es knistert beim Atmen

svenja89

Nager-Novize*in
Messages
1
Reaction score
0
Hallo ihr lieben,
ich bin ganz neu hier und hab eine dringende Frage.

Ich habe momentan nur noch 1 Mäuschen, denn vor 2 Tagen ist meine andere Maus gestorben. Natürlich muss die kleine schnellstens wieder Gesellschaft bekommen!!! aber seit vorhin höre ich beim schnüffeln immer ein knistern in den Atemwegen und das eine Auge tränt ein wenig. Hat jemand von euch das schon gehabt und kann mir ein paar Tips geben?

Ist das ansteckend? und sollte ich sie dann später erst vergesellschaften?

Liebe Grüße
 
Hallo erstmal und *welcome*

Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber das könnte ein Atemwegsinfekt sein, der eventuell mit Medikamenten behandelt werden muss. Am besten wäre es, mit dem Mäuschen so bald wie möglich zu einen Tierarzt zu fahren. Da Rennmäuse nicht so viele Reserven haben, bauen sie bei Krankheiten sehr schnell ab, deswegen sollte man nicht allzu lange warten.

Mit der VG würde ich auf jeden Fall warten, bis das ausgeheilt ist. VGs sind immer sehr stressig für alle Beteiligten ;-). Da wäre es auf jeden Fall gut, wenn alle möglichst fit und munter sind.

Liebe Grüße!
 
Hallo und willkommen hier im Forum!

Der Beschreibung nach ist es ziemlich sicher ein Atemwegsinfekt, der mit einem AB aber gut in den Griff zu bekommen ist.
Daher auch mein Rat: Ab mit dem Tier zum TA - je schneller es da hin kommt desto schneller kann es auch wieder gesund werden.

Da du ja vermutlich erst mal ein passendes Partnertier finden musst, brauchst du mit der VG eigentlich nicht extra länger warten. Das AB wird bei korrekter Dosierung idR. 10 Tage lang gegeben - und so schnell bekommst du ja vermutlich kein Partnertier ran.
Falls doch: im doppelten TG sollte eine Ansteckung nahezu ausgechlossen sein.
Ob das TG schon zum Einsatz kommen kann kann man so natürlich schlecht sagen. Wenn du denkst, dass deine Maus doch schon etwas angeschlagen ist, dann warte besser noch.
Aber einen Partner suchen kannst du auf jeden Fall schon mal.
 
Back
Top Bottom