Etagen fliesen - zu kalt?

San

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

ich bin immer noch am Überlegen, wie ich meinen Käfig für die noch in weiter Ferne stehenden Mäuschen gestalten kann. Ich möchte gerne ein paar Etagen einbauen. Damit diese nicht irgendwann anfangen zu stinken (wegen Urin), habe ich überlegt, sie zu fliesen. Nun ist die Frage, ob das vielleicht zu kalt werden könnte? Holz einfach lackieren möchte ich nicht, da ich keine guten Erahrungen damit gemacht habe - trotz fachgerechtem Lackieren mit Sabberlack fingen die Holzetagen meiner Ratten schnell an zu stinken und mussten häufig gewechselt werden. Klar, Rennmäuse urinieren deutlich weniger, aber irgendwann wäre es dann ja auch so weit. Habe auch über Epoxidharz nachgedacht, aber ich habe da doch noch ziemliche Bedenken bezüglich der Giftigkeit, wenn die Komponenten noch nicht bzw. nicht vollständig miteinander reagiert haben. Zum einen wegen meiner Gesundheit (bei der Verarbeitung) und auch wegen der Mäuse, dass da dann doch noch giftige Dämpfe austreten könnten, weil ich vielleicht von einer Komponente 1g zu wenig verwendet habe oder so..

Also, wie sieht's aus mit Fliesen (wären mir am liebsten)? Oder gibt's noch was anderes, was urindicht ist, ihn auch nicht aufnimmt, ungiftig und möglichst einfach zu verarbeiten?

Gruß
San

Moin.

Also mir persönlich gefällt das mit den Fliesen nicht so.

Ich würde es so machen. Und zwar wenn du schon eine Fliese nehmen wolltest hast du ja auch einen Untergrund. Also könntest du da auch Plexiglas draufgleben oder drauflegen. Das ist bei weitem nicht so kalt wie eine Fliese. Das kann dir dann auch mal ausversehen aus der Hand rutschen, wenn du es sauber machst, ohne das es gleich zu Bruch geht. Oder du nimmst nur die Plexiglasscheibe als Etage.

Ich persönlich habe meinen kompletten Eigenbau aus so was ähnlichem hergestellt. Es ist stabiler als Plexiglas, bei geringer Stärke, ist aber im Prinzip das gleiche Material. Mußte es damals im Internet bestellen weil es sowas bei uns in der ganzen Gegend nicht gibt.

denk dran: fliesen sind nich nur kalt, sondern inkl. dem fliesenbett auch ziemlich schwer.

snow hatte ihren alten Degukäfig gefliest, ich fand das nicht so toll. Holz bewegt sich immer, die Fliesen nicht. Und irgendwann springen sie dann....

was bei meinen rennern ganz gut zieht - ich hab mit reisszwecken (nat. ohne diesen plastiküberzug) hanfteppich auf die etagen befestigt. somit versiffen die nicht so schnell, die renner haben nen guten grip zum wuseln und ich weniger arbeit.

@Viper

Erstens: Wie heißt denn das Zeug, was du hast, weißt du das?

Zweitens: Bekommt Plexiglas nicht sehr schnell viele Rillen? Oder ist das Zeug, was du hast, da stabiler?

Drittens: Ist das nicht giftig/schädlich, wenn's angeknabbert wird? Wir hatten früher mal einen Deckel aus Plexiglas (mit Löchern drin), da haben sich die Mäuse drangehangen (ich weiß bis heute nicht wie!) und geknabbert... bis sie draußen waren..

Gruß
San

Moin.

@ San:

Also ich habe mal nachgeschaut wie das zeug heißt und es heißt komischerweiße genau wie du nämlich "SAN-UV". ;-)

Deine Renner werden bestimmt keine Rillen reinbekommen. Es ist viel stabiler und kratzfester als normales Plexiglas. Du bekommst nur Kratzer rein wenn du extra mir Metall drüber gehst. *Keule*

Ich habe meinen Eigenbau jetzt ein halbes Jahr und meine Renner,die wirklich alles zerfetzen, haben ihn noch nicht angefressen. Sie haben vielleicht mal kurz probiert aber mehr auch nicht. Es ist auch nicht giftig oder schädlich für deine Renner.

Ich habe dir hier mal einen Link, bei dem du das bestellen kannst. Ich habe meins selbst auch dort bestellt. Er ist, im Vergleich zu anderen, auch recht billig und es geht auch recht schnell.
Jetzt mußt du nur noch wissen was für eine Größe du brauchst und los gehts. Ich habe z. B. bei einer Etage 25cm mal 40cm die 3mm Stärke genommen. Wie groß ist denn deine?

Hier der Link:

Acryl-Onlineshop

Hallo @Viper

also eigentlich wollte ich mehrere Etagen reinhängen, so 70x15/20 cm bis zu kleinen 15/20x15/20 cm (/ = oder). Wäre das dafür geeignet?
Hast du nur diese Platten genommen ohne noch mal Holz oder so drunter? Oder muss da noch was stabiles hin? Nein, oder?
Das wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert, auch wenn 50 Euro/Quadratmeter recht teuer sind. Oder habe ich da unter was falschem geschaut? (die haben so viele verschiedene SAN-UV ^^; )

Wie sieht es eigentlich mit Rutschgefahr aus? Wie glatt sind sie im Vergleich zu Glas? (sieht immer böse aus, wenn die Mäuschen unten über den Aquariumboden rutschen, das möchte ich natürlich nicht für Etagen haben)

Moin

also es nicht so glatt wie Glas aber rutschen können sie natürlich schon. Ich habe bei mir an den Ebenen noch 10 Zentimeter hochkant noch drangemacht und Streu daruf damit sie nicht rutschen. Unten habe ich ja eh Streu drinnen.

Also wenn du auf den obigen Link gehst und auf SAN-UV bist dann steht da z. B. "SAN-UV 3,0 mm Stärke € 20,40/m²". Und 1m² ist schon einiges wenn du mal so siehst. Da kannst du z. B. die 70x15/20 cm und die 15x20/15x20 zusammen machen und hast noch einiges übrig. Du kannst dir von dehnen ja alles komplett zuschneiden lassen.

Also ich habe nur diese platten genommen ohne noch was drunter. Bei der Platte 70x15/20 würde ich aber mind. 4mm evtl. soger 5mm nehmen. Bei den kleinen reichen locker die 3mm.

Hallo Viper,

jetzt habe ich das gefunden. Hatte vorher bei was anderem mit SAN-UV geschaut (was scheinbar nicht nur die Platten waren), deshalb war es so teuer. Na dann werde ich demnächst mal schauen, ob ich mir das Zeug holen werde (momentan habe ich leider nur Zeit zum Überlegen, nicht zum Basteln).

Vielen Dank!

Gruß
San

Moin.

Dann bin ich ja froh das du es gefunden hast. ;-)

Wenn du es dann bastelst wünsch ich dir viel Spaß dabei. Falls irgendwelche Probleme auftauchen sollten. Ich stehe gern mit Rat zur Seite.

Back
Top Bottom