Farbmäuse...

• Thread starter Thread starter Fischkopf
  • Start date Start date
F

Fischkopf

Gast
Hi Leutz,

Erst mal zu mir. Ich heiße L*** K***, wohne in S*** im Oberallgäu und gehe in die 6. Klasse des Gymis. Seit einiger Zeit beäuge ich schon Mäuse. Jetzt will ich unbedingt welche. Leider ist mein Vater (momentan) nicht damit einverstanden, ich hoffe ich kireg in weich *Streik* *zwinker*
Außer Mäuse habe ich noch eine Katze und Fische (350Liter, 54Liter und 25Liter) - mein Leben (will mal Biologe werden und nach Thailand gehen Fische studieren....... aber das ist eine andere Geschichte)

Zu den Mäusen...
habe mir schon einen Standort ausgesucht. Dazu müsste nurnoch eine "Ablage" gefertig werden. Warsch. muss ein neuer Käfig her. Der Boden soll mit Heu (gibts bei den Bauern rundrum ja genügen, wohnen in einem Dorf mit 4 Bauern) ausgelegt werden (...hab mich schon ein bisschen eingelesen, ja). In die Ecke eine "Mausetoilette. Äste und Schnüre im Käfig verstehen sich ebenso wie erhöhte Wasser - und Nahrungsstelle. Evt noch eine 2. Etage (ein Brettchen im Eck des Käfigs. Bisschen Tunnel mit Klopa-/Zewarollen und eine "Häuschen". Jetzt meine Fragen: Was für Grundnahrung sollte ich den Füttern (ausser Salat, Gurke etc.)? Kann ich ein wenig Gras(+Boden) aus unserem Garten nehmen und in den Käfig tun.

Achja, sofern ich das bei meinen Eltern durchbringe, nehm ich 2 weibliche Farbmäuse.

lg Luki

Last edited by a moderator:
Moin Lukas,

und willkommen im Forum. ;-)

Original von Fischkopf
Leider ist mein Vater (momentan) nicht damit einverstanden, ich hoffe ich kireg in weich *Streik* *zwinker*

Dein Vater sollte unbedingt einverstanden sein, also nicht die Mäuse gegen seinen Willen "einschmuggeln" ;-), das führt nur zu Streit, und dann müssen die Tiere plötzlich weg... also warte auf sein Einverständnis, ok?

Original von Fischkopf
(will mal Biologe werden und nach Thailand gehen Fische studieren....... aber das ist eine andere Geschichte)

Na dann viel Glück und Erfolg, ich wollte als Kind Biologin werden, um in die Polarökologie gehen zu können. ;-)

Original von Fischkopf
Zu den Mäusen...
habe mir schon einen Standort ausgesucht. Dazu müsste nurnoch eine "Ablage" gefertig werden. Warsch. muss ein neuer Käfig her.

Schau mal hier rein, hier gibt es Bauanleitungen und viele Fotos von Eigenbauten:

Käfig und Inventar Thread (mit Fotos)

Original von Fischkopf
Jetzt meine Fragen: Was für Grundnahrung sollte ich den Füttern (ausser Salat, Gurke etc.)? Kann ich ein wenig Gras(+Boden) aus unserem Garten nehmen und in den Käfig tun.

Ganz viele Fragen zur Haltung und Fütterung von Farbmäusen werden hier beantwortet:

http://www.diebrain.de/ma-index.html

Stöber dort doch mal richtig herum... =) Wenn noch Fragen sind, her damit.
Farbmäuse sind Getreidefresser, sie ernähren sich also vorwiegend von verschiedenen Getreidearten. Außerdem benötigen sie tierische Proteine und Frischfutter.

Zur Haltung:
Es ist nicht gesagt, daß Mäuse auch wirklich die vom Pfleger vorgesehene Kloecke benutzen. Oft richten sie sich selbst ihre Ecken dort ein, wo sie es wollen. ;-)
Als Böden eignen sich staubarme Einstreusorten (zB Hanfstreu), die Feuchtigkeit aufsaugen. Stroh und Heu sollte man zusätzlich anbieten.

