja auch vorher schon zusammen gelebt mit der mama...

vielleicht wars wirklich das drei gegen eins ungleichgewicht und klar werde ich jetzt nicht nur eine behalten sondern alle drei

der gedanke nur eine zu behalten stand ja in verbindung mit dem fall das die lädierte es doch noch packt...

arme kurze dabei sollte ihr leben doch eigentlich nur bereichert werden mit ein paar freunden...

meine schwester will sie im prinzipe jetzt alle drei zurückgeben weil sie "ihre" maus ins jenseits geschickt haben, aber der fehler liegt denk ich auch irgendwo bei uns... beim zweiten panikbox anlauf saßen sie dann auch auf streu habe allerdings dann auch heute morgen erst gelesen dass sie dort 1-3 tage sitzen sollten, wir waren eben von mehreren stunden ausgegangen und in der box sah es so prima aus aber das war dann halt mangelndes wissen...

aber was hilft alles hätte hätte hätte es ist schlimm das durch unser nichtwissen jetzt ein mauseleben beendet wurde aber was hilfts... wenigstens hatte sie die zwei monate bei uns eine tolle zeit, wenn auch ohne artgenossen...

und was meine chefin angeht, alle tiere leben bei ihr wie im paradies ob mäuse ratten schildkröten oder hunde...
die mäuse haben einen riesigen käfig mit ordentlich möglichkeiten zum toben und entdecken und auch was die haltung genrell angeht wäre sie die letzte die irgendwas riskiert um den tieren zu schaden, die vergesellschaftung mit dem einsprühen ein paar stunden zusammen sitzen lassen und dann in den käfig setzen hat bei ihr mehrfach funktioniert auch mit einzelnen dazugekauften die sich einer gruppe angeschlossen haben
ud die mutter unserer mäusemädels saß mit ihren sieben zwergen aus zwei würfen zusammen was natürlich komplett andere grundvoraussetzungen sind aber der vorwurf einer nicht artgerechten haltung ist hier absolut unangebracht

frohe ostertage miteinander

Last edited:
Ähm.. vielleicht hab ich es überlesen, aber wieso VGt man denn bitte vier Rennmäuse? *grübel* Obwohl doch hinreichend bekannt ist, dass Renner am besten in Zweiergruppen harmonieren..

Puuuh, jetzt musste ich erstmal tief durchatmen. Da ist man nen halben Tag nicht da und dann kommt gleich sowas.

Dass bei der VG so ziemlich alles daneben gelaufen ist, was daneben laufen konnte, haben ja meine Vorredner schon gesagt.

Lotria, falls deine Schwester sich dazu entscheidet, die drei Rennmäuse zu behalten, helfen wir euch künftig gern bei allen Fragen zur Haltung etc. Ohne deine Chefin zu kennen oder aus der Ferne irgendwie beurteilen zu wollen, was die Haltung angeht- wenn man die mini-Käfige aus den Zoohandlungen gewöhnt ist und dann bei Jemanden zum ersten Mal Mäuse zb in einem 80er Aquarium oder Ähnlichem sieht, würde man natürlich sagen, dass sie wie im Paradies leben. - Und dennoch wäre man noch nicht bei einer artgerechten Haltung. Mir und den anderen Mäusehaltern hier haben schon viele viele Leute gesagt, dass wir doch völlig bescheuert sind, ein paar kleinen Mäusen so ein Platzangebot zur Verfügung zu stellen. Dabei ist es einfach nur artgerechte Haltung. Daher freuen wir uns, wenn du dich hier weiter informieren und beraten lassen magst. =)

Das Einsprühen mit Duftstoffen bei Renner-Vergesellschaftungen ist leider recht weit verbreitet, einfach weil es zumindest anfangs augenscheinlich ganz gut klappt und viele denken, damit wird die VG einfacher. Was man aber den Tieren damit antut, bedenkt man oftmals nicht. Selbst wenn man nicht-chemische Düfte nimmt, ist das für die Tiere äusserst unangenehm und einfach unnatürlich, wenn sie mit Duftstoffen eingeschmiert werden, die ihren eigenen gewohnten Geruch überdecken. Sie versuchen alles, um das möglichst schnell wieder loszuwerden. Man versucht damit ja, den Renner zu täuschen, der normalerweise den Unbekannten erstmal sehr kritisch betrachtet, weil er anders riecht und eine Gefahr darstellt, weil er offensichtlich nicht zur eigenen Familie gehört. Anfangs klappt es dann, weil alle gleich schlimm riechen, später gibt es dann aber häufig doch Zoff, wenn die Duftstoffe sich verflüchtigen und eben doch wieder jeder nach sich selbst riecht. Das steht der Ausbildung eines Gruppengeruchs total im Wege und es würde mich auch nicht wundern, wenn die Renner durch den Streß, den sie durch das Einsprühen hatten, noch aggressiver an den VG-Partner herantreten.

