Experiment: Wirken eines Reizes auf Farbmäuse

asid

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Ich bin ja jetzt 13. Klasse und im BioLeistungskurs.
Dort sollen wir morgen ein Experiment durchführen und das Wirken eines Reizes auf Lebewesen protokollieren.

Ich möchte das Experiment gerne mit meinen Mäusen durchführen, habe aber noch keine Ahnung, wie.
Habt ihr eine Idee, welchen Reiz ich nehmen könnte?

als chemischer reiz(duft)?
oder optischer reiz (auf finger und tube in der hand)?

wenn ich meinen damen nutri gebe, puste ich den geruch immer erst in den käfig und bin dann immer wieder erstaunt, wie schnell und zielsicher die mausenasen dann auftauchen ;)
eines optischen reizes bedarf es dann nicht mehr, das zeug wird SOFORT vom finger *gerissen*....

allerdings lungern meine mäuse abends eh in der nähe des käfigkante rum, um zu sehen/riechen(?), wann es denn leckerlies gibt.

wäre interessant, ob auch der optische reiz der nutritube ausreicht....

viel erfolg beim forschen =)

Verhaltensexperimente hatten wir auch, bei uns wurde eine arme Rennmaus auf den Tisch gesetzt und geschaut wo sie hinrennt *Vogelzeig*.

Du kannst als Reiz einen Gegenstand in mehreren Farben nehmen, visueller Reiz und schauen auf welche Farbe die Mäuse am ehsten Reagieren. (z.B. eine Klorolle in weiß, gelb, rot, blau, grün, etc.).

Der Reiz Fressen ist glaub ich bei meinen immer da, sofort wenn was neues im Käfig steht, wird dahin gerannt.

Ich kann dir auch meine 11 Gruppe ausleihen, da kannst du das Pawlow Experiment mit der Glocke versuchen. Allerdings werden sie sich nicht um die Glocke sondern nur um die Uhrzeit scheren, sprich du solltest es um 5 vor 20 Uhr machen, da sitzen sie sowieso schon alle um den Napf und wollen Futter. Gut abgerichtet halt. :D

eigentlich reicht ja schon, die Viecher in die ungewohnte Umgebung zu setzen, da hat man den Reiz....
(ich krieg immer den Vogel, wenn man die umtopft und dann meint, normales Verhalten zu kriegen - eine Freundin von mir ist Biolehrerin und kriegt immer keine Mäus ausgeliehen :D)

Aber zuhause kann man wahrscheinlich nette Dinge tun; Nutri war mir auch eingefallen - oder wie wär's mit Erde? Löst sofortigen Buddelreflex aus! Und helles Entzücken bei Tier wie BetrachterIn (Allerdings lass ich die Blumentöpf - Grünlilie ist zB risikolos und wäxt ja nach wie Unkraut) gard immer durch die Tiefkühltruhe wg. unliebsamen Bewohnern...) Kokosblocks?

Ich mache das Experiment zuhause, da die Tiere natürlich so wenig Stress wie möglich haben sollen.

Das mit der Pflanze ist ne gute Idee. Ist das ein optischer Reiz?
Dann könnte ich ja testen, wielange es dauert, bis die Mäuse sich rantrauen, und was sie machen.

Danke für eure Hilfe

hast du denn ein wenig ahnung von den wahrnehmungssystemen bei mäusen? also wie empfindlich die für optik, , töne, laustärke, gerüche, farbe, bewegung und so überhaupt sind? je nachdem werden die ergebnisse wohl unterschiedlich ausfallen...

und dann müsstest du zum anderen klären und definieren, *welcher* aspekt eines reizes denn nun relevant ist. pflanzen riechen UND haben eine farbe, nutri riecht UND die tube hat ne farbe .....ausserdem könnte es sein, dass die mäuse bei den reizen dann immer noch auf das geräusch reagieren. oder dass sie sowieso immer zu einer bestimmten uhrzeit betteln kommen (siehe snow)
wie willst du das genau unterscheiden?
sollt ihr denn verhalten nur so allgemein beschreiben oder genaue variablen erfassen?

Bei den Pflanzen ist der Primärreiz wohl der Duft der Erde,
und dann kommen ganz viele (Graben, Höhlenbau) bis hin zum Würzelchen benagen......
Aber wie das unter Biologens genau zu sein hat, braucht mich zum Glück nicht anzufechten :D

Ungehorsam, meine Mäuse kommen nicht betteln, sondern warten auf die Auffüllung ihres Napfes, gebettelt wird davor oder danach, weil Maus hat ja viel zu wenig bekommen. =)

Bei meinen Laborbinchen kann man bei Monster grad testen, was sie derart aus der Fassung bringt, dass sie aufhört im Kreis zu laufen. (Sie sitzen ja grad noch in der Duna mit Whistler und werden nachher in ihren Käfig zurückgesetzt.)
Gute Erfolge hab ich mit der Hand und einen Stück Futter erzielt. Bei Pappröhren würde einfach durch die Röhre weiter gedreht. :rolleyes:

Erstmal asid musst du wissen, Mäuse sehen schlecht 20 cm weit und bewegte Dinge, sie sehen die Welt in gelb, rot. Riechen tun sie sehr gut, hören, fühlen auch.

Ich würde wohl auf eine Etage ein neues Haus oder ein neues Spielzeug, bzw. einen vollen Napf Brei stellen und schauen, wie lange die Mäuse brauchen, bis sie das Haus erkunden oder den Brei fressen.
Oder der Reiz Futter aus der Hand, am besten was unbekanntes, wie lange es dauert, bis die Mäuse sich an die Hand trauen.

Back
Top Bottom