Evtll. Vergesellschaftung

lea123

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo!

Ich beobachte gerade wie meine beiden Rennern sich ab und zu sehr nahe aneinder aufstellen. Ist das normale? Sie rennen dann ein Stück weiter und machen es dort. Und immer so weiter. Das dauert nicht lange und dann ist wieder alles gut. Eben z.B saßen sie zusammen im Napf lieb nebeneinander und haben gefressen.

Muss ich mir Sorgen machen?

Was wenn sie sich richtig zanken sollten demnächst (Rüpelalter) ? Dann muss ich ja neu vergesellschaften. Möchte mich gerne jetzt schon mal Schlau machen, dass ich dann sofort handeln kann.
Muss ich dann erst paar Tage warten bevor ich anfange? WOmit fange ich an und wie gehe ich dann vor?

LG Lea

Sorry, ich les es jetzt erst...*schäm*

Also zunächst sei das Wiki wieder mal gefragt: Rennmaus: Rangeln ;-)
Wie dort zu entnehmen ist, ist so eine Rangelei ab und zu durchaus im Rahmen. Jedoch sollte das kein Dauerzustand sein, dann stimmt was in der Rangordnung nicht.
Solche Zeichen sind i.d.R. noch nicht als grundsätzlich "böse" zu werten, es gehört einfach zum Verhalten dazu. Ernst wird es erst dann, wenn die Tiere sich ständig jagen, nicht mehr gemeinsam in einem Nest schlafen und einer den anderen nicht mehr ans Futter lässt.

Und selbst die Situation kurz vor dem Knall bekommt man kaum mit...sich da ständig den Kopf mit Sorgen zu belassten wäre wohl etwas zu viel des Guten.

Ganz neu vergesellschaften muss man nicht, jedenfalls nicht mit Panikbox-Methode etc., aber unbedingt die Mäuse klein setzen, mindestens für 1 Nacht/1 Tag in die TB, dann wieder zurück ins Gehege und langsam (!) den Platz erweitern, wenns lieb bleibt.

Huhu!

Macht nichts, kann ja mal passieren =)

Okay, dann werde ich abwarten wie's dann so läuft (-hfftl. gut-) und dann werde ich den Platz auch nur langsam vergrößern, dass es nicht in Streit ausahtet =)

LG Lea

Back
Top Bottom