Erziehungsmaßnahme oder böse ???

Dipsi

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo habe gestern vergesellschaftet (das 2te Mal jetzt -beim ersten Mal hatte ich null Probleme ,aber dieses Mal )

erst klappte eigentlich alles prima (in der Schachtel und dann auch erst mal im Käfig)

Der Käfig ist ganz neu --haben auch die alten Mäuse jetzt erst betreten dürfen .Er beinhaltet 4 Etagen -> dürfen aber erst mal nur 2 benutzen --oder hätte ich für den Anfang wegen Zusammen gewöhnen erst mal nur eine geben dürfen?

sie haben 2Etagen -- und eine war sehr mutig/neugierig und ging relativ schnell in die zweite Etage -fand die Eierschachtel und ging schlafen --die anderen gingen in das Schlafhäuschen in der ersten Etage.

Meiner Carry passte das wohl nicht . erst hat sie sie beschnuppert und dann hoch in die erste Etage ins Schlafhäuschen gejagt --dann war Ruhe ,sie ist aber bald wieder in die zweite Etage ausgebüchst und Carry jagte sie wieder hoch . (die neue Maus piepte auch--von einem Beissen hab ich nix mitbekommen) und es fängt wieder von vorne an -

-habe aber die Eierschachtel nun schon entfernt -->damit sie auch im Schlafhäuschen schläft .Muß auch drin geschlafen haben ,aber auch heute war wieder keine Ruhe --Carry sprengt sie immer noch --sind sie im Schl.häuschen ist aber nix -kein gestreite nix.

Nun zu der Frage : was soll ich tun ? ist es eine Erziehungsmaßnahme oder ähnliches oder mag meine Carry die Neue nicht und es ist bös gemeint ??? Soll ich die Verbindung zur zweiten Etage erst mal noch zumachen ??

Habe 3 alte Mäuse -->wobei nur Carry Schwierigkeiten macht --(Chefin?wahrscheinlich)und 4 Neue --wobei die anderen 3 sich noch etwas still verhalten und vielleicht deswegen keine Schwierigkeiten mit Carry haben?

huiuiui, das klingt als wärst du sehr sehr schnell vorgegangen und hättest einige schritte übersprungen. kannst du nochmal genau sagen, wie du vergesellschaftest hast und wie lange jeder schritt gedauert hat?

Hallo erstmal.

Du hast vermutlich etwas zu schnell gehandelt. Sie sollten nur eine Etage haben, denn du siehst ja, dass sie sich sonst auf zwei verteilen. So kann kein Gruppenduft entstehen...

Und sie sollten erstmal kein Inventar haben, aber du hast ihnen wohl schon Häuschen und andere Unterschlupfmöglichkeiten gegeben...

Wie hast du sie denn zum ersten Mal zusammen gesetzt? Transportbox oder Badewanne? Lies am besten nochmal den Artikel hier: farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

Eine VG kann sehr lange dauern, dass ist keinesfalls an einem Tag fertig. Meine längste hat mehrere Wochen gedauert...

ja machte die Vergessellschaftung schon schnell --beim ersten Mal hatte ich absolut null Probleme --ausser das ich das Rad wieder entfernen mußte .

Soll ich nun von vorne anfangen --wieder raus aus den Käfig und in die Schachtel setzten und dann langsam machen ,also lange warten
oder kann ich sie im Käfig lassen und nur die zweite Etage zu machen???????

wegen Katze wärs schon toll wenn sie im Käfig bleiben könnten .

achja und Danke für den Link --werd gleich mal rein und mir kopieren

was heißt denn schachtel? wie groß ist die? was hast du drin?

wie groß ist der käfig? wie hattest du den übergang box->käfig gestaltet?

Was ist das für eine Schachtel? Karton? Oder schon was stabiles? Größe?

Wie groß ist dein Käfig? Mäuse sollen neutral zusammen gesetzt werden ohne Rückzug (Haus) und sich miteinander beschäftigen und einen gemeinsamen Gruppenduft entwickeln. Darum ist es so wichtig, dass es immer kleine Schritte sind.

