Farbmäuse Verhalten

Farb1996

Nager-Novize*in
Messages
4
Reaction score
0
Hallo,
Ich habe folgendes Problem: Ich habe seit ein paar Tagen 2 kleine Farbmäuse (ungefähr 4 Wochen alt). Der Stall in dem die beiden Wohnen ist artgerecht mit Tunnel, Sandbad, Häuschen, mehreren Etagen, Brücken etc. eingerichtet. Sie sind auch schon sehr zutraulich und kommen freiwillig auf meine Hand. Das Problem ist nur, wenn ich sie rausnehme und wieder in den Käfig setze, dann machen die beiden einen großen Aufstand: Sie beißen in das Holz des Käfigs oder springen rum. Ist das normal? Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht? Ich würde mich über ein paar Tipps sehr freuen!
 
Hy,

erstmal willkommen im Forum.

Zunäscht einmal ist "Rausnehmen" Immer etwas, das für die Mäuse mit Angst verbunden ist. Sie wissen nicht dass Du kein Fressfeind bist, auch nachdem sie sich an den Duft Deiner Hand gewöhnt haben nicht.
Insofern könnte das schon eine Reaktiopn durch den psychischen Strress sein. Mit 4 Wochen sind sie auch noch sehr jung. Sie kennen weder die Welt, geschwige ndenn ihr Zuhause wirklich.

Und ein drittes: 2 sind zu wenig ;) eine funktionierende Gruppe geht ab 4 aufwärts los :) Ob das Verhalten daraus resultiert weiß ich nicht, aber ich will es nicht pauschal aussließen

Hoffe das kam nicht zu oberlehrerhaft rüber :)
 
Hey,

Ich kann elbroto nur zustimmen, meine machen auch Aufstand, wenn sich sie z. B. für den Tierarzt raus fischen muss, Farbis sind sehr Revierbezogen. Auf die Hand kommen sie gerne, aber sobald die Hand das Revier verlässt ist Panik und Randale angesagt.

Manchmal resultiert es auch durch zu wenig Platz, eine Pflegemaus, die ich mit ihrer Gruppe vorübergehend in einem kleine Gehege hatte, versuche immer alles zu zerstören wenn ich sie behutsam zurücksetzte, weil sie mir den Arm hochkrabbelte. Aber wenn du sagst, dass es artgerecht ist, hast du vielleicht auch einfach eine hyperaktive, junge Maus. Die haben ja noch richtig Elan und Tatendrang :D

Wenn sie so ein bisschen rumspringen, könnte das auch das "popcornen" sein, viele junge Mäuse springen aus Übermut herum, weswegen sie auch häufig Springer genannt werden, besonders, wenn sie sich über etwas freuen wie Leckerlis (tuen meine alten bis heute ab und an..).

Ich würde sagen, Mäuse lieber im Gehege lassen und beobachte weiter, das legt sich bestimmt mit der Zeit. Wenn sie sehr viel Randale machen, kannst du ja auch was für sie basteln z. B. Eine Leckerlirolle, da sind die beschäftigt ^^
 
Hallo Farb1996 und *welcome*

Warum nimmst du die Mäuse denn aus ihrem Gehege raus? Mäuse sind sehr revierbezogen, man sollte sie eigentlich nur aus ihrem gewohnten Umfeld herausnehmen, wenn man zB mal zum Tierarzt muss.
Außerdem hast du die Mäuse erst seit ein paar Tagen, sie hatten eigentlich noch keine Zeit sich an ihr neues Zuhause zu gewöhnen und sich einzuleben. Und dann werden sie noch ständig rausgefischt, das ist sehr stressig für die Tierchen.

Kennst du das Mausebande-Wiki schon? farbmaus:index [Mausebande Wiki]
farbmausfehler:handling [Mausebande Wiki]
 
Back
Top Bottom