Extreme (?) Flankenatmung

StevieHall

Nagetier-Nerd
Messages
1.066
Reaction score
0
Hallo,

bin mal wieder in Sorge und hoffe, dass es jetzt nicht die 2. Beerdigung in 1 Woche wird...

Mein Vater meinte (er hat nen Narren an meiner einen Truppe gefressen), dass Rose sich komisch verhält und bald auch stirbt. Hab ich sie mir eben mal angeschaut und gesehen, dass sie extreme Flankenatmung hat. Weder ihre Partnerin noch meine anderen beiden (seit gestern in VG) haben das so.

Erkältung schließe ich eig. aus, weil sie da eig. keinen Zug abbekommen kann und bei der Kälte die Tür zu ist und die Heizung an ist. Vielleicht ist auch die Heizung ein Problem? Aber kann es denn sein, dass sie da so stark reagiert und ihre Partnerin überhaupt nicht?

Mir ist allerdings aufgefallen, dass sie einen Hängebauch hat. Selbst bei meiner etwas kräftigen Ada sieht das nicht so aus. Duftdrüsentumor schließe ich allerdings aus, da die Duftdrüse normal aussieht.

Hab mal zwei Videos gemacht, sind zwar nur paar Sekunden, aber man sieht es:
View My Video
View My Video

Sollte das bedenklich sein, würde ich mal "meine" Tierärztin für so Sachen in Bad Homburg anrufen, ob wir morgen vorbei kommen können. Sie kennt sich aus und ist auch die Tierärztin für fast alle Pflegestellen der HH-Südwest, kann also auch mit kleinen Nagern umgehen.
Heute wird das leider nichts mehr; die TÄ, die heute Notdienst in der Gegend haben, kennen sich m.M.n. nicht genug aus. Da war ich schon mit Mäusen... Bei der letzten gabs ne Spritze (die erste ging grade durch die Maus durch -.-, also deren Haut) und am nächsten Morgen war sei tot...

LG

Ich mach mir jetzt schon Gedanken, was ist wenn sie geht... Eig. sollte keine neue mehr, konnte meine Eltern grade so für die Freundin für Ada überreden und die ist gestern erst eingezogen... Aber mich von der Partnerin von Rose trennen, kann ich auch nicht...

Edit: Sie ist jetzt ungefähr 2 1/2 Jahre alt, kam vor knapp 1 Jahr zu mir und sollte 1 1/2 Jahre alt damals sein.
 
Nochmal ich: Mein Vater ist grade heim gekommen und es geht zum TA bzw. muss ich erst mal in Bad Homburg anrufen, da die ja jetzt eig. schon zu hat.
 
jupp. sieht absolut gar nicht gut aus.
sieht aus wie ein kalter Renner (wäre Alarmstufe rötestens) - fühl mal, ob das stimmt, wenn ja, dann wärmen

keinerlei rot an Nase - nix mit Immunsystem, also keine Erkältung
Bauchi sieht nicht gut aus, bollig unten.
Krebs??
Gebärmutterentzündung?


Das Tier wirkt uralt - entweder Angaben falsch, oder eben heftig angeschlagen.
Wenn's Krebs wäre (wär besser, je älter, weil entsprechend langsamer wachsend), wäre über die Spritze nachzudenken...

och Mönsch.......
 
Nur kurz mit dem Handy online, sind auf dem Weg zu der TÄ:

Ob das Alter stimmt... Hab sie aus Kleinanzeigen, wurde von 3 anderen verbissen und die meinte, dass sie ungefähr 1 1/2 Jahre alt ist.

Letzte Woche ist ja erst eine gestorben, 3 Jahre alt und sie sah deutlich besser aus als Rose jetzt. Denke aber, dass die verstorbene auf natürliche Weise gestorben ist, denn Tag vorher war sie noch völlig aktiv.

Hab hier eine grade in VG, die ungefähr das Alter von Rose hat, kein Vergleich...

Erkältung (egal ob von Zug oder Heizungsluft) schließe ich eben auch aus. Sie hat keine auffälligen Atemgeräusche und das so extreme Flankenbewegung ist auch noch nicht lang. Sicher hatte sie zwischendurch die letzte Zeit immer mal, aber dann wars wieder normal, ist im Rad geflitzt usw. Daher vll. wirklich Krebs, aber operieren hätte man das doch nicht können?!

Da sie keinen Ausfluss hinten hat, würde ich Gebärmutterentzündung eig. auch ausschließen.

Melde mich aber frühstens morgen, bin nachher noch woanders... Hoffentlich geht es gut aus, auch die Nacht.
 
nee, Krebs-OP würd ich auch nicht experimentieren ...

*drück*
soll jetzt TA was sagen...
 
