Füttern von Kürbis

Friisii

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo zusammen

Ich habe bereits im Wiki versucht herauszufinden wie ich den Kürbis meinen Farbmäusen verfüttern kann..... Leider hab ich nix darüber gefunden, ausser, dass natürlich kein Zierkürbis gegeben werden darf.

Was mich interessieren würde ist aber, muss ich den Kürbis erst noch kochen, oder dämpfen, oder kann ich ihn auch roh geben? *grübel**grübel*

Tut mir leid wenn die Frage etwas komisch ist, aber ich möchte einfach aaalles richtig machen.

Vielen lieben Dank für eure Antworten

Ich habe Kürbis bisher immer roh gegeben.
Einfach kleine Stücke rausschneiden..

Die Kerne kannst du auch gut trocknen, wenn sie die nicht roh fressen

Kürbis (ohne Haut und Grünzeug, nur das Fleisch) und Samen kannst du verfüttern, würde aber nicht zu viel geben. Ich fütter feucht und trocken.

die kann man verfüttern, aber das sind Kalorienbomben. Daher nur als idR. äußerst begehrtes Leckerchen geeignet.

Also ich fuetter immer kerne, wenn wir uns nen kuerbis machen und zu irgendwas verarbeiten udn n stueck kuerbis fleisch gibts dann auch. alle uebrigen kerne werden getrocknet.
meine mama hat neulich als ichweg war einfach angefangen kuerbisblueten an die nasen zu verfuettern, haben sie aber scheinbar sehrgemocht und gutvertragen.

Wenn hier über Kürbis gesprochen wird, frag ich doch auch mal etwas... ;)

Dürfen Mäuse die Kürbiskerne vom Brötchen bekommen? Also nur die Kerne von oben drauf, ohne Brötchen. Dass die gebacken, also geröstet sind, dürfte doch kein Problem sein, oder?

Also ich kann mir nicht vorstellen, das das proiblematisch ist. weil soweit ich weiß sind die ja nicht mal gesalzen

ich würde lieber unbehandelte Kürbiskerne verfüttern, denn ob die auf dem Brötchen z.B. mit Milch eingestrichen wurden etc. weiß man nicht - und auch nicht, ob die nicht sonst wie evtl. schon vorbehandelt sind. Außerdem könnten daran auch Backtriebmittel und Salz anhaften.

Ich würde die mitsamt dem Brötchen besser selber essen, und den Mäusen 'reine' besorgen. Umbringen wird es sie aber wohl so oder so auch nicht.

Danke für die Antworten!

Ich dachte nur, er wäre mal ein nettes "Gimmick", wenn die Mäuse gebackene Kerne bekommen. Aber es stimmt natürlich, dass man nicht so genau weiß, was an den Kernen vom Brötchen so dran und drin ist.
Ich kann ja einfach mal wieder "Futterkekse" selber backen. :D

Futterkekse, Knabberstangen u.Ä. aus rein maustauglichen Zutaten sind da IMHO definitiv die bessere Variante - da haben sie dann auch Highlight genug, aber ohne Nebenwirkungen (außer ggf. Verschlechterung des BMIs *lol*).

Off Topic:
Ich steh so auf Kürbis, besonders wenn er mürb is...

Sry, konnte nicht anders

*Herz**Herz**Herz*
Viiielen lieben Dank für die Antworten.
Hatte leider bis gestern kein Internet und schreibe daher auch erst jetzt. Aber ich habe mich sehr über eure Hilfe gefreut. *anbet**freu**Herz*

Back
Top Bottom