Farbmaus gestorben/einsame Farbmaus

Anakin

Tunnelbauer*in
Messages
27
Reaction score
0
Hallo zusammen,

sollte das Thema hier falsch sein bitte verzeihen und verschieben... bin etwas durch den Wind.

Ich komme gerade vom Notdienst Tierarzt. Nele hat den Kopf schief gehalten und sich komisch bewegt. Der Tierarzt meinte es könne eine bakterielle oder eine Virus Infektion sein. Sie hat ihr Antibiotika gespritzt, das war wohl zuviel Stress, Sie ist direkt danach gestorben. Das Mäuschen hatte auch vor kurzem eine Lungenerkrankung und auch der hartnäckige Pilz war wieder da.

Meine Frage an euch ist nun was ich mit meiner verbliebenen Maus machen soll...
Sie hat auch immer noch eine Pilzinfektion, so dass eine Vergesellschaftung im Moment eine Gefahr für jeden neuen Mitbewohner darstellen würde. Aber alleine soll Sie ja auch nicht bleiben. Wie schlimm ist es für Sie allein zu sein? Ich möchte gerne noch neue Mäuse aber im Moment ist es wie oben beschrieben schwierig...
Ich kann gerade schlecht denken... vielleicht weiß jemand einen Rat.

Danke&liebe Grüße
Anika
 
Hallo Anika.
Mein Beileid für die kleine Nele *drück*
ich würde erst wieder vergesellschaften wenn der Pilz abgeklungen ist. Ist zwar Mist für die Maus, aber meines erachtens besser als wenn man sich nen hartnäckigen Pilz in die neue Gruppe reinschleppt, der vielleicht auch noch schlecht zu behandeln ist.
Natürlich ist es schlimme für die Kleine alleine zu sein, aber Böckche werden nach einer Kastra z.B. auch noch eine weile alleine gehalten, also durchaus für eine gewisse Zeit zu verantworten, und solange kannst du in Ruhe von Nele abschied nehmen, die verbliebene Maus betüddeln und natürlich behandeln, und schon mal schauen wo sich in deiner Nähe die Möglichkeit findet an neue Mitbewohner aus dem Tierschutz zu kommen.

LG Sascha
 
So lange die Pilzinfektion nicht weg ist, würde ich keine VG machen. Zum einen würdest du damit die anderen Tiere gefährden und zum anderen kann die Infektion durch den VG-Stress noch schlimmer werden.

Ich würde mich jetzt schnellstens nach neuen Partnertieren umsehen. Die müssen ja sowieso erstmal in Quarantäne und in der Zwischenzeit hat deine verbliebene Maus dann hoffentlich auch den Pilz überstanden.
 
Back
Top Bottom