Eukacid?

KrümelMonster

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,

Beim Einkauf bin ich aus diesen Milben-Mittel (es heißt eukacid)

Das steht drauf:

Für Goldhamster,Meerschweinchen,Mäuse und Ratten.

100gr Lösung enthält:
-75gr Öl
-Eucalypiti und 25gr Öl
-Citronella

Das Giftfreie Mittel gegen Flöhe,Läuse,Zecken und Milben

Was haltet ihr davon?

Der Hauptwirkstoff ist das Citronella, und ich kann dir aus Floherfahrungen mit Katzen sagen, dass das wirklich nur in rauhen Mengen verwendet echt wirken kann.
Das Eukalyptusöl könnte das vielleicht aber verbessern.

Würde es nicht nehmen, zumal Citronella und Eukalypiti als Aromaöel wohl gerade für Mäuse sehr reizend auf die Atemwege wirkt.

Gleich vorweg: Bitte bei Milbengeschichten nicht "herumdoktern" - das oben erwähnte Zeugs (schonmal "Öl" - welches Öl?) halte ich für absolut nicht geeignet, da wie schon erwähnt Atemwegsreizungen da naheliegen.
Bei Krabblern hilft, so bitter es ist, nur die chemische Keule, um sie wirklich langfristig loszuwerden - alles andere ist nur Stress für die Tierchen, immer und immer wieder.

Also, falls es wg. deiner Kratzgeschichte ist: Geh zu nem kundigen Tierarzt, der was dagegen tut (also Hautgeschabsel, Pilztest).

Ich habe gerade eine Maus da, die sich aufgrund von Juckreiz richtig selbst verstümmelt hat, daher bitte ich dich, bring doch deine Maus zum TA und klär das richtig ab, bevor sich da noch was entzündet oder ähnliches. Beim TA bekommst du das richtige Mittel und sie muss keine Experimente durchmachen.

Ölhaltige und cremige Mittel animieren die Maus nur da noch ordentlicher zu putzen, wodurch du das Problem nur verschlimmerst. Außerdem haben Mäuse empfindliche Schleimhäute, die von EUkalyptus und Citronella (beides ätherisch) nur gereizt werden. Beim Lecken gerät das Zeug auch noch in die Maus, was ja auch nicht gut sein kann. Ich kann mir auch vorstellen, dass das Zeug dolle riecht, was für Mäuse, die ja auf ihre Nase angewiesen sind, unangenehm ist.
ERGO: DU tust der Maus nichts Gutes und den Milben oder was für Parasiten sie da hat, eben auch nichts schlechtest. Es lohnt sich also nicht! Leider ist es kein Zufall, dass der TA die Mittel, die man da so frei kaufen kann, eben NICHT hat.

Eukacid hab ich mal mit ein paar Mäusen abgegeben bekommen. Das stinkt wie die Pest, bringt die Tiere völlig aus der Fassung und ob es tut, was es soll, wage ich auch mal zu bezweifeln.
Wenn es krabbelt, geh zum Doc, laß Dir was passendes (Ivomec 1:10 oder Stronghold) geben. Das stinkt nicht und wirkt.

Angelus

Erst mal ruhig,meine Mäusis haben keine Milben mehr und die Frage war nur ganz allgemein.......

Trotzdem danke für die antworten !

Die Frage klang aber nicht allgemein!

Warst du denn beim TA? Was hat der gesagt?

Also:

Bei mir gabs Milben-verdacht,ich habe den TA angerufen und er hat gesagt

das es MILBEN seien,jetzt hab ich auch verstanden wieso er mir strongholt gegeben hat:D

Ich habe sie irgendwie nicht richtig verstanden und dachte das es Räude sei,

mit der Fahrgemeinschaft zum TA(im Notfall)hat sich auch geklärt.

Zum Thema:

Ich bin beim Groß-einkauf auf dieses Mittel gestoßen und da hab ich mich

gefragt ob das was bringen würde,ok?

*steht glaub ich auch im Text*

Ich habe sie irgendwie nicht richtig verstanden und dachte das es Räude sei
Räude sind Räudemilben. Und gegen die hilft Stronghold nicht. Das steht aber in deinem Thread schon alles drin ;-)

Es sind KEINE Räudemilben,und ich dachte es wären welche .......

Jetzt verstanden???

NUR allgemeine Frage,einfach normal weiter schreiben,ok?

Kein Grund laut zu werden. Ich wollte damit lediglich sagen dass die AUssage deines Docs "Es sind Milben" nicht zu einem Ausschluss von Räude führt! Denn es gibt viele viele Milbenarten, zB hilft Stronghold auch nicht gegen Demodex (= Haarbalgmilben).
ICH an deiner Stelle würde ja lieber nochmal nachfragen welche Milben er denn da genau gefunden hat...

Off Topic:
NUR allgemeine Frage,einfach normal weiter schreiben,ok?
Tut mir Leid, aber das kann ich mir jetzt doch nicht verkneifen.. ;-) Genau das macht uns aus. Dass wir, auch wenn es eine vermeintlich "normale", neutrale Frage ist, trotzdem Hintergrundinfos wissen möchten, uns Gedanken machen, auch mal unbequeme Rückfragen stellen.. wie schon oftmals zitier (und ursprünglich von vindo? formuliert), wir sind kein Eierkuchenforum, und das ist auch gut so =)

Back
Top Bottom