Es schnattert und es niest mal wieder

kiwi

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Huhu!

Ich habe bei Lotta vor 10 Tagen urplötzlich extremes Knattern festgestellt, bin fast umgefallen vor Schreck, weil ich vorher nicht die leisten Anzeichen gehört habe, ich befürchte, da ist was an mir vorbeigegangen *seufz*
Jedenfalls gab's dann gleich Baytril vom TA. Die ersten vier Tage tat sich gar nix, dann war innerhalb von zwei Tagen jedes Geräusch weg *Hurra*.
Nuja, seit drei Tagen niest sie dafür aber dauernd. Ich hab das Gefühl, sie hat den Schnotten jetzt in der Nase sitzen...*seufz* Und das ist auch noch nicht besser geworden.

1. Kann das Schnattern so schnell so schlimm werden wie am Anfang, dass man davon erst was merkt, wenn es die Maus voll erwischt hat?
2. Wieso schnattert sie jetzt plötzlich nicht mehr, ist das Niesen was ganz anderes/neues?

Och mensch, im Moment nimmt aber auch jede Maus hier was mit... Die restlichen gesunden teilen sich nämlich gerade ne Herde Haarlinge, die sich hartnäckig halten *böse*

Und noch ne Frage, mehr so nebenbei und an die Halter großer Gruppen: wie bringt ihr da die Medikamente in die Mäuse, wenn sie in einem großen EB fast ausschließlich unterirdisch leben? Lotta nimmt mir nichts aus der Hand und ich muss sie immer einfangen um ihr das AB ans Maul zu schmieren. Und aufgrund der Milben-Problematik müssen auch die anderen fünf dieser Gruppe jetzt auf 80*50 leben, weil ich sie sonst nicht aus der Buddeletage bekommen würde *seufz*

bei unserem pfläumchen ists ähnlich...bist du sicher dass sie niest? vielleichts ists "nur" knattern das sich auch mal wie schnoddern anhört. trotz baytril kann schnattern natürlich wieder aufkommen.. hat dein ta mal lottas lunge abgehorcht? fläumchen bekommt jetzt engystol, soll das imunsystem stärken...
ach ja, und das bekommt sie mit naturjogurt, da musst dus der kleenen nicht ums mäulchen schmieren...
gute besserung für lotta

Hm, also ich hatte schon eine Menge Schnattermäuschen hier und so hat sich noch keine angehört, es hört sich auch richtig an wie menschliches Niesen, nur ein bisschen leiser ;-) . Und Lunge abgehorcht - nö, hat die TÄ nicht. Bisher hat Baytril ja auch immer geholfen, eigl hat sie bisher nur ein mal eine meiner Mäuse abgehört, die hatte wirklich seltsame Geräusche gemacht, aber auch das haben wir mit Baytril hinbekommen.

Joghurt ist ne gute Idee, aber ich müsste dann ja die Schale im Käfig stehen lassen, weil sie auch sowas nicht vom Finger nimmt und dann bekämen ja die anderen auch AB ab...

Und danke für die Genesungswünsche, sie werden weiter geleitet =)

Richtiges Knattern/Schnattern kann ganz plötzlich auftreten. Heute nichts - und am nächsten Tag beim Frühstück läßt einen das Knattern fast umfallen.
Auch ich hatte es schon, daß nach der abgeschlossenen AB-Behandlung das Knattern durch Niesen ersetzt wurde. Meist trat es immer wieder auf und ging nie ganz weg.
Medikamente in Deiner Gruppe zielgerichtet anbringen ist in der Tat ein Problem. Deshalb war es mir immer so wichtig, daß jede Maus auf ihren Namen hört und auf Zuruf kommt. Dadurch war die Medi-Gabe immer sehr einfach und streßfrei - für alle Beteiligten. Dieses "Mäuse sind nur zum Beobachten da und wenn sie bei jeder Bewegung wegflitzen und sich verstecken ist das prima, weil artgerecht" fand ich schon immer sehr unpraktisch. Denn so muß man eben die Maus täglich rausfangen, was Streß für die Kranke und den Rest der Gruppe darstellt. Oder sie sehr klein setzen (auch als Gruppe), um sie leicht handhaben zu können. Vielleicht wäre in Deinem Fall eine T4 Makrolon sinnvoll - bis die Tiere alle wieder gesund sind. Wäre ja nicht für lange. Auch in der Tierklinik hocken zu behandelnde Tiere in kleinen Boxen (auch Hunde und Katzen), damit die Versorgung sicher gestellt werden kann. Nicht schön und schon gar nicht artgerecht, aber die Behandlung geht vor.

Gruß

Sandra

Deshalb war es mir immer so wichtig, daß jede Maus auf ihren Namen hört und auf Zuruf kommt.

Donnerwetter, wie hast du das geschafft *Respekt*
Die Damen aus der zweier Gruppe kommen immer an, wenn ich Backoblate zerbreche :D aber das ist auch schon das höchste der Gefühle...

Naja, ich glaube Makrolonbox muss jetzt nicht sein. Sie haben ihr Häuschen mit Nest und Näpfe und einen Ast und nach Lotta angel ich immer, wenn sie eh draußen ist. Wenn ich denen nen kleinen Karton reinstelle, hab ich sie meinstens sehr schnell *heilig*

Back
Top Bottom