Farbmaus gefunden- was nun?

BloodyDoll

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo... Eine Freundin von mir hat eine Farbmaus gefunden (Albino und wohl männlich) und bringt sie jetzt gleich zu mir, da sie noch zuhause wohnt und ihre Eltern Angst vor Mäusen/Ratten haben und im Moment einen Anfall nach dem anderen bekommen.
So, ich habe bis jetzt nur Meerschweinchen und bis vor kurzem 4 Jahre lang Ratten gehalten und hab von Mäusen nicht so die Ahnung. Und ich habe im Moment eigentlich wirklich keine Zeit mich groß durch die Foren und Websites zu lesen, wie ich es sonst tun würde, schreibe nächste Woche eine super wichtige Klausur für mein Studium. Möchte aber trotzdem das es der kleinen erst mal gut geht.

Ich weiß noch nicht, was ich mit der Süßen machen werde (ob vll ein schönes Zuhause suchen oder selber behalten), nur da jetzt die Feiertage kommen, wollte ich jetzt gleich noch in die Zoohandlung huschen und ihr die nächsten tage so artgerecht machen, wie es möglich ist.
Deshalb meine Bitte an euch, könnt ihr mir die wichtigsten Infos zusammentragen, was ich beachten muss (Futter, Einstreu, Käfiggestaltung, -größe...). Vll so eine Art Checkliste, was ich für die kleine brauche und mich ein wenig informieren.
Ich vermute jetzt einfach auch mal, dass Mäuse nicht alleine gehalten werden. Also sollte ich nicht zu lange warten, mit weiter vermitteln oder Zuwachs holen?! Werden Mäuse genauso behutsam integriert wie Ratten?

Ich danke euch schon mal ganz lieb im voraus =)

Hallo BloodyDoll,

erstmal *welcome* hier. Dann mach ichs mal kurz:

-Käfiggröße mindestens 80x50x50 mit weiterer Ebene
-Gestaltung: Haus, Fressnapf, Tränke/Wassernapf, Was zum klettern, verstecken, wenn Laufrad, dann mindestens 25cm Durchmesser, geschlossene Lauffläche, kein schereneffekt.
-wenn es ein böckchen ist, dann entweder vorerst einen Langzeitkastraten suchen, oder den kleinen kastrieren, 4 wochen ausstinken lassen, dann darf er zu mädels. warum und wie findest du hier: farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]
farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]
-ernährung: futter am besten selber mischen. siehe hier: farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]
-einstreu sollte staubarm sein. einstreutiefe mindestens 10cm

LG Laeti

Danke für deine Antwort. Wäre der Käfig erst mal geeignet, bin mir wegen Gitterabstand auch nicht sicher ???
Die Maus sitzt im MOment in einem Mini-Knast =(

XXXL Chinchillakäfig, Rattenkäfig, Käfig, Szyn blau bei eBay.de: Käfige Auslauf (endet 22.04.10 16:43:24 MESZ)

So hab das kleine Ding gerade bekommen. Sieht mir irgendwie nach einer Maus aus einem labor aus. Habe in einer Tierversuchsanlage ein Praktikum im Rahmen meiner Ausbildung gemacht. Und die Mäuse bekommen ja die Ohren zur Markierung gelocht. Diese Maus hat auch so ein Lochung im rechten Ohr. Aber vll kommt es ja auch durch einen Biss ?!

Hab im Moment keine Ahnung was ich machen soll. Behalten oder doch abgeben... mmh, ist ja schon irgendwie sehr süß =)

Kommt hier jemand ausm Raum Düsseldorf, der sich das Mäuschen bzgl des geschlechtes mal anschauen könnte?

hallo Du,

wenn Du nach der Klausur etwas mehr Zeit hast, kannst Du dich ja mal ein wenig ins Wiki (www.wiki.mausebande.com) einlesen. Da steht ausführlich so ziemlich alles, was Du über Farbis wissen musst.

