Fühlen die Mäuse sich unwohl?

Chris93

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit kratzen und beißen (versuchen es) meine 3 Mäuse am Terra-Glas und am Silikon/Kleber.

Mir kommt das so vor, als wenn sie da raus wollen und sich unwohl fühlen..

was sagt ihr?

gruß

Hallo Chris,

ich bitte um ein paar mehr Infos =):

Worin leben die Mäuse?
Wie groß ist das Gehege?
Wie ist es genau eingerichtet? Gibt es ein Laufrad?
Wie hoch ist es eingestreut?
Wie oft scharren sie dort in den Ecken?

Mach gerne auch mal ein Foto vom Gehege!

In Maßen ist das Eckenscharren normal. Obwohl meine viel Platz haben, machen sie das auch manchmal, wenn ihnen die Ecke "im Weg" ist :D Wenn es überhand nimmt, dann kann es natürlich auch Langeweile sein und ins stereotype Verhalten ausarten.

Liebe Grüße,
trulla

Hatten meine nur bei Langeweile während der VG. Seitdem sie Inventar haben, lassen sie den Käfig und das Silikon GsD in Ruhe *puh*

Gibst du ihnen auch weiteres Beschäftigungsmaterial? Sprich, Papprollen, Äste von z.B. Apfelbäumen etc...?

Wichtig ist natürlich, dass die Unterkunft (Aqua/Terra) groß genug und auch (meiner Meinung nach) ein Laufrad vorhanden ist =) Und eben anderes Beschäftigungsmaterial.
So wäre normalerweise gegen Langeweile und dadurch verursachtes Scharren am Glas vorgebeugt ;) Sofern ihr Verhalten auf Langeweile beruht.

LG Sam

Genau, gescharrt wird meistens aus Langeweile.
Wichtig ist ein großer Stall / Käfig / Aquarium wo es Versteckmöglichkeiten, viel zum Klettern und annagen (natürlich kein Plastik oder sonstwie giftiges) und buddeln gibt.
Ein Laufrad ist auch gut, aber als einziger Einrichtungsgegenstand neben einem Häuschen viel zu wenig.

Back
Top Bottom