Fühlt er sich (nicht) wohl?

Delila

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo,
irgendwie habe ich ein gaaanz doofes Gefühl bei meinen Rennerjunx Cheech und Chong.

Sie sind im April im Alter von (angeblich) 8 Wochen bei mir eingezogen.
Nach und nach eröffnete ich ihnen das 1,80er Gehege, etwa 2 1/2 Montate später gabs Zoff. Cheech jagte Chong, zum Glück verlief alles unblutig.

Darauf hin schnappte ich mir beide und fing nochmal gaaaanz neu und langsam an sie zu vergesellschaften.
Innerhalb von 2 MOnaten vergrößerte ich nun Schritt für Schritt auf ca. 110/120 (?) ohne Aufbau.

Ich habe aber das Gefühl, dass sich Chong nicht wohl fühlt. Er macht einen "geduckten"/unterwürfigen Eindruck, als wäre er lieber unsichtbar.
Ich finde das ist sogar schon hier auf den Vorstellungsfotos zu sehen: Cheech & Chong
Der braune Cheech macht einen viel wachsameren Eindruck als der schwarz weiße Chong. Auf Bild drei, auch wenn er da grad futtert, sieht er für mich sehr eingeschüchtert aus.

So hockt er öfter im Gehege, auch wenn er nicht futtert. Cheech buddelt und knuspert vor sich hin, Chong hockt etwas lustloser da ;-(
Halte ich jedoch meine Hand rein, ist Chong auch ganz aufmerksam und beginnt zu wuseln.

Sind die beiden nur vom Charakter so unterschiedlich?

Ist Chong nur langweilig?

Fühlt sich Chong nicht wohl, weil Cheech da ist?
--> Streit gibt es glaub ich keinen mehr, doch sie sind auch nicht sehr oft gemeinsam zu sehen .
Ich weiß leider auch nicht, ob sie zusammen schlafen.
Heute ging Chong ganz vorsichtig zu Cheech und fing an zu Piepsen.
War das eine Aufforderung zum Kuscheln???
Will er sich ständig unterwerfen, weil er Angst hat???

Ich weiß es leider nicht was los sein Könnte.
Ist Chong vielleicht sogar krank?

Passen beide einfach nicht zueinander??
Ich will doch, dass es beiden gut geht und sie nicht nur in so einer doofen Zweckgemeinschaft leben...

Oder: Mach ich mir nur zu viele Gedanken um nix??

*seufz*

Hallo Delila !
Also Renner-Spezialist bin ich ja nu nicht,aber ich kann ja trotzdem mal sagen wie es bei mir so ist,dann haste nen Vergleich,okay?
Also ich hab ja auch zwei Jungs, finde die beiden alelrdings sehr harmonisch.
Wenn einer den andren anfiept gibts da zwei unterschiedliche "Tonlagen" einmal nen ganz süßes ,vorsichtiges,zärtliches fiepen.Meistens sieht man das wenn der eine sich dem andren direkt von vorne oder von hintene nähert.Danach bleiben sie ne Weile zusammen sitzen, putzen sich oder knabbern zusammen an irgendwas.
Der andre Ton klingt anders,lauter und etwas aggressiver.Meistens folgt dann hin (geräuschloses) aufrichten und von rechts nach links wiegen.Es passiert immer dann,wenn der eine dem andren im Weg sitzt.
Ansonsten sind die beiden vom Charakter her sehr unterschiedlich.Einer bleibt ruhig sitzen wenn ich den Käfig öffnen und schnuppert mir vorsichtig entgegen,der andre legt nen Blitzstart hin um sich zu verstecken.
Einer läuft im Rad,der andre sitzt davor und guckt doof zu.
Allerdings weis ich hundertprodas sie zusammenschlafen und viel zusammen machen.
Sind halt ne sehr harmonische Männer WG.

