Farbmaus babys

Farbmami

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo

Ich habe eine Frage und zwar habe ich eine mäuse Mami mit 7 Kindern
5 Weibchen und den Papa
4 Weibchen sind in einem Terrarium 150×60x60
Die Mami und ihre beste Freundin sag ich mal sind noch mit den babys zusammen in einem käfig also die verstehen sich alle aber nun zu meiner Frage kann ich die Weibchen babys mit der Mama und der Freundin zu den anderen Weibchen setzen wenn ich die babys trenne ? In 4 Tagen sind die 28 Tage rum und alle sind kerngesund.
Oder muss ich da noch irgendwie warten ? Mit den babys das war nur einmalig da mir unwissenhaft Männchen und Weibchen verkauft wurde. Sind aber jetzt getrennt Platz habe ich zum Glück für alle.
Lg und danke schon mal im voraus.?

Hallo Farbmami,

herzlich Willkommen bei uns in der Mausebande! =)

Du bist versehentlich bei den Tierschutznotfällen gelandet, ich verschiebe deinen Beitrag zu den Farbmäusen.

Viele Grüße
trulla

Was hast du denn mit den Jungs und dem Papa vor? Wenn du die kastrieren lässt, könntest du die ebenfalls mit dazu setzen und alle vergesellschaften, denke ich. Wenn das mit dem Platz passt...

Hallo und herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Huch, ohje. Aber 7 Kids sind ja sogar noch ganz gut, das hätte deutlich mehr werden können :D Jetzt drück ich dir mal die Daumen, dass nur wenig Jungs dabei sind. Am besten nur einer, damit Papa nicht länger alleine ist *bätsch*

Ist der Mausepapa denn bereits kastriert worden? Er wird ja bestimmt in 4 Tagen dann die Erziehung der Knirpse übernehmen, die sich als Jungs entpuppen :D

Kriegst du die Geschlechtertrennung der Kids hin? Wenn du zufällig in der Nähe von Oberhausen (Ruhrpott) wohnst, biete ich gern an, dir dabei zu helfen =) Falls nicht und du brauchst trotzdem Hilfe, gibt es hier vielleicht wen anders, der helfen kann. Oder du machst möglichst gute/scharfe Popofotos der Kids (kannst du sie unterscheiden?) und zeigst sie hier, dann schauen wir alle mal mit drauf und können dir sagen, welches Mäusekind welches Geschlecht hat.

Gab es denn einen Grund, warum du die beiden Mädels nur zu zweit hast und da noch weitere Mädels sind, die nicht mit dabei waren? Je mehr Ammen die Mama hat, desto mehr wird sie entlastet. Gab es Streit in der Mädelsgruppe, sodass du getrennt hast?

Der langfristige Plan wäre noch gut zu wissen.
Hast du bereits einen kastrationserfahrenen Tierarzt zur Hand, der dir alle Jungs kastriert? Welche Voraussetzungen hat er? Meist gibt es ein gewisses Alter oder Gewicht, das erreicht werden muss. Wenige Tierärzte kastrieren auch schon sehr früh, das wäre natürlich praktisch.
Sollen die Jungs als Kastraten später mit zu den Mädels? Gemischtgeschlechtliche Gruppen (Mädels + Kastraten) sind für gewöhnlich die harmonischsten.
Wer soll überhaupt vermittelt werden? Oder sollen alle bleiben? Bei 150x60cm Grundfläche passen bis zu 6 Mäuse rein. Bei 60cm Höhe hast du eventuell noch eine Halbetage oder so? *grübel* Eine Volletage wäre bei der Höhe nicht ratsam. Hast du also eine Halbetage, passen da so 10 Mäuslein rein. Das scheint also nicht ganz zu passen von der Mäuseanzahl her, die du aktuell hast. Allerdings blicke ich auch nicht ganz durch. Wie viele Mäuse hast du nun wie hocken? *grübel*

Das sind alles so Fragen, die noch wichtig wären, bevor eine Entscheidung her sollte, ob die Mama + Freundin + Kindermädels zu den anderen Mädels sollten oder nicht. Theoretisch möglich ist es. Allerdings macht es wenig Sinn, wenn bald die Jungs mit dazu sollen. Zwischen zwei Vergesellschaftungen sollte genug Zeit liegen, weil es für die Mäuse so stressig ist. Und wenn du eventuell die andere Mädelsgruppe abgibst, weil du nicht alle behalten kannst, dann wäre eine Vergesellschaftung auch nicht sinnvoll.