Unsere VGs dauern keine 2-3 Wochen, weil wir unsere Mäuse so gerne in Winz-Boxen sehen... Im Prinzip war es bei dir keine VG sondern ein Zusammenschmiß sich fremder Mäuse mit den Worten "Prügelt euch um das neue Revier...". Natürlich nicht deine Absicht, aber du solltest dich noch mal durch den Wiki-Artikel kämpfen, den Beere dir gepostet hat und dann nochmal ganz von vorne anfangen!

die Schachtel --ähm naja eher Karton -> großer sehr stabiler Orangenkarton (denke so 80 auf 30 und höhe 25 und 30cm) --aber von den Neuen ist eine Springmaus dabei (schon normale Farbmaus ,aber die springt -sowas hab ich noch nicht erlebt)
da ist mir der Karton für so lange Zeit nicht geheuer --->

sie sitzen jetzt in der Zwerghasenbox (so 33 auf 22 cm ) ,ja und da lasse ich sie jetzt mind 12 Std drin . kein Gestreite und nix (Gottseidank) obwohl ich Angst wegen der springenden Maus habe --die springt vom Boden weg auf den Deckel oben -hängt sich kurz ein und fällt oder springt wieder runter .ist bestimmt eine sehr große Verletztungsgefahr.,oder?

und ich hatte vergessen das man nicht mal das Häuschen dazu tun darf --dachte wenn sie alle zusammen im Häuschen sind ohne Streit dann passt alles --bei meiner Ersten hatte ich da ja null Probleme --dachte es gelingt auch wieder so einfach!!

und jetzt mal vielen vielen Dank für Eure turboschnellen Antworten !!

Der Käfig bzw eine Etage hat die Maße : 84cm breite ,43 tiefe und 44 hoch .
insgesamt ist der Käfig ca 1,30 m hoch -->insgesamt 4 Etagen (die Höhen sind unterschiedlich)

Wenn ich fertig bin mit der Vergesellschafftung und dann im Käfig erste Etage alles passt
ab wann darf man dann die zweite Etage dann dazunehmen?
dann die dritte und wieder warten und dann die vierte und nicht 3te und vierte auf einmal oder?

vergessen : in der Box jetzt ist Streu ,Futter verstreut und Wasser in Gurkenform.

kannst du über nacht vielleicht auch ein wasserschälchen reinstellen? vielleicht verbuddeln sie es bis morgen, aber so lange mit nur gurke zum trinken finde ich persönlich nicht gut.

und sonst, wie alle dir schon gesagt haben: lass dir zeit ^^

hast du denn keine transportbox für die mäuse?
da es anfangs ein wenig gekriselt hat, würde ich anstatt sie nach 12h umzusiedeln vielleicht erstmal mit etwas heu gemeinsam beschäftigen. ein ganzer tag, also 24h wären schon gut, damit sie alle gemeinsam mal schlafend/aktiv sein können.

Soo, dann will ich nochmal...

-Die Orangenbox bitte schnell in den Müll, Mandarinenkisten sind auf jeden Fall pestizitbelastet und davon würde ich hier auch mal ausgehen, außerdem ist sie viel zu groß für eine VG und absolut nicht ausbruchsicher Mäuse (=> Nagetiere) sind da locker innerhalb einer Nacht raus... nen Deckel hast du vermutlich auch nicht?

-Die Ninchen-Box: Wie groß ist da der Gitterabstand? Wenn es mehr als 0,8cm sind, können die Mäuse da leicht raus. Ansonsten aber eine gute Startgröße!

-Im nächsten Schritt dürfen sie noch nicht ins Endheim, da ist der Sprung zu groß. Besser wäre 50x30 oder 60x30. Hast du etwas in der Größe da oder die Möglichkeit es zu besorgen/leihen?

-Nicht so erfreulich: Dein Endkäfig ist für die dauerhafte Haltung von Farbmäusen zu klein... Auch mehrere Etagen gleichen die fehlende Grundfläche nicht aus.