So...

Bei der TÄ in Bad Homburg waren wir nicht, hab sie nicht erreicht.

Also hab ich bei meinem Stamm-TA angerufen und zum Glück hatte auch einer von den beiden (ist ne Gemeinschaftspraxis mit 3 TÄ), die schon länger da sind, Notdienst (von der neuen TÄ genauso wie von den anderen TÄ paar Km weiter, die immer mit meinem abwechselnd Notdienst haben, halte ich nicht viel). So war ich wenigstens bei einem, dem ich vertraue (zumindest halbwegs ;) ).

Tja, was soll ich sagen... Kaum beim TA angekommen, war sie völlig normal!!! Hatte dem mein Video gezeigt, weil ich schon den Vorführeffekt befürchtet hatte und der konnte mir gar nicht glauben, dass es die selbe Maus ist. Hat mir Schmerzmittel mitgegeben, was sie bekommen soll, wenn es wieder so ist. Sonst wurde jetzt kein Rö-Bild oder so gemacht, sie war wieder zu flott unterwegs und keine Helferin da.

War dann ja weg und als ich um 23.30 Uhr wieder kam, ist sie im Rad geflitzt und war immer noch normal. ?(

Denke, dass wir am Dienstag Nachmittag (außer es wäre heute/morgen wieder so) trotzdem zu der nach Bad Homburg fahren.

---
Nach diesem Stand, heute hab ich sie noch nicht gesehen, wollte sie nicht wecken, bin ich überzeugt, dass es keine Erkältung ist. Mein TA hatte die auch abgehört und da war nichts.

Aber ein Tumor, GBE usw. müssten doch auch dauerhaft Probleme machen?
 
Hallo habe deinen Beitrag erst gelesen, diese Maus ist sichtbar krank ich bezweifle die Diagnose des TA an.

Sie hat Flankenatmung und sichtbare Schmerzen, das ist für mich Alarmstufe rot. Hoffe sie hat die Nacht überlebt, würde an deiner Stelle in die Tierklinik gehen die auch einen Notdienst rund um die Uhr hat.

Das alles wieder spurlos verschwunden ist, kann ich mir nicht vorstellen. Warum dann Schmerzmittel, einfach auf Verdacht????
 
Also ich hab auch Augen im Kopf, das war weg bzw. ist immer noch!

Nunja, hab sie eben, kurz nach dem Beitrag gesehen. Sie ist immer noch normal unterwegs, kein Vergleich zu gestern.

Das Schmerzmittel soll sie nur bekommen, wenns nochmal ist. Lesen bitte!

Glaubst du, ich würde hier seelenruhig tippen, wenn sie tot wäre? Oder das ich nur schreiben würde, dass es ihr gut geht, wenn es denn nicht so wäre?
 
Hey hey Mädels, bitte nicht gegenseitig angiften *drück* Ihr wollt doch beide dasselbe: Und zwar das Beste fürs Tier.

Ich hab es bei meinen Mäusen auch schon gesehen. Heute geht es denen furchtbar elend, morgen rennen sie rum, als wär nie was gewesen. Aber das ist meist nur von kurzer Dauer. Das sind eben Schauspieler *seufz* Mal haben sie schwache Momente, in denen sie es nicht mehr verbergen können. Dann rappeln sie sich wieder auf und es sieht aus, als wäre nix. Aber irgendwann kommt es dann doch wieder durch.
Ich vermute, dass es bei deinem Mausi gerade auch so ist.

Hab da gut ein Auge drauf, damit du schnell reagieren kannst *drück*

Liebe Grüße und frohe Ostern,
Sabrina
 
Adrenalin ist halt auch ein echtes Wundermittel...
Ich denke aber schon, dass Stevie den Zustand des Tieres durchaus beurteilen kann. ;-) Möglicherweise handelte es sich um etwas, das das Tier mittlerweile "los geworden" ist, entweder darmtechnischer Natur (hat sie Kot abgesetzt?) oder Steine im harnableitenden System, konntest du sie pinkeln sehen?
Ich glaube nicht, dass sie älter ist als angegeben. Das Gesichchen scheint mir eigentlich nicht das einer alten Maus, aber frag mich nicht, warum...ich denke, die Erscheinung im Video ist durch die Erkrankung/ Schmerzen bedingt.
 
Kot & Urin sehen normal aus.

Zu der TÄ nach Bad Homburg gehts trotzdem am Dienstag. Allerdings wohl ohne Partnerin, sie wird kaum raus zu holen sein. Auch wenns was zu futtern gibt, ist Rose sofort da, Kate wartet lieber bis alle weg sind ;)

Aber aktuell verhält sie sich normal, frisst und läuft im Rad.
 
Back
Top Bottom