Farbmäuse ein Artgerechtes Zuhause bieten ?

whenwecared

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

Ich bin momentan auf der suche nach einer Tierart die ich halbwegs Artgerecht halten kann und möchte mich informieren. In meinem Zimmer Leben u.a zwei Kaninchen in freier Zimmerhaltung und sonst teilt sich eine Katze die ab Frühling bis Herbst in den Kleingarten zieht mit einem Hund die restliche Wohnung. Mit Nagetieren kenne ich mich teilweise aus dh. mit Kaninchen, Hamster und Meerschweinchen.

Gerne würde ich Mäusen aus schlechter Haltung ein neues Zuhause bieten, ungefähr dachte ich an 3 bis 5 Weibchen je nachdem ob das möglich ist.
Wie Groß müsste der Eigenbau dann sein ? Ich hatte vor den EB ohne Gitter zu bauen also so das er auf meiner Kommode steht und dann mit Plexiglasscheiben, wären ungefähr 1,49 m x 42 m ( L / T ) oder würden die Mäuse dann drüber Springen bzw. welche höhe müssten die Scheiben haben damit sie es nicht tun ? :D Evtl. würde ich daneben noch einen kleinen Schrank / EB bauen der dann zum Klettern ist.

Liebe Grüße

Huhu und *welcome*,

also die Maße 150*42 hören sich als Grundfläche schon gut an, da kann man gut was draus machen, bräuchte dann noch entsprechend eine gute Höhe, dass die Tiere auch klettern können und es wäre perfekt.

Hier kannst du übrigens ausrechnen lassen, wie viele Tiere in welches Gehege passen: Mauscalc :: Startseite Denke mal, dass bei dir noch mindestens eine große Etage dazu käme?

Ich würde das Plexi am Rand mindestens 50 bis 60 cm hoch machen, man will ja auch vernünftig einstreuen und nicht nur den Boden bedecken. Ab einer gewissen Höhe springen die meisten Mäuse auch nicht, die sehen nur auf sehr kurze Distanz scharf und wagen meist keinen Sprung ins Unbekannte. Ein paar Ausnahmen gibt es natürlich immer...

Was mir jedoch Sorgen bereitet: Die Katze. Wenn die frei in der Wohnung läuft, würde ich keine Offenhaltung planen. Man weiß leider nie, hier im Forum gab es schon einige böse Zwischenfälle mit Katzen, die für die Mäuse meist tötlich geendet haben. *seufz*

Hallo,

das mit der Katze würde mir auch Sorgen bereiten.
So kleine flitzende Mäuse findet ja doch irgendwie jede noch so genügsame Samtpfote interessant... nicht das die Katze mit einem Satz mitten drin sitzt.

Ich persönlich finde die Idee mit dem 'alles aus Plexiglas' nicht unbedingt gut. Auch wenn es oben offen sein sollte... Mäuse brauchen eine ausreichende Belüftung, da sich in ihrem Urin Ammoniak befindet und dieser für sie nicht verträglich ist. So können sie lecith Atemwegsprobleme kriegen.
Daher solltest du durchaus das ein oder andere Gitter einplanen, meiner Meinung nach.

Aber die Breite ist sehr schön, um sie flitzen zu sehen :)

ich würde auch unbedingt zu (doppelt vergitterten) Belüftungsfenstern an den Seitenwänden raten. Die kann man eigentlich immer an irgend welchen Stellen an bringen, wo sie optisch nicht stören, aber dennoch für guten Gasaustausch sorgen.

Aber auch oben unbedingt mit Gitter ab decken, denn die Wahrscheinlichkeit, dass dir entweder jemand aus- oder jemand anderes einbricht, ist einfach viel zu hoch.

Ok dann doch keine direkte Offenhaltung. Zum Thema Katze, meine Kaninchen Wohnen frei in meinem Zimmer dh. ohne Gehege oder sonstiges wo sie eingesperrt sind deswegen dürfte die Katze nur unter Aufsicht in mein Zimmer aber sie möchte es nicht. Mäuse fängt sie allerdings ab Frühjahr immer im Kleingarten *seufz* Deswegen entscheide ich mich auch gegen Offenhaltung, man weiß ja nie ob sie sich einmal reinschleicht - meine Kaninchen und sogar den Hamster hat sie früher in Ruhe gelassen aber wie das nun jetzt aussieht seit dem sie die meiste Zeit im Kleingarten ist weiß ich nicht und möchte es auch nicht in Erfahrung bringen.