Wäre schön, wenn Du den Murkel behalten würdest. Lass den dich mal mit seinen dunkelroten Kulleraugen anblinzeln - da ist man eh gleich hoffnungslos hin und weg :D
Die Tierschutz-Situation ist ähnlich wie bei Ratten: Es suchen unzählige Tiere in Tierheimen und privaten Pflegestationen ein Zuhause. Da ist man um jede Maus froh, die nicht "auf den Markt" kommt.
Bei Mäuse-Böckchen kommt erschwert hinzu, dass man die im Gegensatz zu Ratten nicht unkastriert zusammen halten kann. Heißt: männliche Mäuse müssen immer kastriert werden (wenn die Maus dazu körperlich fit ist). Sonst kann man die schlichtweg nicht mit anderen Artgenossen zusammenhalten. Das gibt -egal, wie man sie zusammenführt- ein Blutbad.

Jetzt aber eine schnelle Checkliste für den Anfang (Ausgehend davon, dass Du die Maus behalten willst, kastrieren lässt und dann aus dem Tierschutz zur gegebenen zeit Gesellschaft aufnimmst):

- Käfiggröße: Für 2 Mäuse mindestens 80*50*50. Größer ist besser. Gitterkäfige sind geeignet. Aquarien nur bedingt (wenn nicht höher als tief und dann halt einen Aufbau darauf. Terrarien sind nicht geeignet). Käfige in der Art sind im Laden sehr teuer. Was Du machen kannst:
* Maus vorerst in einem kleineren schon vorhandenen Käfig zwischenlagern. Hier den Käfig bestellen (Sehr günstig für die Verhältnisse): **XXL 1m Mäuse & Hamster & Rattenparadies Käfig NEU - Artikeldetailansicht - www.xxl-heimtiercenter.com

* Du kaufst einen Käfig im Laden für mehr Geld
* Du kaufst z.B. ein Aquarium (Bei Hornbach z.B. sehr günstig) und baust einen Aufbau drauf
* Du baust komplett selber (evtl haste nen alten geeigneten Käfig nur mit dem falschen Gitterabstand (der sollte bei ausgewachsenen Farbis bei parallelem Gitter maximal 8 mm betragen, bei quadratischen Gitter maximal 1,2 cmx1,2cm)... Den könnte man umbauen oder weiterverwenden...)

Einstreu: reicht vorerst handelsübliches Kleintierstreu ohne irgendwelche Duftzusätze. Als Nistmaterial kannst Du Toilettenpapier, Heu, Stroh und Zeitungsschnipsel anbieten.

Inventar des Käfigs: Futter/Wassernapf oder Nippeltränke (Haste bestimmt genügend von den Ratten). Ein Holzhäuschen (Für Mäuse bitte nur Holzinventar), Klopapierrollen/Pappröhren kannst Du anbieten zum Durchkrabbeln. Äste oder Seile, damit er klettern kann. Je nach dem, was Du da hast, kannst Du auch was von den Ratten nehmen (vorher sauber machen, versteht sich aber wohl von allein).

Futter: Gutes Körnerfutter zu finden im Laden ist schwierig. Daher mischen viele ihr Futter selbst zusammen. Als einfachste Mischung kannst Du eine Hirsemischung (Wellensittichfutter ohne Rübsen) mit einer 6 oder 5-Korn-Mischung (Reformhaus, Drogerie) mischen. Evtl noch ein ungezuckertes Getreideflockenmüsli oder ein paar Haferflocken extra dazu. Das ist schonmal eine brauchbare Grundmischung (Hirse sollte ca 50-60% ader Mischung ausmachen).
Frischfutter kannst Du ihm auch etwas anbieten. Gurke und Salat wird von den meisten gern genommen. Lieber langsam starten, nicht, dass er noch Durchfall bekommt.
tierisches Eiweißfutter: Gammarus, Mehlwürmer sind da die erste Wahl. Gibts auch getrocknet, falls Du es nicht eh schon da hast. Für die erste Zeit geht auch Jogurt oder Sahne (aufpassen, vertragen nicht alle Mäuse von Anfang an. Könnte Durchfall oder Verstopfung verursachen. Daher wenig und langsam dran gewöhnen....)

Wenn der Racker von draußen kommt, würde ich auch unbedingt zum TA gucken. Vorerst den Wurm separat irgendwo unterbringen. Nicht, dass der irgendwas von draußen mitgebracht hat. Vorsorglich würde ich ihn auf jeden Fall gegen Parasiten behandeln mit einem Spot-On (Stronghold z.B.).

