Farbmäuse Anfängerfragen (Raucherwohnung, Böcke, ...)

DanielHD80

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,

meine Freundin hat sich letzten Freitag vier Farbmäuse gekauft, am Sonntag hat ihre Häsin überraschend Nachwuchs bekommen (war wohl beim übernehmen schon trächtig). Jetzt wird "der Zoo" zu gross...

Jetzt überlegt sie, mir die Tiere abzugeben, da ich auch total verliebt in die kleinen Farbis bin und sie dann eben nicht "weg" sind, da sie natürlich auch oft bei mir ist... Da ich sowieso schon eine Weile mit dem Gedanken spiele, mir welche zuzulegen, würde das ja passen...

Zwei Probleme: Ich lebe in einer 1-Zimmer/Küche/Bad-Wohnung und bin Raucher. Ich weiss, rauchen aufhören wäre gesünder, draussen rauchen auch. Aber ich weiss nicht, ob ich das durchhalten würde. Was aber kein Problem wäre, wäre das rauchen auf die Küche zu beschränken... Wäre das okay? Oder wäre auch das zu viel für die kleinen Geschöpfe?

Problem zwei: Sie hat mangels Wissen in einer Zoohandlung gekauft. Wird jetzt dank meinem hier angeeigneten Wissen nicht mehr passieren ;) Es sind vier Böcke im Alter von ca. 2 Monaten. Aber die sind total verschmust und ein Herz und eine Seele... Liegt das am Alter und ändert sich noch? Oder kann es sein, dass sich wirklich vier Brüderchen von einem Wurf so gut verstehen?

EDIT: Was sagt die Erfahrung über die Durchschnittlichen "Haltungskosten" pro Monat und Tier? Klar, dass man da Käfig und Co nicht mitrechnen kann. Also abgesehen von der Grundausstattung die laufenden Kosten wie Futter, Ersatz-Einrichtung, Tierarzt, ...

Wäre echt super, wenn Ihr mir da helfen könnt... Weil wenn ich die nehme, bekommt Ihr hier bald noch einen Ivar-EB zu sehen *g*

Gruss Daniel

Last edited:
Hallo :)

Ich hab zwar nicht die Mega-Erfahrung, aber auch 3 Farbis zu Hause, wobei eine schon 2,5 Jahre ist, also dürfte meine Haltung nicht ganz schlimm sein :)

Rauchen: Ich glaub es wäre schon besser, wenn du das Rauchen in die Küche verlegen könntest, wenn die Wohnung so klein ist, aber ansonsten denk ich nicht, dass es so schlimm ist, wenn man sie nicht im Nebel stehen hat oder dann dauernd im Zug durchs Lüften.

Viele Böcke: Wenn die Böcke jetzt 2 Monate sind, dürften sie gerade dabei sein Geschlechtsreif zu werden, oder sind es schon. Daher denk ich dass sie dann auch in Kürze anfangen werden ein Revierverhalten an den Tag zu legen. Das heißt ich würde sie auf alle Fälle kastrieren lassen.

Kosten: Sind bei mir bisher nicht schlimm gewesen. Ich hab 3 Mädels, von daher hab ich mir die Kastration (ca. 50 Euro pro Maus) sparen können. Abgesehen von Käfig und Einrichtung, die man jetzt nicht täglich neu braucht, kaufe ich ca. 1 Mal im Monat einen großen Pack Einstreu, Heu und Mäusefutter.
Tierarzt kann dir öfters passieren, wenn sie Schnupfen haben oder ähnliches, hat bei mir aber bis jetzt nie mehr als 20 - 30 Euro pro Besuch ausgemacht und täglich fährt man da ja hoffentlich auch nicht hin. (Wobei einmal hatte ich so ne Woche wo ich wirklich täglich dort war ... immer mit etwas anderem).

Nachteil bei der Mäusehaltung ist hald, dass ich die Erfahrung gemacht hab, dass diese Tiere schon sehr anfällig sind und relativ schnell krank sind.

Ich hoff ich konnt dir ein bisschen helfen :)

Rauchen: Ich glaub es wäre schon besser, wenn du das Rauchen in die Küche verlegen könntest, wenn die Wohnung so klein ist, aber ansonsten denk ich nicht, dass es so schlimm ist, wenn man sie nicht im Nebel stehen hat oder dann dauernd im Zug durchs Lüften.
Dass in dem Raum nicht geraucht wird dürfte dann klar sein. Wollte nur wissen, ob es reicht, wenn ich in der Küche rauche, oder auch das noch schädlich für sie wäre... Und wenn man mal ausnahmsweise EINE Zigarette im gleichen Raum raucht, werden sie auch nicht gleich tot umfallen (30m² Raum). Auch wenn ich das natürlich nicht tun würde...