Also, es wäre ein Regaleinbau und die Maße für den Mäusebereich wären 1 m x 0,40 m und 1,20 evtl. auch 1,40 m höhe

2pqkhaf.jpg

Das ist dann der Mäusebreich, leider habe ich keine Ahnung wie ich das mit
der Belüftung besonders im Buddelbereich lösen soll ? Eine Seite wird am Regal stehen und eine etweder an der Wand oder Frei, das muss ich Morgen mal mit dem "Der-Baut-Das" absprechen :D Das Grüne soll den Rahmen vom Gitter darstellen. Laut mauscalc Platz für 6 bis höchstens 9 Farbmäuse.

Habt ihr Vorschläge oder Tipps dazu ? Ich möchte aufjedenfall nichts Falsch machen.

Ist es in einer Weibchen Gruppe egal wie Alt die Mäuse sind oder
muss man da auf was besonderes achten ?

Liebe Grüße

Huhu!

Das sieht doch schon mal ganz gut aus =) Mindestmaß ist mit 100x40cm auch erfüllt.
Die ca. 150x40cm kannst du ihnen jetzt doch nicht ermöglichen? Das wäre natürlich noch um einiges besser *heilig*

Wovon ist es denn abhängig, wie hoch das Ganze wird?
Wenn du 120cm Höhe nimmst, würde ich dort eine Volletage auf 60cm Höhe + Halbetage auf 90cm Höhe (oder stattdessen mehrere Teiletagen) einbauen.
Bei 140cm Höhe könntest du auf 50cm Höhe eine Vollebene einbauen + Vollebene auf 90 oder 100cm Höhe (je nachdem, wo der Kletterbereich hin soll) und eventuell sogar noch eine Halbetage im Klettebereich (oder stattdessen mehrere Teiletagen). Oder du machst auf 70cm Höhe ne Volletage hin + Halb- oder Teiletage/n.
Das ist deiner Vorliebe und auch von der gewünschten Mäuseanzahl abhängig.

Belüftung... Du hast aber vorne (doppelt vergitterte) Gittertüren über dem Streuschutz, oder? Wenn ja, dann dürfte es bei 40cm Tiefe je nach Streuschutzhöhe auch ohne seitliche Belüftungsfenster gehen, schätze ich *grübel*

Wenn du eine reine Weibchengruppe aufnehmen möchtest, spielt das Alter tatsächlich eine gewisse Rolle. Die Damen verwandeln sich nämlich etwa ab 6 Monaten in Zicken :D Und das hält dann eine ganze Weile, teilweise sogar bis 1 1/2 Jahren. Bei manchen ist das schlimmer, bei manchen nicht so schlimm. Aber es gibt da eben auch richtige "Monster" ;-) Kastraten bringen da Ruhe rein.
Allerdings würde ich an deiner Stelle eher drauf achten, welche Gruppe du in deiner Nähe bekommen kannst. Im Vermittlungsbereich hier im Forum hast du schon geschaut? Und die Tierheime in deiner Umgebung abtelefoniert? Denn für Neulinge ist es eher ungeschickt, wenn sie gleich mit einer Vergesellschaftung starten. Man sollte die Mausis erstmal eine Weile beobachtet haben und ihr Verhalten kennen, bevor man sich da dran wagt. Wäre zumindest das beste.

Liebe Grüße,
Sabrina

Huhu!

Das sieht doch schon mal ganz gut aus =) Mindestmaß ist mit 100x40cm auch erfüllt.
Die ca. 150x40cm kannst du ihnen jetzt doch nicht ermöglichen? Das wäre natürlich noch um einiges besser *heilig*

Wäre möglich, wenn nicht könnte ich auch etwa 70 cm um die Ecke bauen aber das ist glaube ich viel mehr aufwand.

Wovon ist es denn abhängig, wie hoch das Ganze wird?