Viel Spaß noch beim Stöbern! Wenn alles geklärt ist und das Gehege fertig ist, finden sich sicherlich zwei Mäusemädels mit trauriger Vergangenheit, die du aufnehmen könntest (es werden laufend Mäuse vermittelt). Mindestmaß des Geheges sollte 80 x 50 sein, aber wie du feststellen wirst, haben viele Leute hier im Forum weitaus größere Gehege, was ich sehr schön finde. Zu groß für Weibchen geht nicht --- nur zu klein!

Hi,

Jo, ich habe schon einiges gestübert mittlerweile *zwinker*
Danke für den Link/die Links.
Also muss ich mir so ein Hanfstreu besorgen oder ist Heu allein auch ok?
Das Hanf-Streu kriegt man bei uns höchsten in der Baywa und da ist es ziemlich teuer

lg Luki

nein heu alleine reicht nicht...

irgendwohin muss die pischer ja auch hin, und nee... neee ... neee...

kleintierstreu tuts auch, aber hanfstreu is meiner erfahrung nach besser...

Geeignetes Streu kann man im Internet bestellen, hier zB:

http://www.futterkonzepte.de/catalog/product_info.php?cPath=87&products_id=801000

http://www.futterkonzepte.de/catalog/product_info.php?cPath=87&products_id=800735

http://www.pferdepapst.com/product_info.php/products_id/1080/eurolin-leinenstreu-brd.html

Das ist nur ein Beispiel, es gibt verschiedene Anbieter.
Kleintierstreu aus Hobelspänen kann man grundsätzlich verwenden, nur staubt es im allgemeinen ziemlich fies. Die Folge sind Augenreizungen und Atembeschwerden der Mäuse, denn Mäuse buddeln und legen sich unterirdische Gänge an. Daher ist staubarmes Streu vorzuziehen.

Hi,

ok, danke.
Heui werd ich zusätzlich noch Anbieten eine kleine ecke *zwinker*

Achja noch eine Frage: Habe hier schon mehrmals von Mico gelesen. Was für eine Krankheit ist das, welche anzeichen und welche behandlung? So weit ich rausgelesen hab, ist die Krankheit ja nicht sehr selten *grübel*

lg Luki *zwinker*

Guck mal hier über Infos zur Mycoplasmose:

http://www.maeusehilfe.de/

Außerdem gibt es laufend Threads im Gesundheitsteil hier im Forum dazu...

Es ist aber keinesfalls die einzige Erkrankung, die eine Maus bekommen kann. Und auch nicht jede Maus bildet Symptome aus.

Hi,

habe gerade mal ausgemessen was für den Kafig zu Verfügung steht an Platz in meinem Zimmer (der letzte freie Platz :D)
Also: (LxBxH) 60x50x70cm
Reicht das aus für 2 Weibchen?

lg Luki

hallo fischkopf,
Mindestmaß des Geheges sollte 80 x 50 sein, aber wie du feststellen wirst, haben viele Leute hier im Forum weitaus größere Gehege, was ich sehr schön finde. Zu groß für Weibchen geht nicht --- nur zu klein!

ich glaube das beantwortet deine frage oder?
wenn du 70cm in die höhe kannst, kannst du auch ruhig noch mehr etagen rein bauen...

LG
jenny

Das ist definitiv zu klein.
Selbst mit 100 Etagen würde es nicht ausreichen, weil nicht nur die Summe der Etagen zählt, sondern auch die größtmögliche STrecke, die das Tier ohne um die Ecken zu laufen, rennen kann.

Hi,

ah ok. Allerdings las ich, das 80x40x40 (ca. 128l) ok wären.
Jetzt sind mene 60x50x70 (ok die Maße lassen sich auch noch ein wenig ausweiten) aber nach meinen berechnungen 210Liter?!
Oder hab ich mich da verrechnet?