Viele Böcke: Wenn die Böcke jetzt 2 Monate sind, dürften sie gerade dabei sein Geschlechtsreif zu werden, oder sind es schon. Daher denk ich dass sie dann auch in Kürze anfangen werden ein Revierverhalten an den Tag zu legen. Das heißt ich würde sie auf alle Fälle kastrieren lassen.
Schade, dass meine Internet-Hassende Freundin da einem Forum in dem ich lese nicht so viel glaubt wie dem "Fachgeschäft". Die machen das ja täglich und züchten die ja selbst. Ist ja ein grosses und seriöses Geschäft... Schade. Dann werde ich die wohl nicht übernehmen können, weil sie bis dahin wohl leider nicht mehr leben... :( Weil die nächsten 6-8 Wochen komme ich noch nicht dazu, brauche ja erst die Grundausstattung...

Du brauchst erst die Grundaustattung?????*grübel**grübel**grübel*
Ja, wie leben die denn jetzt??? Kannst Du nicht erst mal das uebernehmen, was vorhanden ist?

Ja, du könntest sie ja vorerst mal in dem vorhandenen Käfig übernehmen? Wenn der bissl zu klein ist, ists für kurze Zeit auch egal, bei deiner Freundin würden sie ja auch in diesem Käfig leben.
Meine erste Maus war auch nicht für mich, sondern für die Schlange gedacht, ich hab sie zusammengepackt, bin in die nächste Tierhandlung und hab dort schnell nen Käfig gekauft, der hatte auch nicht die idealen Maße. Aber Eigenbau kann man dann immer noch machen. :)

Also, Farbmäuse werden mit 4-5 Wochen geschlechtsreif. Allerdings ist die Hormonproduktion am Anfang noch nicht so hoch, sodass es da nicht sofort kracht. Manche Böcke entwickeln schon mit 2 Monaten ein ausgeprägtes Revierverhalten und fangen an zu knatschen. Meistens geht das aber erst so mit 3 Monaten los. In dem Alter sind sie dann auch soweit ausgewachsen, dass eine Kastra problemlos möglich ist (gute TA können auch schon eher kastrieren, wenn die Maus gut genährt ist).
Es gibt aber auch Tiere, die sind recht verträglich und dulden zunächst andere Böcke. Das sind aber wirklich Ausnahmen.

Wichtig ist, das die Böcke jetzt nicht zu groß sitzen. Weniger Fläche heißt weniger Streitpotenzial ;) Auch nach der Kastra sollten sie erstmal kleiner sitzen bis der Hormonspiegel runter ist und damit das Streitpotenzial nachläßt.
Da hast du also genug Zeit zum EB bauen.
Deine Freundin hat doch bestimmt auch gleich eine Grundausstattung mitgekauft, kannst du die nicht übernehmen?

Hättest du denn das Geld um die 4 in den nächsten 3-4 Wochen kastrieren zu lassen? Je nach Tierarzt kann das bis zu 200 EUR kosten (gibt aber auch welche die das schon für 100-150 EUR machen)

Die Unterhaltskosten können sehr unterschiedlich sein, je nachdem, wie häufig du zum Tierarzt muß. Es gibt Mäuse, die sterben nach 2 Jahren an Altersschwäche ohne jemals krank gewesen zu sein. Mit anderen bist du Stammgast beim Tierarzt.
Die sonstigen Unterhaltskosten wie Futter, Einstreu ect. machen nicht soviel aus, da solltest du für 4 Tiere mit 10-15 EUR monatlich hinkommen.

Zu den Tierarztkosten nochmal: Jenachdem was sich so ne Maus einfängt und wie schlimm es ist, können die schon richtig heftig werden. Gerade wenn man vielleicht am Abend oder am Wochenende mal in eine Tierklinik fahren muss, kann man leicht mal 100 € da lassen, je nach Preis eben.

Wie schon geschrieben: es gibt Mäuse, die werden nie krank und sind vollkommen unproblematisch, aber es gibt auch genug, die krank werden und dann Geld verschlingen...
In den 5 Jahren, in denen ich Mäuse halte, werde ich circa 800-1000€ allein für TA-Kosten ausgegeben haben.

Off Topic:
stupsi, Satzzeichen sind keine Rudeltiere, ein Fragezeichen tuts ;-)

Daniel, ich finds toll dass du so verantwortungsbewusst bist die Tiere zu dir zu nehmen! Anscheinend hat deine Freundin ja etwas unüberlegt gehandelt, und ich finde es toll dass du ihr hilfst das auszubügeln! Ohne mich in euer Privatleben einmischen zu wollen, fände ich es aber auch wichtig, dass du ihr klarmachst, was sie da tut, Tiere die man einmal anschafft gibt man eigentlich nicht ohne guten Grund wieder ab (man trägt ja die Verantwortung) und dass Kaninchen sich in der Wohnung unwissentlich vermehren kliingt jetzt auch etwas... sagen wir kritisch.