Ich glaube aber,das du di nicht zuviele Sorgen machen musst,.Solange Chong nicht abnimmt und immer ein schönes Fell hat,ausserdem gut frisst und am Futternapf nicht verscheucht wird ,ist denke ich alles okay.
Vielleicht ist er einfach nicht so scharf auf Zweisamkeit und beobachtet lieber,was das gruselige Zweibein da macht und wie es immer um das Aqua schleicht. :D

Ich hoffe das bringt dir jetz irgendwas.
LG, Yukon

Hallo Yukon,
danke für deine Beschreibung.

Hmmm, das Fiepen vorhin hat sich auch nicht wirklich agressiv angehört und der (unterdrückte?) Chong hat genauso gehandelt, wie du es beschrieben hast. Nur Cheech ist halt glaub ich nicht drauf eingegangen und daher (?) haute Chong dann ab.

Wie könnte ich denn herausfinden, ob die beiden ein gemeinsames Nest haben *grübel* Sie sind ja immer in den tiefen des Spreus versteckt, da seh ich sie nie schlafen.
Leider weiß ich so jedoch, wenn sie wach sind, dass sie nie viel miteinander zu tun haben. Manchmal kommt es mir so vor als liefe Chong vor dem stärkeren (?) Cheech weg. *seufz*

Chongs Fell ist zumindest noch schön glänzend, gewogen hab ich den Kleinen noch gar nicht, da ich nicht weiß, wie ich ihn dazu kriegen soll.
Zumindest sieht er nicht dürre aus...

Ich wäre auch nochmal über andere Meinungen oder Beschreibungen dankbar.
Gibt es hier irgendwo denn auch noch eher eine Rennerzweckgemeinschaft oder ist überall Harmonie???

Ist das Leben der beiden denn dann so nebeneinander her noch in Ordnung?

Hmpf, ich werd mal weiter beobachten.

Naja,am Po zusammengenäht sind meine auch nicht.
Es ist durchaus normal das ich den einen sehe,und der andre im Streu sitzt und sich nicht muckst.
Es ist auch nicht ungewöhnlich,das nur einer abends kommt um sich Nutri zu holen.Oder eine ist im Heukorb am wühlen,während der andere im Laufrad flitzt.ODer das einer in der Röhre lauert und nicht rauskommt während einer im Streu buddelt............Also ständig zusammen sind sie auch nicht.
Und für mich ist es recht einfach zu erkennen,das sie zusammenschalfen,da Piet und Friet ihr Nest kurz nach der Ankunft in die obere Etage verlegt haben.Seitdem schlafen sie in dem Holzhäuschen daoben.
Wie du das jetz rausfinden kannst weis ich nicht.Aber wenn beide im selben Loch im Streu verschwinden,ist das vielleicht schonmal ein Hinweis??

LG, Yukon

Original von Yukon
Naja,am Po zusammengenäht sind meine auch nicht.
*lach* Dann bin ich ja schonmal beruhigt *ggg*

Hab halt ne komisches Gefühl bei meinen, da die damals auch von grad auf jetzt anfingen sich zu jagen und ich will nicht, dass es wieder los geht.

In den gleichen Löchern im Spreu verschwinden sie schon, kommen aber jedesmal wieder wo anders raus *grübel*

Danke dir für deine Ideen...

Hmm.. ich finde jetzt nicht, dass einer von den beiden unglücklich aussieht. Ich denke mal, dass sie einfach nicht das "Traumpaar" schlechthin sind. Sie dulden eben beide, dass der Andere da ist.
Ausserdem meine ich, dass ehm Cheech, also der dominantere eben einfach das Sagen hat. Gibt es oft, war bei einem "Paar" (Waren auch zwei Männchen) von mir auch so. Da hat eben nunmal der Ältere zu erst gefressen und hat den kleineren mal n bisschen unterdrückt, aber ich mein, dass ist ne normale Rangordnung.

Wie gesagt, dass dir Chong ein bisschen ruhiger vorkommt, kann am Charakter liegen oder eben daran, dass er sich unterworfen hat, was ja ein gutes Zeichen sein kann, für das Klima zwischen den beiden ;)

soviel kann ich dazu sagen :)

lg ina

Back
Top Bottom