Farbmäuse kastrieren lassen

Blumefee

Nager-Novize*in
Messages
1
Reaction score
0
Hallo ihr lieben*freu*
Ich kenne mich hier noch nicht so gut aus....
Aber ich habe eine sehr tringende Frage...
Ich habe zwei Böcke ( Farbmäuse ) der eine ist sehr aggressiv.... Die beiden haben sich nach einer weile im Stall gebissen und ja ich hab mich informiert und weiß warum *seufz*
Die Kastration kostet 40€, ich würde gerne nur eine kastrieren lasen.. gehT das ? Und wenn ja soll ich die aggressive Maus oder die ruhige kastrieren lasse ? Und vorallem was muss ich danach beachten ?

Ich hab echt Angst um den kleine....

Danke euch =)
 
Hallo Blumenfee =)

Ich hätte fast gesagt "Herzlich Willkommen", aber du bist ja schon ein Weilchen bei uns angemeldet. Na, aber trotzdem mal offiziell herzlich Willkommen in der Mausebande :D

Wunder dich nicht: Deinen Thread verschiebe ich mal in den Bereich "Farbmäuse" =)

40 Euro ist für eine Kastration ein normaler Preis, würde ich sagen. Hast du denn nur bei einem Tierarzt nachgefragt oder hast du dich richtig umgeschaut? Es kennen sich nämlich nur wenige Tierärzte überhaupt mit Farbmäusen aus und davon können nicht alle erfolgreich kastrieren. Du siehst: Nur sehr wenige Tierärzte kämen für eine Kastration deiner Schätze in Frage. Ich selbst fahre dafür 30km pro Richtung, weil ich den Ärzten näher dran nicht recht traue. Immerhin hängt das Leben der Schätze davon ab.

Wenn du magst, schau doch mal gaaanz unten im Forum vorbei. Da ist der Konferenzraum und die Tierarzt-Suche. Dort siehst du noch keinen Thread, weil du dort nur deine eigenen Threads sehen kannst. Wir vom Forenteam sehen alle, damit wir dort antworten können =) Wenn du uns dort deine PLZ und Wohnort angibst, sieht es also kein anderer User, nur du und wir vom Forenteam. Und dann können wir mal schauen, ob wir in deiner Nähe einen Tierarzt kennen, der gut kastrieren kann =)

Nur einen kastrieren... Die Frage kommt oft. Natürlich, man möchte das Risiko für die Kleinen möglichst gering halten. Und natürlich Kosten sparen *bätsch*
Es ist möglich, ja. Aber ob es dann zwischen den beiden klappt, bleibt abzuwarten. Der aggressivere Mäuserich dürfte sich aber weiterhin so mies verhalten, auch wenn der Partner kastriert wäre. Wenn du das so machen möchtest, würde ich den aggressiveren Burschi kastrieren lassen, damit er nach und nach ruhiger wird.

Bedenke aber: Unkastrierte Jungs kann man quasi nicht vergesellschaften. Höchstens mit Langzeitkastraten, die aber nur schwer zu bekommen sind. Falls der Kastrat zuerst stirbt, darf der unkastrierte Kerl auch nicht alleine bleiben, das wäre arg traurig sonst *traurig* Aber mit wem vergesellschaften? Da stehst du dann vor einer sehr großen Herausforderung.

Wir raten immer dazu, alle Jungs kastrieren zu lassen. Dann verstehen sie sich normalerweise besser, als wenn nur einer kastriert wird, und man steht nicht irgendwann vor dem Problem, dass der unkastrierte Kerl übrig bleibt und man dringend Gesellschaft suchen muss, die passt.

Übrigens: Eine Farbmausgruppe beginnt ab 4 Tieren. Je nach Platz im Mäuseheim, das kannst du hier nachschauen: Mauscalc :: Startseite
(Den Boden nicht als zusätzliche Etage angeben, sonst wird das Ergebnis verfälscht :D)
Vielleicht ist es ja irgendwann möglich, gerade wenn beide kastriert sind, die Gruppe zB mit 2 Mädels aufzustocken.

Mach dir keine Sorgen um die beiden. Wenn du sie bei einem Tierarzt kastrieren lässt, der das kann, sollte alles gut gehen. Sofern sie gesund sind, aber das schaut sich der Tierarzt vorher auch an. Es gibt immer Dinge wie zB Herzprobleme, die nicht erkannt werden und zum Tode führen. Aber schau mal, wir haben hier eine Aufzählung: http://mausebande.com/forum/farbmae...n-kastras-zaehlen-moechte-48.html#post1302057
Schau mal, wie viele Jungs es gut überstanden haben =) Bei den tödlich verlaufenden Kastrationen waren garantiert auch viele "unerfahrene"Tierärzte am Werk.
Als Pflegestelle lasse ich regelmäßig eine Jungs kastrieren. Es ist leider nötig, und bei einem kastrationserfahrenen Tierarzt auch kein Problem =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Back
Top Bottom