Ich finde es gut, dass du dich hier einliest, Böcke sind echt schwierig. Momentan ists gut wenn sie klein sitzen, dann ist das Risiko geringer dass sie sich fetzen. Auf Dauer wirst du aber um eine Kastration aller vier Kandidaten nicht herumkommen (Ist sicher, dass alles Böckchen sind? Nicht dass ein schwangeres Weib dabei ist...). Eine Kastra kostet je nach TA zwischen 30 und 70 Euro, viele Tierärzte gehen aber auch auf Ratenzahlung ein oder geben Mengenrabatt. Wenn Du einen guten TA brauchst, schick einem Mod eine PN mit deiner PLZ, wir führen eine Liste mit mäuseerfahrenen TÄs, nicht jeder kann so gut mit den winzigen Mäusen, zumal Nagetiere im Veterinärmedizinstudium sträflich vernachlässigt werden...

Wäre es nicht eine Möglichkeit dass du die Tiere mit dem vorhandenen Käfig übernimmst, und über den Zeitraum der Kastra usw etwas geeignetes größeres baust / anschaffst?

lg
Delany

Sooo... Habe nochmal mit meiner Freundin über das alles gesprochen... Sie hat sich jetzt auch selbst etwas belesen und weiss nun, dass ich Recht hatte... :) Die Kleinen sind ihr so ans Herz gewachsen, dass sie diese nun doch selbst behält. Noch im leider etwas zu kleinen Aquarium, aber Belüftung müsste einigermassen passen. Neuer Käfig steht auf der Einkaufsliste für die nächsten Tage. Also alles gut :) Kastration bekomme ich auch noch hin, dass sie die machen lässt. Da steht leider in ihrem Mäuse-Buch, dass das nur bei fremden Tieren notwendig wäre, Geschwister solle man einfach beobachten...

Zum Thema Kaninchen die sich in der Wohnung selbst vermehren: Das ist ein Stellhase im Käfig im Freien. Die hat sich sicher nicht selbst vermehrt. Das ist sicher in der Zeit vorher passiert ;) Die Dame ist erst seit zwei drei Wochen bei ihr...

Nunja... Meine Entscheidung ist ziemlich sicher: Ich warte nun mal ab, ob bei den Böcken doch ein Weibchen war, dann werde ich einen Teil vom Nachwuchs übernehmen, wenn nicht, werde ich die nächsten Wochen mal im Tierheim vorbeischauen, die haben da lt. Homepage auch eine nicht kleine Menge Farbis...

Hoffe das passt, wenn ich im Raum nebenan rauche? Dazu hat nämlich kaum noch jemand was geschrieben... :( Ist ehrlich gesagt mein grösster Contra-Maus-Punkt...

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruss Daniel

Meine persönliche Meinung: Rauchen und Farbmäuse, das vereinbart sich nicht (und ich bin selbst Raucherin). Ich hab eine 5-Zimmer-Wohnung und gehe zum Rauchen trotzdem in den Keller. Die Mäusels haben eh oft stark mit Atemwegsproblemen zu kämpfen, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die mit Zigerettenqualm zurecht kommen ....

LG Jo

Also, ich kann es mal so sagen: Meine Mutter raucht in ihrem Wohnzimmer. Der Rauch aus diesem einen Zimmer knallt mir immer schon an der Wohnungstür entgegen, wenn ich zu Besuch komme. Man riecht ihn überall. Fazit: Ich würde es den Tieren nicht zumuten.

Hallo,

mein Partner ist auch Raucher. Ich habe ihm gestattet in der Küche am Fenster (weit rausgelehnt) zu rauchen. Man riecht in der Wohnung nichts und ich reagiere wirklich empfindlich auf den Geruch. Inzwischen konnten wir eine Regelung finden, dass er nur noch früh morgens und spät abends eine raucht und ansonsten auf dem Dachboden.
Wenn du dich beschränkst auf: In der Küche am offenen Fenster (möglichst weit rausgelehnt bzw. die Zigarette über der halben Fensterhöhe halten, dann zieht der Rauch auch raus und am besten mit geschlossener Tür), dann ist das meiner Meinung nach vertretbar. Wäre für dich zum Wohnen vielleicht auch angenehmer ;-) So verrauchte Wohnungen sind doch eklig...
Ich fänd's jedenfalls schade, wenn dein Vorhaben daran scheitert, finde aber sehr gut, dass dir darüber Gedanken machst!