Erst mal überlegen, wie du das zukünftig gern hättest, und dann kommt der Rest *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Männchen und Weibchen habe ich bereits getrennt.
Ich hatte mir am 1.3 die Mami und die Freundin von ihr gekauft mit den anderen 4 zusammen aber nicht von der gleichen Person
Ich hatte die Käfige neben einander gestellt so das die sich schon mal riechen könnten aber da hatte ich schon gemerkt das die mama tragend ist.
Ich habe jetzt insgesamt 14 Mäuse
6 Weibchen und 4 baby Weibchen den Papa und 3 baby Männchen
Ich habe die mama und die Weibchen heute ins große gehege gesetzt und es ist alles super sie verstehen sich alle super.
Ich wollte alle behalten, habe 4 terrarieren
Einen ca 1m ( nur als Ersatz falls einer mal alleine sein muss)
Den ganz großen und 1 1,30 lang breite weiß ich jetzt nicht genau und einen selbst gebauten mit vielen Etagen ca 1,60 hoch und 1m breit
Ich wollte die Jungs mit den Papa zusammen tun
Wollte aber vorher erst zum ta zum kastrieren habe auch schon einen ta gefunden
Aber erst nach dem Feiertag
Kann ich die 3 Jungs alleine lassen oder muss ich mir da sorgen machen weil die Mami weg ist ?
28 Tage sind heute rum

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Hallo Farbmami,

herzlich Willkommen bei uns in der Mausebande! =)

Du bist versehentlich bei den Tierschutznotfällen gelandet, ich verschiebe deinen Beitrag zu den Farbmäusen.

Viele Grüße
trulla

Danke dir ?

Du hast doch hoffentlich die nicht einfach alle in einen Käfig gesetzt Oo also die Mädels ? Die müssen erst mal langsam miteinander vergesellschaftet werden und das auf kleinem Platz und ohne Inventar Oo

Nein habe ich nicht sofort darein gesetzt
Habe erstmal die mama und die andere große mit den Weibchen in den ersatzkäfig gesetzt und als da auch nach paar Minuten nichts passiert ist habe ich dann nach und nach ein baby dazu gesetzt
Im großen käfig hatte ich ein bisschen vom oberen einstreu rausgenommen und von den käfig wo die babys drin waren etwas raus genommen und ins große getan und dann neues drüber

Bin auch seit dem im Zimmer und achte drauf hab sie ca 16 Uhr vergesellschaftet
Klettern alle rum und sind friedlich quieken auch nicht

Aber auch so vergesellschaftet man nicht *grübel*
ich würd sie scon kleiner setzen, den am aktivsten den Mäuse wenn es dunkel wird und da schläfst du und wenn es dann knallt bekommst du nichts mit.

Bei einer VG sollte das komplette Inventar gereinigt werden, es sollte alles raus und der Käfig verkleinert werden und das über Tage nicht ein paar Minuten

farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

Die waren alle schon zusammen im Haus und fressen tun sie auch zusammen.
Aber naja bin nicht hier rein gekommen um angepisst zu werden Trotzdem danke.

Hallo Farbmami,
das war zwar etwas unkonventionell, die Mutter mit ihren Jungen zu den anderen Mädels zu setzen, aber manchmal hat man einfach Glück! =) Ich würde aber dringend raten, nur ein großes Schlafhaus hinein zu tun und genau beobachten, ob auch alle gemeinsam schlafen. Abneigungen zwischen einzelnen Mäusen entwickeln sich manchmal schleichend und da ist es gut, in den nächsten Tagen ein Auge drauf zu haben.

Wirklich aufpassen sollte man bei den jungen Böckchen. Ich hatte selber mal 8 oder 9 in einem Wurf, die saßen dann zum Schluß alle einzeln, weil sie sich so gezofft haben. Also ist es bei den jungen Böckchen besonders wichtig, daß sie wenig Platz und nicht so viel Inventar haben, weil das alles Auslöser für Streit sein kann. Teilweise beißen die sich auch richtig, wenn der Testosteronspiegel steigt. Wenn sie sich mal auf einander eingeschossen haben, dann hat man schlechte Karten. Also ist das Ziel, die Jungs ruhig zu halten, damit sie bis zur Kastra zusammen bleiben können und nicht allein sitzen müssen (weil sie sich beißen).

Die Böckchen zum Papa zu setzen, der ja auch noch nicht kastriert ist, ist ein Risiko. So eine Situation hatte ich noch nicht. Meist werden die Mäuseriche kastriert, noch ehe die Jungen geboren sind, dann gibt es kaum Probleme. Vielleicht wartest Du, bis jemand mit Erfahrung einen Rat geben kann.
Viele Grüße =)
Fufu

Aber naja bin nicht hier rein gekommen um angepisst zu werden Trotzdem danke.

Hey das war ein gut gemeinter Rat, denn Annie hat selbst erfahren, wie schwierig manchmal eine VG sein kann, ich versteh gerade nicht, wieso Du Dich da "angep+++" fühlst, nur weil sie Dich vor Fehlern bewahren will?

... dringender wäre eine Antwort auf die Frage, ob man es wagen kann, die jungen Böckchen zum ebenfalls noch unkastrierten Vater zu setzen, der nämlich alleine hockt. Bitte an die versammelte Kompetenz - her mit den Erfahrungswerten! =)

Back
Top Bottom