Es Maust

LäppLappen

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo zusammen,

es maust hier schon wieder.
Nachdem ich im Büro/der Werkstatt immer mal wieder Mäuse gefangen habe, teilweise habe ich hier berichtet, scheint es hier nun schon wieder zu mausen.
Erster Indikator sind meine Mäuse in Käfighaltung. Die sind ganz schön nervös und eine davon sitzt immer mit aufgestellten Ohren auf ihrer "Aussichtsplattform" und starrt aus dem Käfig heraus. Gerade eben habe ich den kleinen grauen Geist hier huschen sehen. *bätsch*

Was mache ich nun mit dem Vieh? Fangen würde sich anbieten. Aber dann? Um diese Jahreszeit ins Freie setzen ist ihr sicherer Tot. Hier laufen lassen ist eigentlich keine Option. Auch wenn sie vielleicht ihr Revier verteidigt und ich dann nur eine begrenzte Anzahl Mäuse hier haben sollte ;) Fange ich sie weg, kommen sicher neue nach.*traurig*

Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen ... ich denke tatsächlich über eine Totschlagfalle nach. Das halte ich momentan für besser als sie nach draußen zu setzen. Und nein, ich kenne keinen Bauern oder so bei dem ich sie aussetzen könnte.

Vielleicht hat ja von Euch jemand doch noch eine Idee.

Viele Grüße,
Raphael

*schockiert* TOTschlagfalle, und das bei einem ERZengelnamensvetter ...
Laß das mal lieber! So eine zerquetschte Maus ist für Mäuseliebhaber echt harter Tobak.

Anderer Vorschlag: Mach doch Mäusekur, also einfach bei Dir überwintern lassen mit Extra-Futtergarantie in einem Wintergehege. Vielleicht kommen ja mehrere zusammen und Du kannst sie im Frühjahr als Gesamtsippe auswildern. Oder Du fängst sie wie gehabt und läßt sie an dem selben alten Haus raus, wo Du auch die anderen abgesetzt hast.

Aber bitte, bitte kein Blutbad! Sonst entsorge ich umgehend alle Steine, die Du auf meinem Brett angesammelt hast und bastele mir eine Voodoopuppe namens Raphael, unter Mithilfe aller User im Handarbeitsthread. :D *Keule*

Hallo Fufu,

naja, ich hoffe sowas zumindest mal diskutieren zu können. So ganz wohl fühle ich mich ja auch nicht dabei. Deshalb ja hier die Frage nach Ideen.
So eine zerquetschte Maus überstehe ich schon - keine Angst. Auch wenn es zugegebener Maßen kein Anblick ist den man sich wünscht. Aber eine hat's auch mal in einer Lebendfalle erwischt. Die hat wohl beim Rausrennen mit ihrem Schwanz den Auslöser gedrückt. Glücklicherweise hat die Klappe genau das Genick getroffen.
Ich habe hier halt wirklich ein Problem... Im Schnitt alle 6 Wochen eine Maus oder so. Die pissen überall hin, Wohnen in meinen Aktenordnern und fressen (leider nicht) die Unterlagen vom Finanzamt.

Die alte Option gibt es leider nicht mehr. Da wird renoviert und das ist nun Baustelle. Außerdem ist es momentan überall sau kalt. Das Mausi ist ja kuschelige 22° gewöhnt. Ich habe ja nur überlegt ob ein schnelles Ende nicht besser ist als ein Kaltes. So ein Mäuschen ist ja auch ganz fix durchgefroren.

Eine Kuschelgruppe zum Überwintern ... da müsste ich ja immer wieder Vergesellschaften. Und wie könnte denn so eine Mäuse-gerechte Unterbringung aussehen? Das sind Wildtiere, die sind nicht so lieb zueinander wie Farbmäuse. Das gäbe vermutlich Mord und Totschlag - eventuell auch noch viel mehr Mäuse, je nach Gruppenzusammenstellung. Und sobald ich das Gehege aufmache um bei Streitigkeiten dazwischen zu gehen sind die vermutlich w wie weg wie nix.

Ich hoffe nun noch nicht alle Steine verloren und (noch) keinen Grund zu einer Bastelstunde zu geben ;) Aber was könnte man sinnvoller Weise machen?*grübel*

Viele Grüße,
Raphael

Hallo

Die Maus kam ja wo rein...kannst du die betroffenen Räume nicht "einbruchsicher" machen?
Ist jetzt einfach gedacht, aber das wäre meine Variante...

... deswegen dachte ich ja, Mäuseunterkunft bis Frühjahr. Die Wahrscheinlichkeit ist doch nicht so gering, daß die alle miteinander verwandt sind. *grübel*

So hast Du eine gewisse Zeit, bis zum Frühjahr alle zu erwischen und dann allesamt als Gruppe auszusetzen. Ich denke, wenn die Behausung nicht zu geräumig ist, dann werden sie sich schon vertragen.

Egal, welche Methode Du anwendest - es stellt sich doch die Frage, wie die Mäuse da immer wieder rein kommen in die Fabrikhalle? *grübel* Vermutlich mußt Du das Einschlupfloch finden. Oder Du hast bisher immer so viele übrig gelassen, daß die sich lustig weiter vermehrt haben. :D

Ich würde einen großen Käfig hinstellen mit einem one-way-Eingang wie bei einer Mausefalle. In den Käfig viel Futter und Streu, einen Unterschlupf und alles mögliche. Je mehr Mäuse da reintappen, desto eher folgen die anderen nach. Den Käfig würde ich den Winter über stehen lassen und zusehen, wie sich die Mausanzahl erhöht. Bis zum Frühjahr hast Du noch genügend Zeit eine neue Heimat für sie zu suchen.

In einem bin ich mir sicher: Jede Maus ist todsicher lieber ein paar Wochen im Käfig und dann winkt die Freiheit - als gleich tot.
Leben hat ein Recht auf Leben. *Maus*

Die Frage ist für mich: Richtet die Maus da wo sie jetzt ist Schaden an? Dann heißt die Lösung: Eingang zu machen.

Schon der Meister Eder hat zum Pumuckl gesagt dass es grauslig ist die Maus so brutal zuzuquetschen. Also lass sie bitte leben, sonst hau ich Dir den Lappen um die Läpp *motz**Keule**böse*:D

Hallo zusammen,

wie war das? Man vergräbt ein Fass mit einer Falltüre an der Kokosnussstücke angebunden sind ... NEIN Diese Variante der Sammelfalle hat Fufu sicher nicht gemeint ;)

Ich mache mich mal auf in den Baumarkt und werde sehen ob sich eine One-Way-Falle findet. Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass sich Mäuse beim Versuch da wieder raus zu kommen böse verletzen können. Ich hoffe ihr neues Domizil ist dann gut genug, dass Ausbüchsen nicht nötig wird.

Wenn sie sich dann nicht vertragen weiß ich auch nicht ...

Viele Grüße,
Raphael

Back
Top Bottom