Lieben Gruß,
trulla

So... Entscheidung ist dieses Wochenende gefallen... Zwei der Herren (Brüder) werden nächstes Wochenende bei mir einziehen, zwei sind aus einem anderen Wurf von anderen Eltern, wie ich jetzt erfahren habe. Das wäre mir als Anfänger zu riskant. Geraucht wird natürlich seit gestern nur noch in der Küche. Rest der Wohnung soll ja bis die beiden da sind "mieffrei" sein :D

Ich nehme also zwei Brüderchen im vorhandenen Aqua (ca. 70x40), dann werden die, sobald es finanziell passt, kastriert. Und dann gibt es einen schönen EB. Ich hoffe, dass ich das ganz schnell hinbekomme, dass es den beiden so geht, wie es ihnen gehen soll... Wenn sie dann ausgestunken sind, werde ich hier noch nach einer kleinen Damengruppe schauen.

Die anderen beiden gehen leider zurück an diese "$%&!% Zoohandlung, weil vier Böckchen aus zwei Würfen ist mir als Anfänger zu riskant (getrennt mangels Unterbringungsmöglichkeiten nicht möglich) und bei meiner Freundin hängt deswegen der Haussegen schief *seufz*

Oder meint Ihr, dass hier Chancen bestehen würden, zwei unkastrierte Albino-Männchen innerhalb einer Woche zu vermitteln...?

Ich hoffe dann mal, dass die beiden sich bis zu ihrer Kastra verstehen werden und wenn ich Fragen habe, werde ich Euch hier einfach nerven ;)

Ach ja... Wären die Maße vom Aqua okay oder soll ich lieber noch etwas verkleinern bis sie "entmannt" sind?

Gruss Daniel

Ach ja... Wären die Maße vom Aqua okay oder soll ich lieber noch etwas verkleinern bis sie "entmannt" sind?

Das kann man so pauschal nicht sagen. Beobachten ist angesagt. Wenn es Streit gibt, Inventar raus. Wenn es immer noch Streit gibt, kleiner setzen. Auch das ist dann keine Garantie, dass es klappt. Aber bevor es nicht notwendig ist, sollte man sie nicht kleiner setzen.

Die 4 sitzen doch momentan zusammen, oder? Farbiböcken ist es egal, ob sie ihren Bruder oder einen Fremden verdreschen. Darum musst du die Nicht-Brüder nicht unbedingt abschieben. Es kann sein, dass die sich alle 4 bis zur Kastra gut verstehen oder eben auch alle untereinander nicht. Die Verwandtschaft spielt absolut keine Rolle.

Off Topic:
Es sind vier Böcke im Alter von ca. 2 Monaten. Aber die sind total verschmust und ein Herz und eine Seele...

An Deiner Stelle würde ich die 4 nicht trennen.

Eine Kastratengruppe wäre doch prima ;-)

ich finds toll wie du dich hier einsetzt und informierst! ;-)

ich würd auch sagen dass verwandtschaft keine rolle spielt, es geht nur darum dass die böcke im jugendalter schon zusammen waren, dann vertragen sie sich eher länger. ob sie blutsverwandt sind, macht dann keinen unterschied. ich persönlich würd sie also zusammen lassen im 70er aqua, wenn es stress gibt halt kleiner setzen und baldmöglichst kastrieren lassen. und ob die 2 oder 4 hast ist den kleinen auch egal- dann verteilt sich die aggression vielleicht sogar besser untereinander sodass der einzelne dann gar nicht so viel abbgekommt.

rauchen find ich zwar auch nicht schön, aber wenns sich auf die küche beschränkt glaub ich nicht dass das soo tragisch ist für die kleinen.

Update: Meine Freundin wird selbst zwei behalten (Limit im Familienrat), zwei werden zu mir ziehen. Muss also niemand als Schlangenfutter enden... Jetzt ist nur noch unklar, wer welches Paar bekommt und ich brauche (da sie ja nun die "Grundausstattung" für ihr Mäusepaar behalten muss) GANZ SCHNELL einen Käfig oder ein Aqua (da ich sowieso einen Eigenbau machen will). Wenn also jemand was in der Rhein-Neckar-Region anzubieten hat, bitte SCHNELL melden... Danke!

Gruss Daniel

Gut, dass die anderen beiden Jungs nun bleiben dürfen und auch kastriert werden *Daumenhoch*

Ich habe in Bruchsal noch ein 60er Terra rumstehen, belüftungstechnisch ne Katastrophe aber für den Übergang.. aber das wird dir vermutlich zu weit sein.. *grübel*

Last edited:
wo kommst du her? bei mir steht noch n 60x40 käfig rum. jtzt für den übergang ist der ja ok, und nach der kastra willst ud ja neu bauen.

wäre in der nähe von frankfurt. bis darmstadt könnte ich ihn bringen, da wäre ich in nächster zeit öfters

Back
Top Bottom