Farbmäuse und Rennmäuse?

Zoe_May

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo! :)

Kann ich eine Farbmausgruppe und eine Rennmausgruppe vergesellschaften?
Kurze Beschreibung meinen Falls: 2-3 junge Farbmäuse (kastriert) und 2-3 junge Rennmäuse wären dann zusammen in einem Gehege, dass genug Platz bietet, um sich theoretisch aus dem Weg zu gehen. Meine Überlegung war, dass wenn sie sich kennen lernen, wenn sie noch ganz jung sind, dass sie sich dann miteinander arrangieren und zusammen leben lernen. Könnte das umsetzbar sein?

Liebe Grüße

Um Himmels Willen, bitte bitte nicht!

Die Renner würden die Farbmäuse kompromisslos töten. Solche "Unfälle" sind leider schon mehrfach vorgekommen.

Hier steht auch noch ewtas dazu: Rennmaus und andere Tiere

hey

nein, das funktioniert nicht.
Rennmäuse sind extrem territorial, die dulden absolut keine anderen Arten in ihrem Gehege. Da hättest Du innerhalb kürzester Zeit tote, zerfetzte Farbmäuse im Gehege liegen.
Da kann man auch nix dagegen machen, das haben die instinktiv drin. Daher nützts auch nix, wenn man die sehr jung zusammensetzt.

Renner sind ja auch untereinander eine schwierige Geschichte, da zerfallen auch ab und an mal 2er-Teams...

Abgesehen davon unterscheiden sich Farbis und Renner im Verhalten/Haltungsansprüche und in der Ernährung so stark, das wird nix....

Huhu!

Darf ich fragen, warum du sowas geplant hast? Möchtest du gern Mäuse halten, kannst dich aber nicht für eine der beiden Arten entscheiden?

Ich finds ja toll, dass du vorher nachfragst, bevor du einfach ausprobierst *drück*

Schau mal hier: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/41424-rennmaus-hat-farbmaeuse-zerbissen.html
Die Erfahrung haben hier schon die ein oder anderen User machen müssen. Rennmäuse sind da extrem fies. Und Farbmäuse sind da nunmal auch deutlich schwächer und auch kleiner, soweit ich weiß. Die haben keine Chance *seufz*

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom