Eve frisst unmengen!

nely

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Huhu,

meine 2 renner haben bisher immer eigentlich nur ziemlich wenig gefressen, wenns hochkam, so ihre 2 TL jeweils- die futterschüssel war also ca. halb voll.
aber seit ein paar tagen frisst Eve wie ein scheunendrescher! ich fülle die schüssel im laufe des abends so 3x vollständig auf- weil die schüssel absolut leer ist, das macht also ein vielfaches der menge, die sie früher gefressen haben! und in der früh ist die schüssel wieder leer....
es sind immer noch ein paar leere hülsen übrig, es liegt kein futter verstreut um die schüssel herum und Eve sieht man auch ständig fressen- ich glaube also schon dass sie das alles auch konsumiert.
ich habe das futter nicht gewechselt, das einzige was war ist dass meine mam sie 2 wochen lang gefüttert hat weil ich im urlaub war- das hat sie früher aber auch immer schon gemacht und sie achtet auch drauf dass genug drin ist. aber seit ich wieder da bin, frisst Eve so viel, vorher ist das meiner mutter nicht aufgefallen.

soll ich ihr immer wieder auffüllen? sie ist nicht wirklich dick geworden, aber der futterumsatz kann ja auf dauer nicht gut sein.... ich tu ihr schon extra beim auffüllen nichts extra fettiges, wie sonnenblumen- und kürbiskerne rein, damit es nicht zu sehr auf den magen schlägt. kann es eine störung im stoffwechsel sein? soll ich mal zu einem TA gehen und kann der überhaupt was machen?

Eve ist bis auf dass sie sehr viel frisst im verhalten unverändert, aktiv wie immer, läuft auch im radl, neugierig.... komisch!

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)
Connie

Last edited by a moderator:
edit:
sie hamstert also nicht?
ich habe bei diversen Rennern ganze Futterlager größeren Umfangs... also wirklich mehrere Hände voll,...

die stopfen sich das Maul voll und rennen dann los,...

wenn sie tatsächlich alles frisst,... *grübel* ... würde ich normal füttern, also 2Teel pro Tier und Tag.... ggf. Kolbenhirse... einen Teil vielleicht in der STreu verteilen, dass sie nicht auf der Stelle sitzen und sich vollstopfen kann,...

ansonsten... keine Ahnung *schulterzuck*

hmm sie sitzt schon ne zeitlang da und frisst und frisst.... ich hab sie nie mit futter sofort davonrennen sehen...

hab jetzt auch viel futter im streu verteilt und auch mal kolbenhirse angeboten- das ist aber nicht so ganz angekommen.

ich hab ihr bis jetzt halt immer aufgefüllt als leer war.... aber ich kann auch mal probieren wie es ist wenn sie eine normale größere portion nur bekommt *grübel* ich werd auch mal genau beobachten ob sie wirklich auch hamstern könnte... *grübel*

aaalso,...

dann würde ich normal füttern, 2teel oder was auch immer und NICHT auffüllen, aber vielleicht zweimal täglich füttern... wenn Kolbenhirse da ist, kann sie ja, sollte sie wirklich Hunger haben und Energie brauchen, darauf zurückgreifen...

bei Rennern habe ich schon soooo oft gesehen, dass die "armen Tiere" im käfig hocken, als würden sie elendig verschmachten... dabei ist noch Hirse im Napf,... nur die Schmackos sind alle,... und da darben die armen Viecher lieber 2 Tage lang, als die Hirse zu fressen....

hm,... was meinen die anderen??

huhu,

hab grad verzweifelt meinen beitrag gesucht- und dann über die suche festgestellt, dass ich aus versehen bei "andere mäusearten" geschrieben habe *schäm* könnte das jemand büdde verschieben? *heilig**anbet*

ich kann mal schauen was passiert wenn ich nicht auffülle... aber bis jetzt hat sie immer ALLES was im futternapf war, wirklich ratzeputz weggefressen.... vllt ist ihr langweilig und das wird eine art tick von ihr? sie hat aber nicht wirklich zugenommen... *grübel*

kann sie trächtig sein? *Angst*

und du siehst sie wirklich alles auffressen? ich denke eher, dass sie irgendwo bunkert.
oder sie ist krank (würmer?) und frisst und frisst und nimmt nicht zu.

für mich klingt das zuerst eigentlich mal danach, dass sie sich hinhockt an den Napf, sich die Bäckchen vollstopft und dann irgendwo bunkert. Ich hab auch schon solche Futterinseln irgendwo versteckt gefunden und dachte dann "na toll und ich wundere mich, warum sie so viel futtern in der letzten Zeit".

Aber kann natürlich auch was anderes sein, mir kam da auch der Gedanke an Trächtigkeit.

also eine trächtigkeit ist definitiv ausgeschlossen. sie ist jetzt seit monaten nur mit Penelope zusammen, die erwiesenermaßen auch ein mädel ist.

ich hab sie gestern mal genauer beobachtet- beim fressen wird sie jetzt plötzlich scheu, sodass das gar nicht so leicht ist- und es kann wirklich sein, dass sie bunkert. sie bleibt nie länger am futternapf sitzen. ich muss heut mal das streu durchwühlen....

würde ich würmer im kot erkennen? oder muss man damit zum TA? ich such heut aber erstmal nach versteckten futtervorräten....

Wurmttest: Kötel sammel über mehrere Tage hinweg,... die zum TA bringen, der macht nen Test,...

das problem hat sich irgendwie gelöst... hab ausgemistet- wurde eh mal wieder zeit- und schon recht viel verstecktes futter gefunden. Eve macht es aber jetzt nicht mehr und sie fressen wieder nur noch ihre knappe halbe futterschüssel ;-)

schon komisch, die viecher:D

Back
Top Bottom