Das Regal wird dann auf einem Podest gebaut und das ganze steht unter meinem Hochbett aber 1,40 werden es nun doch sein

Wenn du 120cm Höhe nimmst, würde ich dort eine Volletage auf 60cm Höhe + Halbetage auf 90cm Höhe (oder stattdessen mehrere Teiletagen) einbauen.
Bei 140cm Höhe könntest du auf 50cm Höhe eine Vollebene einbauen + Vollebene auf 90 oder 100cm Höhe (je nachdem, wo der Kletterbereich hin soll) und eventuell sogar noch eine Halbetage im Klettebereich (oder stattdessen mehrere Teiletagen). Oder du machst auf 70cm Höhe ne Volletage hin + Halb- oder Teiletage/n.
Das ist deiner Vorliebe und auch von der gewünschten Mäuseanzahl abhängig.

Belüftung... Du hast aber vorne (doppelt vergitterte) Gittertüren über dem Streuschutz, oder? Wenn ja, dann dürfte es bei 40cm Tiefe je nach Streuschutzhöhe auch ohne seitliche Belüftungsfenster gehen, schätze ich *grübel*

Ja vorne sind dann Gittertüren. Ok vielleicht geht das ja das wir auf eine Seite
ein Belüftungsfenster machen aber bringt das dann überhaupt was ?

Wenn du eine reine Weibchengruppe aufnehmen möchtest, spielt das Alter tatsächlich eine gewisse Rolle. Die Damen verwandeln sich nämlich etwa ab 6 Monaten in Zicken :D Und das hält dann eine ganze Weile, teilweise sogar bis 1 1/2 Jahren. Bei manchen ist das schlimmer, bei manchen nicht so schlimm. Aber es gibt da eben auch richtige "Monster" ;-) Kastraten bringen da Ruhe rein.
Allerdings würde ich an deiner Stelle eher drauf achten, welche Gruppe du in deiner Nähe bekommen kannst. Im Vermittlungsbereich hier im Forum hast du schon geschaut? Und die Tierheime in deiner Umgebung abtelefoniert? Denn für Neulinge ist es eher ungeschickt, wenn sie gleich mit einer Vergesellschaftung starten. Man sollte die Mausis erstmal eine Weile beobachtet haben und ihr Verhalten kennen, bevor man sich da dran wagt. Wäre zumindest das beste.

An eine Gruppe dachte ich auch, da müsste ich dann mal schauen wenn der Eigenbau fertig ist ob eine Gruppe in meiner nähe sucht. Also sind Weibchen + Kastrat friedlicher als eine reine Weibchen Gruppe ? Ich komme übrigens aus Berlin, das Tierheim hat zurzeit glaube ich 8 Farbmäuse bzw. hatte

Danke für deine Antwort und dein Vorschlag mit den Ebenen / Etagen, ich
habe davon nämlich gar keine Ahnung
:D

Liebe Grüße,
Sabrina

Morgen gehen wir Farbe für mein Zimmer Kaufen und dann wird
es Gestrichen, wenn das Fertig ist kommen die Möbel und damit auch
der Eigenbau *freu*

Hey,

wenn das Belüftungsfenster groß genug ist und nicht an der Wand ist bringt das schon was. Das würde ich dann auf jeden Fall machen =)

Gemischte Gruppen sind tatsächlich harmonischer, wobei man natürlich auch mit reinen Weibchengruppen Glück haben kann. In deinem Fall finde ich aber wichtiger, dass du eine fertige Gruppe bekommst und nicht gleich am Anfang eine Vergesellschaftung machen musst. Da wird auch eine Weibchengruppe funktionieren. Solange keine Böckchen dabei sind ist alles gut :D Also schau einfach was es in deiner Nähe so gibt und entscheide dann was du nimmst =)

Huhu!

Genau, das seitliche Belüftungsfenster bringt schon was, sofern da eben auch Luft hin kommt ;-) Dafür muss der Abstand zur Wand oder zum nächsten Möbelstück groß genug sein.
Aber wie gesagt, bei etwa 40cm Tiefe ist ein seitliches Belüftungsfenster wohl nicht zwingend notwendig =)

In und um Berlin suchen ja doch einige Mäuse ein neues Heim. Da wird immer wieder mal was passendes auftauchen :D
Du kannst dich ja mal umhören, eventuell kann ja irgendwer die VG für dich vornehmen, wenn du lieber eine gemischte Gruppe haben möchtest? Noch ist ja Zeit, bis die Süßen einziehen können.

Reine Weibchengruppen gehen aber auch, nur muss man da eben auch mit Zickenkrieg rechnen und im entsprechenden Alter mit größeren Veränderungen vorsichtig sein ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom