farbmaus beißt sich blutig

pseudomorph

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo brauche Hilfe.
Meine farbmaus beißt sich blutig .
Sie ist in einer 5 Gruppe im 2 Meter hohen und 80 cm breite Schrank untergekommen.
Hat schon stronegold hinter sich.
Und bekommt Cortison 2 mal 3 tropfen seit 2 Tagen vorher 2mal 1 tropfen seit 1 Woche
Milben test gemacht negativ

Kannst du noch ein wenig mehr erzählen zu der Maus?
Geschlecht? Alter? Ist die Gruppe harmonisch?
Kratzt sie sich oder beißt sie sich wirklich? Hast du sie beim beißen beobachtet oder kann es sein, dass es die anderen Mäuse sind? Wo sind denn die Wunden und wie groß sind diese? Seit wann gibt es denn die Wunden?

Alter 1 Jahr
Wunden am ganzen Körper.
Beißt und kratzt sich
Weiblich.
Wunden ca 1 cm groß

Wurde mal ein Pilztest gemacht?
Pilze können auch zum kratzen animieren.

Huhu,

meine Frage wäre, WIE auf Milben untersucht wurde...

Pilzkulturen müssen nicht immer positiv ausfallen, auch wenn ein Pilz vorliegt, hatte ich auch schon. Ich würde mit Ivomec punkten, Wunden überall und kratzen und beißen klingt für mich durchaus nach Grabmilben.

Das war auch mein Gedanke, daher die Frage nach dem Milbentest. Viele Tierärzte machen ja nur n Tesaabklatsch vom Fell oder kämmen einmal mit nem Flohkamm durch.

Sie haben was abgekratzt und mit tesa gemacht beides
Und sieht aus wie biss Wunden nicht wie kratzen

Sie ist in einer 5 Gruppe im 2 Meter hohen und 80 cm breite Schrank untergekommen.

Ist die Maus erst neu in die Gruppe gekommen oder schon länger dort? Nicht dass es eine Holter-di-Polter-Vergesellschaftung ist und alle anderen sich auf die Einzelmaus eingeschossen haben?

Last edited:
Kannst du denn sehen, ob es Streit in der Gruppe gibt? Denn bei so starken Beißerein müsste man das eigentlich mitkriegen.

Nein man sieht gar nichts .
Das ist es ja.
Nur hat stelle unter Hals wo sie nicht hin kommt
Haben sie seit gestern getrennt und mit ganz alten Freundin zusammen jetzt
Hoffe wird wieder sonst leider Regenbogen Brücke
Humpelt schon glaube sehne durch gebissen beim hinteren bein

Wurden denn die anderen Mäuse auch mit Stronghold behandelt? Hast du das Gehege gründlich gereinigt?

Sonst wirst du die Milben, falls es denn welche waren, nicht los.

Du kannst Heilerde im Gehege verstreuen, zB um den Futternapf herum. Dann läuft die Maus da durch und bringt so über ihre Pfötchen selbst Heilerde auf die Wunden.

Kannst du vielleicht mal ein Bild der Maus einstellen?

Wenn die Maus so schwer verletzt ist, sollte sie UNBEDINGT Schmerzmittel bekommen. Und ein Antibiotikum, um einen Infekt durch offene Wunden zu vermeiden.

Die Hoffnung würde ich zumindest noch nicht aufgeben und auch nicht einfach abwarten, ob sie es von alleine schafft. Ich drücke die Daumen!

So leider ist sie über die regenbrücke gesprungen :(
Haben sie einschläfern lassen.ganze Bauch offen.

Frage müssen Mäuse trauern
Haben extra die anderen nochmal Abschied nehmen lassen.

Das tut mir leid für deine Maus, sie wird es gut haben im Regenbogenland *drück*

Mäuse merken schon, dass ein Gruppenmitglied verschwunden ist.. Nachdem meine letzte Tumormaus eingeschläfert wurde, waren die Mäuse ein paar Tage komisch und haben sich kaum gezeigt, nach einer Woche war aber alles wie vorher.

Wie geht es den anderen Mäusen? Kratzen die sich? Hast du das Gehege irgendwie mitbehandelt?

Liebe Pseudomorph,
es tut mir so Leid um das Mäuschen! *drück*
Aber - falls Du die kleine Maus noch nicht beerdigt hast - klingt zwar nicht schön, aber ich würde vielleicht mit der Maus noch mal zum TA und Proben entnehmen lassen von der befallenen Haut und auf Pilze, Grabmilben usw. untersuchen lassen, einfach zum Schutz für Deine anderen Mäuse. Am toten Tier kann man großzügiger Proben entnehmen, ohne daß es weh tut und die Wahrscheinlichkeit etwas zu finden steigt damit deutlich. Ich hab das mal machen lassen und dann wurde endlich ein Pilz diagnostiziert, die anderen Mäuse konnten so richtig behandelt werden. Ich hab das tote Mäuslein trotzdem wieder mitgenommen und dann beerdigt.
Ganz liebe Grüße
Fufu

Last edited:
Back
Top Bottom