Eventuell trächtige Vielzitzenmäuse-was muss ich beachten?

Nefi

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo!
Bin neu hier und habe schon im Vermittlungsforum gepostet. Habe bei dem Bruder meines Freundes 4 Vielzitzenmäuse untergestellt, die da aber nicht bleiben können, es sind Fundtiere. Kenne mich überhaupt nicht aus und vermute nun, dass eine schwanger ist, vielleicht auch mehrere, weiß auch noch nicht genau, welches Geschlecht sie haben. Was muss ich tun, falls sie wirklich trächtig sind oder, im schlimmsten Fall, heute oder in den nächsten Tagen Junge kriegen?

Hallo Nefi,
schön, dass Du Dich um die Mäusels kümmerst. Schade, dass Du sie nicht behalten kannst, VZM sind tolle Hausgenossen. *Herz*

Zum Geschlecht: Bei erwachsenden VZM kann man da eigentlich nicht viel falsch machen, denn die Hoden von ausgewachsenen VZM-Männern sind wirklich nicht zu übersehen, sie haben etwa die Größe von diesen Kaugummibällchen aus dem Automaten. Am Geruch erkennt man es nicht, im Gegensatz zu Farbmausmännchen stinken sie nämlich überhaupt nicht. ;-)

Am Besten gehst Du mal davon aus, dass Du schwangere Damen dabei hast. Ihr solltet also darauf achten, dass sie viel Ruhe haben. Außerdem solltet ihr sie nicht unnötig rausnehmen und Ihnen Unterschlüpfe (Häuschen, Weidenbrücken) und Nistmaterial (Heu, Stroh, Toiletten- und Zeitungspapier) zur Verfügung stellen. Ganz wichtig ist aber genügend Eiweiß. VZM haben sowieso schon einen höheren Eiweißbedarf als Farbmäuse und schwangere brauchen natürlich noch mehr. Am Besten sind Insekten, wie Mehlwürmer oder Heuschrecken. Manche VZM jagen gerne, getrocknete Insekten sind aber genauso gut. Meine fressen auch gerne getrocknete Seidenraupenpuppen und Gammarus (gibts in Aquaristikabteilungen). Viel mehr kannst Du wohl vorerst nicht tun. VZM-Mädels sind sehr fürsorglich, die machen das dann schon.