Farbmäuse mit Streifenmäuse vergesellschaften

wendy-27

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Stimmt das man Streifengrasmäuse mit Farbmäusen vergesellschaften kann?
Ist das nicht Stress für beide Gruppen?
Kommt es nicht zu beisserein?

Schau mal hier: arten:streifengrasmaus [Das Mäuseasyl]

Klingt, als wäre es theoretisch möglich, artfremd zu vergesellschaften, ABER nur für sehr erfahrene Halter. Farbmäuse kommen wegen der Unterschiede in der Ernährung und im Verhalten wohl NICHT in Frage (Farbmäuse sind nacht- und dämmerungsaktiv, Streifengrasmäuse tagaktiv, und dazu sehr stressanfällig!).
Nach Lesen des Artikels kann man wohl sagen, dass auch die Haltung von Streifengrasmäusen selbst NUR in WIRKLICH erfahrene Hände gehört. Ich würde eindeutig die Finger davon lassen.

warum sollte man farbmäuse mit was anderem als farbmäusen vergesellschaften? *grübel*

Es geht. ABER, Streifenmäuse sind in artreiner Haltung schon nicht ohne! Ich finde sie sehr schwierige Tiere. Selbst harmonische Gruppen können jederzeit zerfallen, die VG ist ein Horror und zum TA will ich mit denen auch nicht müssen.
Es ist völliger Humbug, Streifenmäuse für eine Artengesellschaft anzuschaffen, wenn man vorher noch nie welche hatte und sie nicht kennt. Das endet mit fast 100%iger Wahrscheinlichkeit in einer Katastrophe...

Angelus

Back
Top Bottom