So, hab ich was vergessen? hmm. Käfigart/größe, Start-Einrichtung, Futter haben wir.. ein Tierarzt-check...
dann noch kurz zur Integration(bei den Mausmenschen nennt mans Vergesellschaftung, kurz VG):
Wie oben erwähnt, sind Böcke da leider nicht so einfach zu vergesellschaften, im Prinzip eigentlich gar nicht. Daher sollte der Murkel kastriert werden. ist er kastriert, kann er nach einer Kastrationsquarantäne von 4 Wochen problemlos mit Weibchen zusammengeführt werden, ohne, dass man Nachwuchs riskiert.
Eine Vergesellschaftungsanleitung findest Du hier: farbmaus:methoden [Mausebande Wiki]
kurz gesagt: Wenn man Farbis mal zusammengesetzt hat, werden die nicht wie Ratten wieder voneinander getrennt (da gibt man doch zunächst nur gemeinsamen Auslauf auf neutralem Boden.... ). Die bleiben dann zusammen (getrennt wird nur, wenn es Beißereien mit blutigen Verletzungen gibt.) Der Platz wird langsam vergrößert und es wird langsam Inventar dazugegeben.
Eine Zusammenführung von Kastrat+Weibchen verläuft bei der richtigen Vorgehensweise zu 95% erfolgreich.

Wenn klar ist, ob Du ihn behälst oder nicht, helfen wir dann gern weiter. entweder bei der Vermittlung oder bei der Suche nach Partnermäusen und einem geeigneten Kastrationstierarzt (Wenne r vermittelt werden soll, sollte er auch kastriert werden. Unkastriert hat er leider kaum eine Chance. Da sucht er ewig).

Wo wohnst Du denn? Evtl ist ein User in der Nähe, der dir bisschen unter die Arme greifen kann.

LG Lumi

EDIT: Da hab ich mal wieder zu lang gebraucht :D
zu dem Käfig von ebay: nicht geeignet (oben hab ich dir nen Alternativlink schon gepostet.... xxl-heimtiercenter). einmal ist die Grundfläche zu klein (wenn schon Neuanschaffung, dann sollte der schon auch den Mindestmaßen entsprechen, oder =) ?) und der Gitterabstand ist zu groß. bei 10 mm parallelem Gitter haste die Maus überall, wohl nur nicht im Käfig.
Bei Düsseldorf haben wir bestimmt jemanden, ich überlege kurz ne Weile, dann fällts mir bestimmt ein.

Danke für deine Antwort... hatte ja eben geschrieben, komme aus dem raum Düsseldorf und würde mich freuen, wenn jmd mal vorbeischauen könnte ...

Bin mir aber realtiv sicher, dass es ein Männchen ist. 1. riecht stark 2. sieht man die Hoden schon deutlich

Was mir auch auffällt, das kleine ding ist total zutraulich.

Kennt ihr die tierärztin Fr. Dr. B*** aus E***? Ist die für Mäuse in Ordnung? War da mal mit Eurasischen Zwergmäusen, die ich gerettet habe und dann erfolgreich über dieses Forum vermittelt habe. Ich fand sie ganz in Ordnung. Mit meinem Hundi gehe ich da auch immer hin.

Last edited by a moderator:
hab den TA-Namen rausgenommen. Sollte man nicht öffentlich posten, da das sonst als Werbung durchgeht....
Aber die Frau Dr.B aus E. ist auch hier im Forum bekannt. Die kastriert auch sehr gut, soweit ich weiß.

die userin astromaus kommt aus Düsseldorf. Vielleicht magst Du ihr eine private Nachricht schreiben? ist ne ganz Nette =)
In Wuppertal haben wir noch Beauty...
die fallen mri grad spontan ein.

LG

also... war eben bei der tierärztin. also der kleine ist auch ein "kerlchen", wie vermutet :D. auch noch wohl relativ jung und scheint kerngesund. Es könnte sein das er aus einem Labor stammt, aber genau kann man natürlich nicht sagen.
also ich habe jetzt beschlossen, dass ich probiere das mäuschen zu vermitteln. Wenn sich in nächster Zeit nichts tut, werde ich ihn behalten und dann nach einem anderen Käfig ausschau halten. Dann wird er auch kastriert und bekommt gesellschaft. aber am liebsten wäre es mir natürlich, wenn er ihn erfahrenere Hände kommt, die vll mehr Zeit als ich für ihn haben...

achja kann man den mäusen auch so getrocknete Hirse geben, die man auch Vögeln reinhängt?

