Es werden nicht weniger einzelne

electricitry

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo!

Ich hab 2 eigene weibliche Renmausgruppen aus jeweils 2 Tieren.Dann hab ich damals Justus und Eumel als Pflegetiere dazugeholt um die beiden zu vergesellschaften.Die haben sich allerdings nicht vertragen.Dann kam Lümmel dazu.Er wollte auch nicht mit beiden zurecht kommen.Lümmel hat jetzt allerdings einen Jungbock als Partner,die beiden sitzen grad auf 100x60x50 und kommen gut zurecht,ich werd aber warten bis ich die beiden größer setze.
Justus und Eumel kamen nicht mit männlichen Rennern zurecht.Weder mit einem erwachsenen Tier noch mit jüngeren Rennmäusen.Inzwischen sind beide kastriert.Ich hab mir eine junge weibliche Rennmaus organisiert.Kurz bevor sie kam hat sich eine eigene Gruppe (die beiden Weibchen Peggy-Sue und Veloz) und jetzt sind es 5 einzelne Rennmäuse.Justus kommt mit Peggy-Sue nicht zurecht und Eumel nicht mit Veloz.Eine andere Kombination hatte ich noch nicht,weil irgendwie kann es ja nicht sein das bei so vielen verschiedenen Partner kein einziger dabei ist der passt.
Im Moment sitzen Justus und Tweedy zusammen und ich fürchte das ich morgen abbrechen muss,weil die beiden vertragen sich zwar in der kleinen Panikbox,aber wenn sie auf 30x10cm Aqua umziehen gibt es Knatsch.

Ich hab am Anfang mit Trenngitter vergesellschaftet und anschließender Panikbox.Da sind die Tiere sofort aufeinander und haben sich blutig ineinander verbissen.Peggy-Sue und Veloz hab ich damals mit dieser Technik vergesellschaftet und sie kamen ca.1 Jahr miteinander aus.
Einmal hab ich Großraum versucht aber das geht ja garnicht.
Momentan versuche ich direkt Panikbox ohne vorheriges Trenngitter.Da schaffen es die meisten Tiere einige Stunden und dann schlägt es plötzlich um und es fließt Blut.Es ist eigentlich immer das gleiche Bild.

Hat jemand einen Tipp?Ich hab auf Dauer nicht so viele artgerechte Behausungen für so viele Einzeltiere.Ich hab eigentlich nichtmal genügend artgerechte Behausungen um alle aus Lebzeiten hier zu halten.Sie sind halt eigentlich als Pflegetiere nach und nach gekommen,damit ich endlich den Einzeltieren einen gescheiten Partner geben kann.aber inzwischen glaub ich nichtmal mehr das es an den Mäusen liegt,sondern eher an mir.

liebe Grüße
elec

Hallo elec,

so richtig Erfahrung habe ich auch nicht wirklich. Mia und Nancy waren einige Wochen/Monate alleine bevor sie zu mir kamen. (schönen Gruß an Schmetty und asti, beiden geht es gut). Hier hatte ich sie nebeneinander in kleinen Käfigen gestellt, dann in etwas größeren und die Plätze getauscht. Bei einem zusammensetzen waren beide froh nicht mehr alleine zu sein. Jetzt leben sie in einem kleinen Gehege von 2m x 60cm x 60cm und haben kleine Kabbeleien, aber mehr auch nicht.
Vielleicht würde es was bringen, wenn Du die Möglichkeit hast, sie in unterschiedliche Zimmer zu stellen. So das sie eine zeitlang wirklich niemanden haben/höeren und es dann nochmal probieren?

Liebe Grüße
Martina

Hallo!

Trotzdem danke fürs antworten *drück* die Tiere sind teilweise aus der Einsamkeit gekommen.Viele hatten wahrscheinlich vorher seit dem trennen von der Mutter keinen Partner.
Ich hab leider nur 1-Zimmer-Apartment.So gesehen haben sie zwischen den Vergesellschaftungen immer wieder Luft,weil ich nur an freien Wochenenden vergesellschaften kann und es inzwischen so viele einzelne sind das im Grunde reihum durchprobiert wird.

Justus und Tweedy vertragen sich.Es hat zwar lang gedauert aber es geht.Ich hoffe nur das es auch so bleibt beim weiteren größer setzen.

liebe Grüße
elec

Back
Top Bottom