Etagenbretter mir Folie für Küchenarbeitsplatte "pinkelresistent" machen

racheengel1980

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo erst mal,

bei mir ist es mal wieder so weit, dass ein Etagenbrett ausgewechselt werden muss, da
es mit der Zeit nicht mehr zu reinigen ist.

Jetzt habe ich mich mal im Internet nach fertigen Etagenbrettern umgesehen und habe
in einem berühmt - berüchtigten Auktionshaus (3..2..1... meins) auch fertige Etagenbretter
in einer etwas besseren Ausführung zum Kauf gefunden.

Bevor ich jetzt diese, doch etwas teureren Etagenbretter kaufe, wollte ich mal hier fragen,
ob es eine Möglichkeit gibt, diese Bretter mit Klebefolie pinkelresistent machen kann, bzw.
ob es dafür eine geeignete / hochwertigere Klebefolie (beispielsweise schnittsicher und anknabbersicher) gibt.

Mit Babylack / Spielzeuglack auf Wasserbasis habe ich die Erfahrung gemacht, dass man
elendiglich viele Schichten benötigt und das dann aber auch nicht für die Ewigkeit hält.

Gibt es "gefliesste" Etagenbretter oder Etagenbretter aus verzinktem Metall mit hochgezogenem Rand?

Gruß
Simon

AW: Etagenbretter mir Folie für Küchenarbeitsplatte "pinkelresistent" machen

Hallo,

Ui, bitte keine Klebefolie. Die wird angenagt und kann im Verdauungstrakt der Mäuse böse Folgen haben *Angst*

Ich verwende für Etagen, Häuschen, eben alles aus Holz eine Lasur. Davon brauchts etwa 3 oder 4 Schichten. Das ist mitunter in 3 Tagen erledigt und bislang musste ich noch kein Brett wegen zu starker Urinverschmutzung austauschen. Eher, weil die Mäuse das durchgenagt haben *Vogelzeig*

AW: Etagenbretter mir Folie für Küchenarbeitsplatte "pinkelresistent" machen

Hey,

Klebefolie geht gar nicht, die ist ja auch aus so Plastikzeug, was den Mäusen beim annagen schadet und der Kleber ist vermutlich auch nicht gesund. Annagesicher wirst du so eine Folie auch kaum bekommen, ich denke die sind nämlich weich genug, dass die Maus einfach auf der Fläche anfangen kann zu nagen.

Geflieeste Etagenbretter kannst du doch einfach selber machen :D Nimmst du eben ein normales Holzbrett und beklebst es mit Fliesen. Da du dafür ja nicht Unmengen brauchst, kriegt man die im Baumarkt häufig als "Muster" umsonst oder für kleines Geld. Je nachdem was man für Fliesen nimmt, kann das ja auch richtig toll aussehen =) Festkleben kannst du die einfach mit Ponal. Der einzige Nachteil ist, dass die Etage dann ziemlich schwer wird.

Back
Top Bottom