@Wolfram: ich persönlich halte bei Rennmäusen von dem vorherigen Zusammensetzen in der Badewanne absolut überhaupt nichts. Die Badewanne bietet große Verletzungsgefahr, wenn Renner innen hochspringen und dann abrutschen und auf den Boden klatschen (da hat es schon Beinbrüche etc. gegeben). Wenn Renner sich zoffen, dann sehr schnell und direkt blutig. Selbst wenn man mit Handschuhen daneben sitzt, haben sie bei dem großen Platzangebot in der Wanne schnell ein blutiges Knäuel gebildet, das man so schnell nicht auseinander bekommt. Daher würde ich bei der VG von erwachsenen Tieren immer erst Trenngitter und dann Panikbox empfehlen. Bei VG mit Jungtieren geht ggf. auch direkt die Panikbox. Und eine VG von einem erwachsenen mit drei anderen erwachsenen Tieren ist meines Erachtens eh weitestgehend zum Scheitern verurteilt. Ja, es KANN gutgehen. In ganz seltenen Fällen mit viel Glück und oft gibts dann hinterher doch Zoff, nach Wochen oder Monaten.

Die Empfehlung, im besten Fall kastrierten Bock mit Weibchen zusammen zu halten finde ich immer noch ein wenig heikel. Meines Erachtens ist es nicht unbedingt erforderlich, Renner kastrieren zu lassen. Gleichgeschlechtliche Zweiergruppen sind sehr oft absolut stabil und auch gemischtgeschlechtliche fallen gelegentlich auseinander oder scheitern schon bei der VG.
Natürlich ist es eine Möglichkeit der Haltung und ich finde es auch gut, das zu probieren, gerade wenn eine Rennmaus sich bisher gleichgeschlechtlich nicht vergesellschaften ließ, ist es immer einen Versuch wert, aber es als das Nonplusultra zu empfehlen, da habe ich einfach Bedenken und finde, das muss nicht sein.

Liebe Grüße, foebchen

Last edited:
Inwiefern findest du denn Zweiergruppen mit einem kastrierten Bock heikel? Ich denke auch nicht dass es unbedingt erforderlich ist ein Weibchen immer mit einem Bock zu vergesellschaften, aber es gibt ja schon einige Gründe die dafür sprechen. Die Tatsache, dass Rennmäuse in der Natur auch nicht in gleichgeschlechtlichen Gruppen leben würden, finde ich eigentlich am relevantesten. Im Wiki steht es hier ja inzwischen auch so:

Eine Alternative zur gleichgeschlechtlichen Haltung von Rennmäusen ist die Haltung eines kastrierten Bockes mit einem Weibchen. Diese Methode verspricht ein harmonischeres und sozialeres Zusammenleben der Tiere, da es an ihre natürliche Lebenweise angelehnt ist. In freier Natur leben Rennmäuse immer als Pärchen zusammen, gleichgeschlechtliche Tiere würden niemals eine Gemeinschaft eingehen.
(rennmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

Natürlich setzt das einen erfahrenen Tierarzt voraus, der weiß was er tut. Wenn das der Fall ist, ist das Risiko bei einer Kastration sehr gering. Im Offenbacher Tierheim sind von 8 Kastrationen alle ohne Komplikationen verlaufen, im Wiesbadener Tierheim werden männliche Rennmäuse inzwischen ebenfalls kastriert. Genaue Zahlen weiß ich da allerdings nicht.

Ich denke wenn man keinen erfahrenen Tierarzt in der Nähe hat, ist es durchaus sinnvoll gleichgeschlechtliche Gruppen zu halten, wenn doch, wüsste ich nicht welche Gründe gegen eine Kastration sprechen sollten.
Da die artgerechte Haltung ja möglichst nah am natürlichen Verhalten der Tiere orientiert sein soll, finde ich es also durchaus erstrebenswert eine Zweiergruppe beider Geschlechter zu halten, wenn die Vorraussetzungen dafür erfüllt sind.

@DieSocke: du hast mich da falsch verstanden. Ich finde auf keinen Fall gemischtgeschlechtliche Gruppen heikel. Ich halte nur nichts davon, dies in jedem Fall zu empfehlen und auch Anfängern sofort nahe zu legen.

Das ist aber einfach eine Diskussion, bei der man zwei verschiedene Sichtweisen haben kann und nicht wirklich zu einer Einigung gelangen wird. Deine Argumentation mit der naturnahen Lebensweise kann ich natürlich nachvollziehen. Für mich sind dennoch gleichgeschlechtliche Gruppen immer die erste Wahl, weil ich da nicht eins der Tiere einer in meinen Augen zunächst einmal unnötigen Operation unterziehen muss.

@DieSocke: du hast mich da falsch verstanden. Ich finde auf keinen Fall gemischtgeschlechtliche Gruppen heikel. Ich halte nur nichts davon, dies in jedem Fall zu empfehlen und auch Anfängern sofort nahe zu legen.

Ah ok dann habe ich dich da wirklich falsch verstanden. Ich denke auch nicht, dass es sinnvoll ist, wenn Anfänger zum erstbesten Tierarzt rennen und ihre Maus kastrieren lassen. Ich selbst war auch nicht beim Tierarzt wegen der Kastration - ich habe die kastrierten Männchen direkt aus dem Tierheim, was ja auch für Anfänger eine gute Alternative wäre. Ansonsten bin ich ganz deiner Meinung.

Fein =)

Das ist natürlich ne nette Sache, wenn man eine kastrierte Rennmaus direkt aus dem TH bekommt. Ich denke, das ist allerdings noch eher selten, es gibt ja auch noch eine Menge TH, die nichtmal Farbis kastrieren, bei denen das ja noch viel wichtiger ist.

Back
Top Bottom