- Pro Tag an dem es keinerlei Streitereien gab gibt man entweder EIN Inventarteil dazu ODER etwas mehr Platz. Trotzdem würde ich mit jeder Etage mindestens eine Woche warten... Bei Streit wieder verkleinern oder das letzte Inventar wieder raus!

in der Transportbox lief alles prima ,auch die ganze Nacht--haben sie mit ins Schlafzimmer genommen.
so hab jetzt ein Aquarium hergerichtet 60L ->nur mit Futter und Wasser ->alles läuft prima -schlafen zusammen auf einen Fleck -->bin sooo glücklich -->morgen wenns so bleibt geb ich ihnen das Häuschen .
Hoffe es bleibt so friedlich damit sie dann im Käfig auch friedlich sind.

nö wegen Zwerghasentransportbox hab ich keine Mäusetransportbox gekauft ,sie können da nämlich auch nirgends durch .

nimmst du auch immer die ganze einstreu aus der vorherigen station mit in die neue?
das ist nämlich wichtig für den geruch

Und da erst mal ein paar Tage drin lassen. bei guter Führung erst nen Heuhaufen, dann ein Häuschen, evtl in den nächsten Tagen noch Äste oÄ mit rein, bevor es dann nä Woche in die nächste Station geht!

das mit Häuschen (gestern)hat noch nicht geklappt ,werds morgen evtl noch mal versuchen.(aber Heu und Clopapierfetzten lief super gut)

Ja danke,das mit dem Streu mitnehmen weiß ich.

Hab heute nur paar mal ein piep gehört aber ohne weglaufen oder jagen
--> Noch nicht ganz Frieden oder ?
haben aber heut schon mal zu zweit gekuschelt und dann wieder sowas...

Das haus lasst du bitte mal sein..

Ich VG seit ende april und es ist noch kein haus drinnen!!(und obwohl ich langsam war, musste ich wieder etwas zurück setzen!)

Ich denke das wird ein putzpiepen sein, das ist gemeint als:"Nicht so stark" oder "Weiter rechts" Da brauchst dir keine sorgen machen!

Lieben Gruß,
Birne

Haus gibts bei mir erst nach mindestens 4 Tagen Ruhe.
davor gibt es nur Zellstoff und Heu. Mäsue können tolle Nester bauen, da verkraften sie die Hausabstinenz schon eine gewisse Zeit.

bevor es ein Haus gibt, gibt es z.b. kleine Ästchen. Daran kann man erkennen, ob sie schon bereit sind für Inventar oder nicht.

Lass Dir und den Mäsuen viel Zeit. es nützt ihnen gar nix, wenn Du 1 h zu früh größer setzt oder Spielzeug gibst. Lieber ein Tag zu lange warten, als nur 1 h zu früh ... ;-)

putzpiepen? echt hab da noch nieee was davon mitbekommen (bei den Alten) und es ist ja nur wieder mit Carry und Krümel (hat jetzt endlich ihren Namen bekommen) .

Äste ,leckerlies und Kletterturm --> alles null Problem .
(mit Heu und Fetzen haben sie sich kein Häuschen gebaut --> ein Teil liegt oben drauf der Rest drunter eingekrochen)
Glaube eben mit Häuschen da hätten sie mehr Ruhe --> sind jetzt viel öfter auf wie ich bei den Alten gewohnt bin . (Bubi ist halt doch oft laut --aber oft reicht es schon wenn ich das Zimmer nur betrete und jemand oder welche haben die Augen auf )

Soll ich trotzdem noch mit Häuschen warten ? (und auch wenns nur ein Putzpiepen ist?)

Du hast die Vg erst seit 4 Tagen so richtig am laufen. Dafür sind Äste und Kletterturn und Nistmaterial schon sehr viel Inventar.
Bei mir hätten sie in dem stadium noch keinen Kletterturm.

warte lieber noch eine Nacht mit dem Häuschen, sicher ist sicher.

Back
Top Bottom