Farbmaus Beißt???

TheWarwickLP

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo Leute

ich habe ein problem seit den Meine Farbmaus coco [Eine von 4 Weibchen] Gestorben [Lungeninfektion] ist is alles anders....

Die ältere maus Jagt jetzt immer die eine Jüngere rennt ihr hinterher und beißt ihr in Po!!

Dan hört man ein Lautstarkes Piepen. Die gebissene Schläft jetzt nicht mehr mit den 2 Anderen Zusamm sonder alleine ein stockwerk weiter oben...Was soll ich tun oder muss ich die mäuse trennen und eine maus neukaufen?

Ps: Ab und zu Schlafen sie zusamm aber dan gibts wieder ärger...

Mfg
TheWarwickLP

Hallo und herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Das hört sich nicht schön an. Tut mir Leid, dass Coco nicht mehr da ist *drück*

Wie lange hast du die Mäuschen denn bereits? Wenn du schreibst, dass da eien jünger ist, kommen die dann von unterschiedlichen Stellen zu dir? Wenn ja, wie hast du sie denn aneinander gewöhnt?

Es Todesfall beeinfluss auch die Rangordnung. Da ist ja nun ein Plätzchen in der Rangordnung neu zu vergeben und das wird dann oft ausgefochten. Aber eigentlich sollte es nicht so schlimm sein, dass da jemand einzeln schläft *grübel*

Wenn der Platz es zulässt und die letzte Vergesellschaftung der Süßen schon 4 Monate oder länger her ist, könntest du über eine VG nachdenken. Eine Gruppe beginnt eigentlich ab 4 Tieren, da fühlen sich die meisten Mäuse dann viel wohler.

Liebe Grüße,
Sabrina

Ich habe die mäuse ca.3 wochen alle von der gleichen stelle [zoohandlung war ein großer fehler] aber sollte ich wirklich dan 1.maus kaufen und nicht 2?? weil dan muss sie ja nicht so alleine den anderen mäusen gegenüber stehen?

Nicht nur für dich auch für die Gruppe ist das jetzt merkwürdig. Du musst sie nochmal neu aneinander gewöhnen. Nimm alle spielzeuge mal raus und richte das ganze langsam wieder ein. Ich drück dir ganz doll die Daumen... Grüße! ;-)

Huhu!

Kaufen ist sowieso nicht so das Wahre. Das hast du ja selbst schon erkannt =) Wenn du die Gruppe also vergrößern möchtest, dann kauf dir bitte keine Mäuse im Zooladen dafür *drück*

Ein Problem bei Zooläden ist, dass die Mäuse da einfach zusammen gesetzt werden. Die kennen sich nicht und sind auch keine Gruppe. Aber sie vertragen sich kurzzeitig, weils auch auf kleinem Raum ist. Wenn du sie dann zu dir holst und sie da mehr Platz bekommen, dann fangen Streitereien an *seufz*

Wie groß ist denn dein Käfig und was ist drin? Wenn du die Gruppe nicht vergrößern magst, dann ist das wichtig zur weiteren Vorgehensweise.

Aber schau bitte erstmal mit dem Mauscalc, wie viele Mäuse du überhaupt insgesamt in deinen Käfig setzen kannst: Mauscalc :: Angaben

Liebe Grüße,
Sabrina

Käfig: 85x50x47 [LxBxH] da wurde gesagt es dürfen maximal 6 mäuse drin wohnen aber besser wären 4

Ps: Wir haben kein züchter bei uns in der nähe

Last edited:
Ok. Bei den Maßen kommt bei mir etwas ganz anderes
raus:

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.425m² und ein Volumen von 199.75Liter.
Die Grundfläche ist zu klein. Gemäß dem Gutachten über Mindestanforderungen an die Haltung von Säugetieren (PDF, S. 17 f) des Bundesamtes für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz beträgt der Mindestflächenbedarf einer Farbmausgruppe 1/2 qm

Hast Du denn noch eine Ebene drin? Und wenn ja, wie groß?

Evtl. Aber das ist ganz einfach,... =)

Probiers einfach nochmal.

Eine Ebene wäre sicherlich gut.

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.85m² und ein Volumen von 195.5Liter.
Wenn zumindest an einer Stelle der Abstand zwischen den Ebenen mindestens 40cmbeträgt ist es ok, sonst ist so viel Fläche bei dem geringen Volumen überhaupt nicht ideal.
Hier können maximal bis zu 6 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 4 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Ok. Und was hast Du angegeben?

Käfig: 85x50x47 [LxBxH]

(Bei diesen Maßen bekomme ich oben angegebenes Ergebnis raus.)

---------------------------------------------------

Das mit der Ebene ist ganz einfach =)

Ich habe z.B. eine Siebdruckplatte (baumaterial:siebdruckplatte [Mausebande Wiki]) beim
OBI gekauft und mit Beilagscheiben und Schrauben am Käfig befestigt.
(was man dort kauft, kann kostenlos zugeschnitten werden)

Last edited:
(Ich komme leider trotzdem nicht auf Dein Ergebnis.)

Das sähe dann so aus:

Attachments

• mäusebrett.JPG
    mäusebrett.JPG
    93,2 KB · Views: 5
Last edited:
Hmmmm...Komisch naja aber ich wollte eigentlich wissen ob ich jetzt nochmal rwelche kaufen soll... 1-2 weil die eine ist ja gestorben [Leider sie war noch Jung...]

Back
Top Bottom