Etagen

Buschborusse

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo, wie viele Etagen muss ich bei einem Eigenbau berücksichtigen? Hab aktuell einen Eigenbau mit 80 cm x 50 cm x 124 cm. Die Erweiterung geht in die Länge dann auf ca. 122 cm.

Wenn ich dann unten eine Buddeletage habe, wie hoch muss die dann sein. Streu ist bei 20 cm. Langen dann 40 cm in der Höhe? Auf den 84 cm die dann noch bleiben, hab ich ja dann genug Platz zum Klettern lassen... Welche Zwischenetagen kann ich da dann noch ziehen? Also welche Länge und auf welcher Höhe?

LG

Hi. :)

Ich bin selber auch an einem Eigenbau und da habe ich bisher noch keine Etagen eingezogen. Mein Bau ist 180 cm hoch und ich werde den einmal mittig mit einer Volletage trennen. Unten will ich einen Buddelbereich machen mit 25-30 cm hohem Streu. Der Streuschutz wird dann 40cm. Die nächste Etage darüber werde ich wohl auf 60cm setzen.
Da ich etwas ältere Mäuse habe, achte ich darauf das die Aufstiege nicht zu steil werden. Daher habe ich durch diese Vorgaben eh schon gewisse Angaben die ich nicht überschreiten darf.
Mein EB ist aber jetzt nach mehreren Umplanungen auch sehr einfach geworden. Daher kann ich mich da den Mäusen gut anpassen. =)

In einem anderen Thread habe ich von Fluse einmal einen Beitrag gelesen der dir helfen kann.
Fluse: "Der Etagenabstand hängt meiner Meinung nach sehr davon ab, ob es nun eine Volletage oder eine Teiletage ist und was du auf den jeweiligen Etagen überhaupt anbieten möchtest.
Wenn du zB 25cm hoch einstreuen magst, wäre ein 30cm hoher Streuschutz gut. Darüber sollte dann unbedingt noch 20cm hoch Platz sein, um eine vernünftige Belüftung zu gewährleisten. Damit sollte ein Buddelbereich mit 25cm Einstreuhöhe mindestens 50cm hoch sein.
Ein Kletterbereich beginnt so ab 40cm Höhe, gerne mehr. Wenn du über dem Kletterbereich also gern eine Volletage haben möchtest, solltest du den Abstand von mindestens 40cm oder mehr einhalten. Wenn du allerdings eine Teiletage einbauen magst und den Kletterbereich neben die Etage machst, sodass sie die Kletterkram auch als Aufgang zur Etage nutzen können, kann der Abstand bis zur Teiletage auch geringer sein.
Oder wenn du eine Etage haben magst, die rein zum "Wohnen" da sein soll, eventuell noch mit Laufrad, dann sollte diese Etage etwa 30cm hoch sein (wegen dem Laufrad, eventuell auch mehr, je nach Durchmesser).

Generell ist es schwierig, wenn die Etagen zu niedrig übereinander sind, denn dann hast du hinterher Probleme, gut an alle Stellen zu kommen. Das behindert dich beim Reinigen und beim Einrichten und wenn du mal eine Maus rausnehmen musst, zB wegen einem Tierarztbesuch."

Das war ihre Antwort zu Etagen, zu finden ist das in dem Thread " Projekt Eigenbau: Anfänger sucht Rat" von Shambles.
Vielleicht hilft dir das etwas. =)
Für mich war das auf jeden Fall sehr hilfreich. ^^

D. h., wenn ich den Kletterbereich auf eine Fläche von 58 cm x 50 cm x 124 cm mache, dann würde das reichen? So könnte ich noch zwei 3/4-Etagen unterkriegen für Laufrad und eine Etage zum Füttern...

Bei mir spinnt das Forum heute auch...

Off Topic:
Ja, das Forum läuft leider gerade etwas unrund. Aber wir arbeiten daran, dass es besser wird, was nunmal etwas Zeit in Anspruch nimmt. Also geduldet euch bitte. Das Laden von Beiträgen dauert momentan länger. Es wäre lieb, wenn ihr darauf etwas Rücksicht nehmen würdet und wirklich nur das nötigste abschickt, damit wir Moderatoren hinterher nicht so viel aufräumen müssen. ;-) Wir kümmern uns bald darum.
Vielen Dank für euer Verständnis!

Wenn ich dann unten eine Buddeletage habe, wie hoch muss die dann sein. Streu ist bei 20 cm. Langen dann 40 cm in der Höhe? Auf den 84 cm die dann noch bleiben, hab ich ja dann genug Platz zum Klettern lassen... Welche Zwischenetagen kann ich da dann noch ziehen? Also welche Länge und auf welcher Höhe?
nimm bei der Buddeletage 50cm Höhe.
Dann hast Du genug Luft auch mal eine Maus rauszufangen, wenn sie gerade unten im Buddelbereich "Verstecken" spielt.
Dann bleiben dir "oben" noch 74 cm.
Da würde ich 1-2 Halbetagen einziehen, mehr nicht....

Heyho =)

Ich war hilfreich, das freut mich *heilig* :D

Hmm... Wie genau meinst du das denn, dass du den Buddelbereich 40cm hoch machen möchtest? Meinst du damit den Streuschutz oder wirklich den Buddelbereich, also dass du eine komplette Volletage bei 40cm einziehen magst?

Wenn es eine Volletage geben soll, würde ich die wie Lumi auf 50cm Höhe setzen. Dann hast du noch gut 70cm Platz. Da könnte wunderbar eine große Teiletage hin, so auf 40cm Höhe. Daneben könnte der Kletterbereich sein, dafür sind gut 70cm schon toll. Über den Kletterkram könnten sie auf die Etage gelangen, dann nutzen sie den Kletterkram auch gerne =) Natürlich zusätzlich zu einer flachen Rampe *heilig* Die große Teiletage könnte dann so 70x50cm sein. Oder du machst es wir ein L, also dass die Etage hinten an der Rückseite des Geheges über die gesamte Länge geht und dann seitlich noch ein Stück weit über die gesamte Tiefe geht. Weißt du, was ich meine? Ich habe beide Varianten in meinen Pflegegehegen und mir gefällt die L-Variante ehrlich gesagt am besten. Aber das ist Geschmackssache.

Wenn du aber den Streuschutz mit 40cm Höhe meinst, dann mach den ruhig niedriger. Du möchtest gern 20cm einstreuen, da reichen dann 25-30cm Streuschutz (ich würde wohl irgendwas dazwischen wählen, so 27 oder 28 cm Höhe). Aber auch dann kannst du die restlichen Etagen so anbringen wie oben erwähnt :D

Oder du machst es ganz anders. So, wie es dir gefällt und wie es für die Mäuse gut ist *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom