Farbmaus einschläfern. Was dann?

Muttertier

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,
Ich muss heute eine meiner Mäusemädels einschläfern lassen, da sie Krebs hat und der Tumor aufgegangen ist.. *heul**heul**heul* ich weiß ich hätte nicht so lange warten sollen aber sie war immer aktiv und hatte augenscheinlich keine Schmerzen.
Jetzt möchte ich von euch wissen was ich danach beachten muss?
Ich habe 6 Mäuschen. Die Kleine die ich einschläfern lassen muss habe ich mit einer anderen aufgenommen und habe dann nach kurzer Zeit noch 4 kleine Mausemädels dazu genommen. Ich habe sie noch Garnicht so lange erst ca 2 Monate..
Ich habe Angst dass ihre beste Freundin damit nicht zurecht kommt und dass die anderen sich jetzt um die Rangfolge streiten, da unser krankes Mäuschen auf Platz 2 direkt nach ihrer besten Freundin war, wenn man das so sagen kann..
Danke schonmal für eure Antworten.

Hallo Muttertier,
es ist immer traurig, ein Mäuslein einschläfern lassen zu müssen, *traurig*, es tut mir wirklich Leid um das Mäuselein. Aber leider treten Tumoren bei Farbmäusen immer wieder einmal auf. Sicher hast Du Deinem Mäuschen noch eine schöne Zeit gemacht. Traurig ist das auch für die Freundin-Maus. Aber da Mäuse keine sehr lange Lebenszeit haben und ja auch in der Natur zur "Futtergrundlage" einer Vielzahl von großen und kleinen Raubtieren gehören - ist der Verlust einer Freundin-Maus leider Teil des Mauselebens. So traurig es ist - die Maus ist ja nicht alleine zurückgeblieben, sondern Teil einer Mäusegruppe, die seit 2 Monaten besteht. Trau der Maus einfach zu, daß sie sich in dieser veränderten Situation zurecht findet und nun vielleicht engere Bindungen zu den übrigen Mäusen knüpft. *drück*

Ich würde die Mäuse in der nächsten Zeit einfach beobachten und sehen, wie es sich entwickelt. Einige Tage Irritation nach Verlust eines Gruppenmitgliedes ist aber ganz normal. Vielleicht kannst Du die Mäuse mit besonderen Leckerli etwas trösten. Gemeinsames Fressen stärkt den Zusammenhalt. Es ist aber sicher gut darauf zu achten, daß die zurückgebliebene Freundin-Maus sich nicht vereinzelt.
Viele Grüße =)
Fufu

Back
Top Bottom