Naja ioch werd mal schaun

lg Luki

Original von Fischkopf
Hi,

ah ok. Allerdings las ich, das 80x40x40 (ca. 128l) ok wären.
Jetzt sind mene 60x50x70 (ok die Maße lassen sich auch noch ein wenig ausweiten) aber nach meinen berechnungen 210Liter?!
Oder hab ich mich da verrechnet?

Naja ioch werd mal schaun

lg Luki

das mag schon sein, aber die länge reicht nicht aus... das is einfach viel zu kurz

huhu,

also für mausels ist eine große grundfläche halt schöner... und ich find 80 cm sollten sie schon am stück laufen können, denn laufen tun sie mit sicherheit viel lieber als klettern *zwinker*

auf www.mauscalc.de.vu könnten deine maße berechnet werden und ob sie geeignet sind.... allerdings ist das noch die alte version, die neue hab ich jetzt nicht im kopf *grübel*

zur myco.... man geht davon aus dass es die meisten mausels in sich tragen (könnte man mit Aids vergleichen die krankheit) und bei manchen bricht es halt aus....

grundsätzlich musst du wissen dass farbmäuse recht anfällig sind *Traurig* rennmäuse sind da viel robuster....

du solltest dich also auf nicht grade geringe tierarztkosten einstellen.... *Traurig*

für den anfang würd ich sagen reicht normales streu auch, wennst dann mausels mit atembeschwerden hast, würd ich allerdings auf staubärmeres umsteigen

2 mausels ist fürn anfang schon ok, aber da hast du dann gleich das problem dass wenn dir eine plötzlich wegstirbt, du dich sofort um einen neuen partner kümmern musst.... 3 ist auch nicht so optimal da es sein kann dass eine ausgeschlossen wird....

4 find ich optimal, die brauchen auch eigentlich nicht mehr platz als 2 mausels *zwinker*

und die wichtigste frage: von wo willst du deine neuen holen?

Hi,

Ja die wichtigste Frage... Hier im obersten oberallgäu gibts kriegt man keine Tiere her ausser ausm Zoohandel. Die Tiere im Zoohandel sind eigentlich sehr aktiv undscheinen mir alles andere als krank zu sein... ja mit dem Schwanger. Soweit ich informiert sind da die Geschlechter glücklicherweise getrennt *umkipp* :D
Aber es wird leider ja vom Zoohandel gewarnt.
Meine Schweter und Bruder ham da früher auch schon ihre Kleintiere gekauft, mit denen war eigentlich immer alles in Ordnung (also nicht krank)

hmmm

lg

P.S. Bei diesem Ausrechnungs-dingsbums kam bis 6 Mäuse raus!

naja oberallgäu ist ja nicht sooo weit von münchen.... da ließen sich schon notfalltiere organisieren *zwinker*

oder gibts vllt doch ein tierheim bei dir in der nähe?

das problem ist, dass man bei mäusen aus dem zola diese haltung unterstützt.... also die vermehrerei, inzucht, abgabe an unfähige halter usw...

und angesichts der vielen notfälle hier (es gibt übrigens auch sehr gesunde und junge tiere in notfällen) fänd ichs schade, wenn man sich tiere aus dem zola holt...

und ja... wenn die mausels im zola aktiv sind, deutet das eigentlich nur auf stress hin...

normale entspannte mäuse auf genug platz schlafen nämlich tagsüber die meiste zeit...

hmm das ausrechnungsdingsbums..... trotz allem würd ich ne länge von 80cm machen.... es orientiert sich wohl nur am volumen *grübel*

Hi,

Naja München sind 2Stunden weg. Und mein Vater bzw. Mutter fährt mich da 100%ig nicht hin wenns die Tiere bei uns im Zoola gibt *seufz* Ja, Tierheime gibts, aber da gibts keine Mäuse....

lg

die geht aber so schwer zu merken *schäm* deswegen verlink ich immer noch die alte version... bei der neuen sollte das ergebnis allerdings nicht vorkommen :D

Back
Top Bottom