Eure Tipps gegen die Hitze

Torn

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,

was macht ihr, damit eure Mäuse es nicht so "heiß" haben? Könnte einige gute Tipps und Anregungen gebrauchen und überlege mir schon einen Eiswürfel in einen der Wassernäpfe zu legen, wenn es heute wieder so heiß wird.

Bis jetzt bekommen sie verstärkt Gurke, aber vielleicht hat der ein oder andere von euch noch brauchbare Tipps?

Lg torn

hehe

Schau mal :
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/allgemeines/52201-tage-warm.html

nur anderes Unterforum :)

Wikilink findest Du im anderen Thread sowie den Hinweis zur Forensuche.

meine haben kühlende Tonhäuser.
Und flüssig angerührter Babybrei hilft auch sehr. Das bringt grad meine Omamaus viel. Die lag vorgestern mehr tot als lebendig im Tonhaus, dann die Breiidee (Flüssigkeit ist gut!), gestern tagsüber wieder sehr schlapp. Gestern dann turnt sie wieder herum und klettert an der Kletterwurzel. Mein altes Mädchen :)
Hab dann gleich nochmal einen Brei reingestellt.

Last edited:
Danke Lumi,

sowohl für den Link, als auch für den Brei-Tipp*drück*
Deine Oma-Maus ist ja süß, bei so einer guten Versorgung geht es ihr hoffentlich weiterhin so gut *Herz*

sie ist gestern noch gestorben, allerdings abends, wo es schon wieder kühl war und nachdem sie eine ausgedehnte Kletterrunde und Futternapfrunde hinter sich gebracht hat :) So solls sein. Machs gut, mein Mädchen :)!

Im Alter ist die Hitze auch wirklich grausig.
Wobei sie ohne Hitze evtl auch nur 2,3 Tage mehr gehabt hätte.

An Lumi*drück*
An Torn
-Du kanst das Gehege in den ´Schatten strellen
-Einen Fentielator in die entgegen gesätze Richtung des Geheges stellen,Fenster zu und auf eins schalten(an richtig heissen Tagen vieleicht auf 2(musst du einschätzen und wichtig ist das du dass im Auge behälst! und nach kugst!
-Das Trincken darf nicht zu kalt sein!(wegen der Lunge).
-Äste ein paar Minuten in den Gefrierschrank.

Last edited:
An Lumi*drück*
An Torn
-Du kanst das Gehege in den ´Schatten strellen
-Einen Fentielator in die entgegen gesätze Richtung des Geheges stellen,Fenster zu und auf eins schalten(an richtig heissen Tagen vieleicht auf 2(musst du einschätzen und wichtig ist das du dass im Auge behälst! und nach kugst!
-Das Trincken darf nicht zu kalt sein!(wegen der Lunge).
-Äste ein paar Minuten in den Gefrierschrank.

Nein sorry t.f aber einen Ventilator würde ich nie und nimmer aufstellen..
Ventilator = Zugluft = Erkältung / Atemwegsinfekt..

Auch wenn es warm ist.. Zugluft ist immer ein no-go bei mir..

Hier im Wiki hat es nützliche Tipps die den Tieren nicht schaden.
farbmaus:sommerhitze [Mausebande Wiki]

Des wegen in die entgen gesätzte richtung!
Des wegen auf eins!
Des wegen krontolieren!
Dann kan auch nichts passieren!

Auch dann nicht, t.f. ;-)

Der Ventilator bringt die Luft zum zirkulieren, d.h. auch bei niedriger Stufe wird ein schwacher "Wind" erzeugt, der durch den Raum zieht. Irgendwo prallt die Luft ja auf Widerstand (Wand) und strömt seitlich weiter.

Bei größeren Räumen mag das gerade noch ok sein, aber niemals im normalen Zimmer aufstellen.
Damit verursacht man eher noch mehr Schaden als Kühlung für die Tiere zu erschaffen.

Ich würde auch niemals einen ventilator an meine Mäuse stellen.. Ich weiß ja nicht woher du den Blödsinn hast aber das rate ich niemandem!

@ Lumi mein Beileid.. Komm gut an kleine Maus

Man kann den ventilator auch unter den käfig stellen (der raum darf auch nicht zu klein sein!)

Das mit dem Ventilator find ich auch nicht gerade passend:|
Das beste was bei mir jetzt am besten geklappt hat,war das,ich mein Ton Haus ins gefrierfach für 2 stunden eingestellt hab und das dann zu den Mausels.:D:-)

@ t.f.: hast du das überhaupt verstanden mit der Zirkulation?

Auch unter dem Tisch wird Wind erzeugt...

In Kurzform: Mäuse + Ventilator = Nicht machen!

Ich habe es verstanden und nehme das jetzt einfach so hin=)
Der tipp mit dem Haus im Gefrierfach ist doch gut*heilig*

Off Topic:
jessie, dass hat er vor 1,5 Stunden bereits geschrieben...dürfte demnach angekommen sein ^^

Ok
Darf man eiene Heizlüfter im Winter?(untewr beobachtund)(besoinders für die Stachies).

Für die Mäuse gibt es z.B. spezielle Heizsteine. Haben wir dir aber an anderer Stelle schonmal gesagt.

Das gehört hier auch nicht zum Thema.

Liebe Lumi, auch mein Beileid *drück* und sie hatte bei dir bestimmt ein sehr schönes Mauseleben

und vielen Dank für eure Tipps. =)

Back
Top Bottom