eventueller milbenbefall

Soti

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
nun auch hier...milben...
ich halte hamster und mäuse in gleichem raum, es gab keine probleme, nur jetzt hat sich herrausgestellt dass er milben mit aus der zoohandlung (*schäm*) mitgebracht hat....so erst einmal zum tierartzt mit ihm, milbenmittel bekommen und erstmal den ganzen käfig desinfiziert, meine matratz auch, mäuse gründlich abgechekt, nichts gefunden...hamster ging es besser...hat nur etwas ungewöhnlich viel geschlafen aber sonst war alles okay...nach 4 tagen viel mir auf das der käfig der mäusels mal wieder gemacht werden musste..dabei habe ich 2 milben auf der komode (ist keine richtige komode aber halt so ein kleines schränkchen) entdeckt! sche*ße! mäuse in den übergangskäfig gepackt, musste dann mein ganzes zimmer einsprühen den käfig und alles sauber gemacht...nun müssen meinen armen mäusels 3 stunden in der badewanne hocken. 2 1/2 stunden haben sie schon geschaft...
ach ja...ich hatte in der zeit an manchen stelle sowas wie ausschlag...jetzt geht er langsam wieder weg...also waren es die milben-.-
sorry das ich euch jier so zutexte, aber ich hoffe auf typs gegen diese biester*Keule*

LG Soti

Hi,

ist die Milbenart bestimmt worden? Was hast Du bzw. der Hamster für ein Mittel bekommen?
Es klingt nämlich nach tropischer Rattenmilbe oder rote Vogelmilbe... diese Milbenarten sind nicht wirtsspezifisch und würde deinen "Ausschlag" erklären. Dazu sind diese Milben nicht ohne und man muss ein sehr konsequentes Bekämpfungsprogramm durchziehen, sonst wirst Du sie nicht los.

Hier steht was im Wiki dazu ->
farbmaus:rattenmilbe [Mausebande Wiki]

Grüße
Nadine

Back
Top Bottom