Aber danke schonmal für eure ganzen tipps =)

Kolben bzw Rispenhirse mögen Mäuse. Da freut er sich bestimmt drüber.

so muss euch nochmal nerven. mach mir natürlich schon gedanken um einen käfig für den fall das der kleine bei mir bleibt.

wäre dieser käfig auch eine alternative?
hab gesehen bei ebay hat man auch die chance ihn realtiv günstig zu ersteigern.
was haltet ihr davon? lackiert man dann auch noch die ebenen? ich kenn das nur von rattis, die sind ja sehr pinkelfreudig.
wieviele mäuse könnte ich darin halten?

Nagerkäfig Hamsterkäfig Mäusekäfig Kleintierkäfig Käfig bei eBay.de: Käfige Auslauf (endet 01.04.10 21:10:35 MESZ)

oder

Nagerkäfig Hamsterkäfig Mäusekäfig Kleintierkäfig Käfig bei eBay.de: Käfige Auslauf (endet 01.04.10 21:55:17 MESZ)

Zum unteren der Käfige:

Du müsstest ihn ein wenig modifizieren, aber 3 bis 5 Mäuse hätten Platz.
Die Belüftung ist nicht so dolle und ich würde in die Seitenteile Löcher bohren um sie zu verbessern. Außerdem sind die Maschen des Deckels zu groß. Aber da könntest du ein kleinmaschigeres Gitter drüber tackern oder ein gleiches versetzt drüber ziehen.
(Angeben ohne Gewähr)

Gruß, Dodo

hey

beide Käfige währen geeignet. Haben auch ein paar der user hier.
Die Belüftung müsstest Du in beiden Fällen etwas nachbessern - Seitlich große Löcher reinbohren und mit Gitter absichern.
Lackieren würde ich es auf jeden Fall. Da unterschieden sich wohl Ratten und Mäuse nicht, was die Pinkelfreude angeht :D

4 Mäuschen hätten da schon Platz, 5 wäre schon etwas eng.

mmh, dann werde ich mir sonst eher doch den gitterkäfig von xxl-heimtiercenter kaufen.
Sieht wohl so aus, als ob ich den racker behalten werden, bis jetzt hat sich noch niemand direkt gemeldet. Ihn abzugeben, damit ihn wer anders vermittelt, wollte ich eigentlich nicht. Ich möchte nicht, dass er noch mehr herum gereicht wird, ist bestimmt auch immer stress für ihn, wenn er umziehen muss. Oder meint ihr nicht?

Also wenn du es so machen willst, wie oben angekündigt (artgerechter Käfig, kastrieren, vergesellschaften), dann finde ich das sehr gut. Besonders, wenn die "neuen" aus dem Tierheim oder aus einem Notfall stammen werden.

klar, natürlich... ich habe jahrelang ratten gehalten und nie eine aus einer zoohandlung gekauft. also bin kein neuling auf dem gebiet ;-)
werde entweder die neuen mausis über das forum oder ein th beziehen...

achja nochmal zum käfig. habe eben den mauscalc benutzt und die maße dieses käfigs eingegeben **XXL 1m Mäuse & Hamster & Rattenparadies Käfig NEU - Artikeldetailansicht - www.xxl-heimtiercenter.com

und der calc sagte, dass der käfig für eine dauerhafte haltung zu klein wäre.
ich würde gerne 3 weibchen dazu holen, also mit dem fundmäuschen wären es dann 4. möchte allerdings keinen reinen holzkäfig (wegen dem geruchsproblem) und auch nicht selberbauen. habe das alles schon mit den rattis hinter mir und wollte nicht wieder so viel aufwand betreiben. auch wenns sich doof anhört, gäbs das fundmäuschen nicht, hätte ich mir auch keine mäuse gehalten. deswegen möchte ich es mir erst mal so einfach wie möglich machen, aber den kleinen trotzdem ein artgerechtes zuhause bieten.

