Farbmäuse und Futtermaus- passt das zusammen?

blubbele

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallihallo

Wir haben 8 Farbmäuse. 2 erwachsene weibliche Tiere und 4 Jungtiere. Zwei der Jungtiere sind Männchen und inzwischen kastriert, werden aber noch separat gehalten. Bis in 5 Wochen wollten wir mit der ZF beginnen.

Jetzt haben wir heute von einem Notfall gehört, wo ein junges Futtermaus- Männchen ein neues Zuhause sucht (ist wohl ein Albino).

Laut Mäusecal geht das bei uns mit 9 Mäusen, deshalb könnten wir die Futtermaus nehmen.

Die Frage ist nun, verstehen sich Futter- und Farbmäuse? Was ist überhaupt eine Futtermaus? Ist das vielleicht eh eine Farbmaus? Und könnten wir mit der ZF einfach noch warten, bis auch die Futtermaus kastriert ist und die Zeit nach der Kastra abgesessen hat und dann die 6 Weibchen mit unseren 2 Männchen und dem Futtermäuschen alle zusammen vergesellschaften? Oder sind das dann zuviele "Gruppen" auf einmal, die das zusammengeführt werden?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüssli
Blubbele

hallo Blubbele.
Eine Futtermaus ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Farbmaus. Wohl ein Albino. die werden nur Futtermäuse genannt... (Es könnte evtl noch ein Renner sein, aber das ist seltener. Wahrscheinlicher ist schon eine Farbmaus).

Solange die Futtermaus aus keiner unkontrollierten Futtermauszucht kommt (Wäre wie Zooladen eine Rettung aus einem bodenlosen Fass), könnt ihr sie guten Gewissens aufnehmen.
Ihr solltet aber wissen, dass eine Veregsellschaftung von frischkastrierten Mäusen nicht einfach ist, v.a. nicht, wenn Weibchen auch noch dazu kommen.
Ein Versch ist es wert, aber es könnte auch schief gehen. Daher solltet ihr auf jeden Fall einen Plan B in der Hinterhand haben.

je länger die Jungs kastriert sind, desto höher liegen die Chancen...

Versucht es =)

Lumi

hi

ich glaub auch, dass Futtermäuse eig. Farbmäuse sind. Denn ich hab selber so eine (weiße) Maus, die als Futter für eine Schlange gedacht war. Warscheinlich verkaufen die Zoohändler weiße Mäuse unter dem namen Futtermäuse, denn die sind billiger als "Farbige" Farbmäuse.
Ich hoff, dass ich mich nicht so undeultlich ausgedrückt hab.

Hallo Lumi

Ein Junge hat sich die Maus im Zoogeschäft gekauft und darf sie nun nicht behalten, weil die Mutter hysterisch auf die Maus reagiert.

Warum der Bub die Maus überhaupt kaufen konnte, ist natürlich die Frage. Aber die Maus kann da auf jeden Fall nicht bleiben.

Vielen Dank für den Hinweis mit den Frisch- Kastrierten. Dann macht es ja gar nichts, wenn die ZF noch etwas herausgezögert wird.

Gibt es Erfahrungswerte, ab wievielen Wochen (oder sind es sogar Monate?) nach der Kastra die ZF eher klappt?

Grüssli
Blubbele

Viele Mäuse leiden unter Einsamkeit, das kann bis zum Kreislaufzusammenbruch führen. Auf jeden Fall fühlen sich sich dabei nicht wohl. Gar so viel Zeit würde ich mir also doch nicht lassen, wenn das ein einsames Kerlchen ist.

Wenn der kleine Herr dann seine 4 Wochen in der Quarantäne war, dann sind ja deine älteren Kastraten noch länger kastriert.
Wenn die Jungs unter sich allgemein recht lieb zueinander sind, stehen die Chancen recht gut.
Bei einigen klappts, bei anderen knallts. Kastraten-VGs wurden lange Zeit gemieden.
Früher gab man eine "ab 6 Monaten kastriert- 50/50 Chance" an. Es scheint aber öfter zu klappen.
Auch bei Frischkastrierten (4 Wochen lang) soll es schon geklappt haben.

Sollen wir dann lieber zuerst die zwei bereits kastrierten mit dem neuen Mäuserich vergesellschaften oder gleich alle Männchen mit den Weibchen, ohne, dass die Männchen sich vorher kennen?

Die zwei bereits kastrieten Männchen verstehen sich bis jetzt ganz gut. Es kommt zwar schon auch mal zu kleinen Jagereien, wo dann mächtig gefiept wird, aber alles bis jetzt ohne Bisse oder gar Verletzungen.

Eigentlich dachten wir, das sei kein Problem, die Kastraten nach der Quarantäne wieder mit den Weibchen zu vergesellschaften. Schon wieder was gelernt...

Grüssli
Christiane

Back
Top Bottom