Farbfrage

sinsa

Kornsammler*in
Reaction score
0
So, kaum hier angemeldet, habe ich auch schon eine Frage :D

Ich habe mir vor 5 Wochen vier, damals 9 Wochen alte Mäusedamen "zugelegt".
Sie wohnen in einem mehrstöckigem Haus und scheinen pumperl gesund und glücklich.
Zwei der Damen haben nun aber ihre Farbe irgendwie gewechselt *grübel*
Eine war grau/weiß und diese ist nun braun/weiß. Hier kann ich ja noch fast daran glauben, dass ich einen Augenfehler habe und mir das Braun erst aufgefallen ist, als sie zutraulicher wurden und ich sie mir genauer betrachten konnte. Bei der anderen ist es aber so, dass sie von rot nach eher wildfarben wechselte.
Irgendwie kommt mir das nun komisch vor. Ist das normal, dass Mäuse sozusagen ihr Kinder- bzw. Jugendfell wechseln und sich dann die Farbe intensiviert bzw. ändert?

Weiß da jemand was und kann mich aufklären?

Bei roten Mäusen kommt es schonmal vor, dass sie je nach Fellwechsel dunklere Stellen bekommen... ;-)

hey =)

es kann gut sein, dass Mäuse im Laufe der Zeit nachdunkeln.
Bei "eigentlichen" Albinos erkennt man, dass sie eigentlich gescheckt sind (die Flecken sieht man erst nach einiger Zeit...).

Magst mal Fotos einstellen =) ?

Es gibt auch bestimmte Fellfarben (die ticked Varianten, agouti, silver z.B.) da ändert sich die Fellfarbe je anch Lichteinfall..

Last edited:
Bei roten Mäusen kommt es schonmal vor,

nicht nur bei roten... das ist bei der "roten Linie" an sich nicht ungewöhnlich, oder?
die Lockenmäuse im TH neulich waren fast alle rotlinig und eine weiße mit schwarzen Augen ist heute gräulich-... soll wohl cream sein,...

nina

Da fällt mir ein:
Nachdem ich meine ehem. rote Maus immer mit Argusaugen bewacht habe, ob sie mir dicker wird. Kann ich nun hoffen, dass sie kein Gen für Verfettung hat und somit eine ganz normale Mausfrau ist?

Da fällt mir ein:
Nachdem ich meine ehem. rote Maus immer mit Argusaugen bewacht habe, ob sie mir dicker wird. Kann ich nun hoffen, dass sie kein Gen für Verfettung hat und somit eine ganz normale Mausfrau ist?

ne dicke maus ist auch ne ganz normale maus ;-) nur etwas dicker ^^

@Nele Auch wieder wahr *g*
Vermutlich mach ich mir als Anfänger zu viele Sorgen und sollte mich einfach weiter über die vier freuen.

Nabend.

So richtig viel erkennt man auf dem Video ja leider nicht. ;-)

Bei der grau gescheckten vermute ich, dass sie tatsächlich schon immer einen Braunstich hatte, der dir nur anfangs nicht aufgefallen ist (wäre dann wahrscheinlich Lilac oder braunstichiges Dove).

Ist die rote Maus insgesamt dunkler/brauner geworden oder nur am Rücken und an den Seiten? Bei Red-Mäusen kann das so genannte "Rußen" auftreten, wobei die Haarspitzen am Rücken und ggf. an den Seiten dunkel werden - daher die Frage. Hier gibt's auch Fotos dazu, ggf. kann das auch noch deutlich stärker ausfallen.

Welche Farben außer Red noch nachdunkeln können, weiß ich allerdings nicht - nur, dass es gelegentlich sowas bei sehr hellen Mäusen gibt, wie Lumi und Alara ja schon beschrieben. Die Farben im Bereich braun/rot sind m.W. bis auf Red schon bei der Geburt ausgefärbt, aber 100% sicher weiß ich das auch nicht...

(Übrigens: Falls dich das Farb-Thema generell interessiert und du die Seite noch nicht kennst: Mäusefarben im Wiki).

