Farbmäuse in Quarantäne, Zähne zu lang?

cherries

Tunnelbauer*in
Messages
44
Reaction score
0
Hallo Leute,

ich hab gerade meine Farbmäuse in einem relativ kleinen Aquarium, da ich sie neu vergesellschaften musste und eine Erkältung durch die Gruppe geht. Dort sind sie seit 10 Tagen.
Nun kommt es mir so vor, als wären ihre Zähne zu lang, die sind auch richtig spitz an den Enden. Sie haben ein paar Stöcke zum knabbern drin, aber an denen sind kaum Knabberspuren dran. Was macht man bei zu langen Zähnen?
 
Kannst du beobachten, dass sie Probleme haben Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne zu öffnen? Haben die Mäuse schon an Gewicht verloren?

Wenn du dir unsicher bist, würde ich die Mäuse einem Tierarzt vorstellen. Er kann die Zähne dann kürzen.

Wie alt sind die Mäuse denn? Ich kenne das eigentlich nur von älteren Mäusen.
Wie lange sind die Mäuse denn schon bei dir und weisst du, ob sie vor der Vergesellschaftung Nagemöglichkeiten hatten?
 
Vor der Vergesellschaftung waren sie in einem großen Käfig, wo sie auch viel zu nagen hatten. Da waren auch viele Nagespuren Ich hab grade jede einzelne angesehen; zwei haben wirklich lange Zähne unten und zwei haben relativ lange Zähne. Die anderen fünf sind okay.
Die beiden mit den langen Zähnen sind schon relativ alt; auf jeden Fall über ein Jahr. Sie fressen aber auch immer als erstes und viel, aber eine ist sehr dünn, die andere ziemlich dick (rötlich gefärbtes Fell)
Die beiden anderen mit den relativ langen Zähnen sind ganz jung, etwa drei Monate (Spunks)
 
Back
Top Bottom