zu was für einem käfig würdet ihr mir bei einer 4er-gruppe raten? hatte dann noch den ins auge gefasst, obwohl der was teuer ist 1m6mm DOPPEL Mäuse Hamster Ratten Käfig - Artikeldetailansicht - www.xxl-heimtiercenter.com allerdings sagt der calc, auch der ist für eine dauerhafte haltung zu klein. bin jetzt mit dem käfig ziemlich verunsichert...

das Problem am Mauscalc ist, dass er immer eine Max- und eine Min-Zahl angibt. Wenn die Max-zahl 3 ist, rechnet er Min 1 Maus und das ist nicht artgerecht. Ist irgendwie ein Programmierungsfehler. Die Grundfläche ist 80x50 und der Käfig hat in beiden Formen 100x55 als Grundfläche, ist also für 2-3 Mäuse ausreichend. Wenn du noch eine weitere Etage einziehst (vlt 30x55) ist er auch für 4 Mäuse in Ordnung.

Bei dem 2. Käfig, also dem Doppel-Käfig, gibt Mauscalc mir das hier durch: (Größe 100x55x92 + eine 100x55 Etage)

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.1m² und ein Volumen von 506Liter.
Hier können maximal bis zu 8 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 6 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Auch da kann man später noch mal kleine Zusatzetagen mit einbauen. Aber beide würden eine schöne Haltung ermöglichen. Tendenziell rät man natürlich immer zu dem größeren... :D

und bei dem meterkäfig vom heimtiercenter könntest ja noch ne etage mit 60x50 einziehen, dann sagt mauscalc folgendes:

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.8m² und ein Volumen von 250Liter.
Hier können maximal bis zu 6 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 4 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

ah ok, super... ich hatte halt die etagen nie mit eingegeben. ja dann denke ich mal, dass ich mir den vom heimtiercenter hole. so wie ich es da gelesen hab, kann man den ja immer noch irgendwann aufstocken.

obwohl mir der holzkäfig von ebay schon besser gefällt. aber ich hatte schon zwei holzkäfige für meine ratten. beide waren lackiert, aber irgendwie hat sich der pipigeruch trotzdem festgesetzt und ich fand den geruch dann schon irgendwann belästigend. ich hatte das gefühl egal wie ich geputzt hab, der geruch ging nicht raus. und erst mit dem kaskadedom von uniblech war ich letztendlich zufrieden. das tiergeruch normal ist, ist mir schon klar und ich bin weiß gott nicht empfindlich. aber wer mal so 6 bis 8 ratten hatte, weiß was ich meine. ist das bei mäusen auch so extrem??? *grübel*

Ich weiß nicht wie extrem Ratten müffeln weil ich nie welche hatte. Aber bei Mäusen finde ich den Geruch recht unauffällig - vorausgesetzt, es sind Weibchen oder Kastraten. Unkastrierte Böcke stinken schon wesentlich mehr, aber sobald die kastriert wird gibt sich das wenn der Hormonspiegel nach und nach absinkt.

Guten Morgen... heute morgen hab ich mal nach dem Mäuserich geschaut. er hat halt geratzt wie es sich gehört, aber ich glaube er hat geschnattert. und dann ist er wach geworden und ist ein bisschen in seinem nestchen rumgehüpft und hat halt auch geschnattert und dabei irgendwie war da auch so eine art fiepsen dazwischen. Ich denke, dass ich dann morgen zum ta muss oder gibt es für diese geräusche auch eine andere erklärung als ein infekt?
er hat bis heute noch nicht geschnattert. ich hatte gestern seinen käfig sauber gemacht und dabei was höher eingestreut (die ganze plastikwanne voll), damit er wenigstens anständig buddeln kann, wenn er schon im moment keinen großen käfig zum laufen hat. nach oben sind ja gitterstäbe von daher dachte ich das die belüftung kein problem wäre. kann es rein theoretisch sein, das ich zu hoch eingestreut hab und das es dadurch für ihn zu staubig oder zu schlecht belüftet ist? aber die schlafen doch eh im streu und bauen sich gänge, dann dürfte das doch eigentlich nicht sein?

Back
Top Bottom