LiGrü,
Mooni

@Moonshadow Das Video gibt leider wirklich nicht viel her und auch die Fotos sind nicht wirklich besser.
Die ehemals grau gescheckte ist nun eher schokobraun gescheckt und auch ich nehme an, dass der braunstich schon immer da war und ich einfach zu blöd war, das richtig zu erkennen, so dass mir das erst jetzt aufgefallen ist *seufz*
Die ehemals rote Maus war aber wirklich mal hellrot und ist nun über fast den ganzen Körper dunkler. Ich habe gerade mal alle Lampen in Position gestellt und schau mal, ob ich trotz handy ein vernünftiges Foto hinbekomme.
Kann allerdings noch ein wenig dauern, da es jetzt noch zu früh für meine ist.

Hmm- irgendwie kann ich gerade nicht editieren, daher ein neuer post *sorry*

Ich habe mich nochmal durch die Farben gekämpft.
Nun weiß ich immerhin, dass meine graue Maus die Farbe blue hat :D
Bei der rot gescheckten ist auch alles klar. Außer vielleicht, dass sie glänzt, als wäre sie ne Seidenmaus, was ich aber nicht sein kann, weil es ja alles Mädels aus einem Wurf sind. Vielleicht läßt sie sich ja besonders viel putzen :D
Die Fotos kommen nun endlich auch.
Die Qualität ist, befürchte ich, nicht wirklich ausreichend *böse*

Als erstes zum Vergleich die rot und braun gescheckten Schwestern
34fzcd4.jpg

Die rote ist fast orange oder auch wie helles Kupfer.
Ihre ehemals rote Schwester war noch ein wenig heller als sie, ehe sie immer dunkler wurde und aktuell so aussieht:
2jurk0.jpg

Das dritte Bild zeigt die Stellen, an denen sie noch dunkler wird.
Sie hat momentan eine dunkle Brille um die Augen, dunkle Ränder an den Ohren und ne dunklere Schnute. Ich hoffe man kann wenigstens erahnen, was ich meine *seufz*
72634w.jpg

Huhu!
Deine Rotschecke kann durchaus eine Satin sein, auch wenn der Rest des Wurfes keine sind ;-)

Upps - ich dachte die sind fast sowas wie ne eigene Art *grübel*

Danke für die Info - wieder was gelernt *freu*

Nein ;-) Art = Farbmaus.
Auch Rassen gibt es bei Mäusen nicht, genauso wenig wie zB bei Goldhamstern.

Es gibt nur Farb- und Fellschläge, wie zB ein Teddyhamster oer eine Satinmaus;-)
Aber es sind trotzdem alles Farbmäuse, also Mus musculus domesticus (auch die Albinos sind Farbmäuse, was manche Leute einfach nicht glauben wollen :D)

LG Isa

[Klugscheißmodus]

Art ist sogar = Hausmaus. Systematische Bezeichnung je nach Quelle Mus musculus bzw. unterteilt in verschiedene Unterarten, unsere europäischen sind dann Mus musculus ssp. domesticus. Die Farbmaus ist dann nur eine Rasse, also Mus musculus ssp. domesticus forma domestica.

Ich glaube aber, es ist erlaubt, nach verschiedenen Farb- und Fellvariationen in künstliche Farbrassen zu unterteilen.

[/Klugscheißmodus]

hab jetzt nicht geguckt, nur gelesen -- aber rote Mäus ziehen oft halbjährlich wechselnd einen Grauschleier übers Fell (und wieder weg) - mit Flecken beginnend, sieht zum Piepsen aus.
(Bin gespannt, ob der Rotscheck das auch bringt)
Udn ich hab auch mal junge, wie ich dachte, dove-foxe geholt (sowas von schönem klarem Grau) - und etwas später kamen sie mir fast in schoko-fox daher (was sich seitdem nicht geändert hat)

schon wieder was gelernt ;-)

(aso, und "geholt" heißt nur, dass die Notis mal bei uns aufm Weg lagen und also nicht gebracht wurden - ich nehm an Farbe,was kommt.... - Biiiiiiiiiinchen zB)

lilac ist eher grau wie braun...
wenns mehr ins braune geht und dunkler ist, würd ichs eher in die Richtung Sepia schieben..

@lumi : du weißt aber schond as die lilacs zu 80% ziemlich nach "bräunen" wenn sie älter werden?

die sind dann sehr braunstichig, und kaum einer würde die als lilacs bezeichnen dann

Back
Top Bottom