Farbmaus ausgebüxxt

Rattenkinn

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo mir ist bei der Geschlechter trennung 1 oder 2 Farbmäuse ausgebüxxt.......Sie sitzt glaube unter der Couch aber ich komt net ran die ist immer schnell weg......was kann ich tun damit ich sie wieder bekomme

Oha, weißt du denn, welche Geschlechter die ausgebüchsten Mäuse (oder ist es doch nur eine?) haben?
Falls das Männchen sind, würde ich als erstes den Käfig mit deinen Weibern in einen anderen Raum stellen, nicht, dass die sich heute Nacht durch die Gitter begatten (ja, das geht!)!

Zum Einfangen kannst du Lebendfallen aufstellen, oder einen Eimer mit einer Leiter außen dran und Leckerlis etc. drin. Dann klettern die Mäuse (hoffentlich) rein und kommen nicht mehr raus, weil die Eimerwand zu glatt ist.

Manchmal klappt es wohl auch mithilfe eines Laufrades sie einzufangen - einfach das Laufrad in den Raum stellen und die Maus beim Laufen samt Rad einfangen. Klappt natürlich nur mit einem vernünftigen Rad mit geschlossener Lauffläche und einer geschlossenen Seite, sonst hüpft Maus einfach raus oder verletzt sich.

Ich würde ihnen jedenfalls Wasser und etwas Futter irgendwo hinstellen, wo sie gut rankommen und Dinge, die nach ihnen riechen (z.B. eine bekannte Leiter an den Eimer und rein etwas alte Streu, damit sie sich rantrauen).

Ich konnte meine Ausreißer bislang immer einfangen, indem ich den Teil des Raumes, in dem sie waren, mit Pappkartons abgezäunt habe. Dann habe ich ihr gewohntes Häuschen, was nach ihnen roch, hingestellt und vor den Eingang eine Pappröhre. Wenn sie ins Häuschen liefen, habe ich es schnell hochgenommen und den Eingang zugehalten bzw. wenn sie dann zurück in die Pappröhre liefen, die Pappröhre an beiden Enden zugehalten und sie zurückgesetzt. Aber ich hatte auch das Glück, dass sie nie im Sofa saßen. (Mein Hamster war mal im Sofa, der ist aber von alleine wieder rausgekommen.)

Back
Top Bottom