Farbmaus Haltung und jungtiere

Gothic_Cat

Nager-Novize*in
Messages
1
Reaction score
0
Hallo ich habe seid gestern 2. 3Wochen alte weiße Farbmäuße! Und ich habe heute festgestellt das, das eine ein männchen und ein Weibchen ist. Das Weibchen ist wahrscheinlich trächtig! Jetzt ist meine Frage kann ich die 2 weiterhin zsm. halten oder nicht? Und ich würde 2 jungmäuse behalten kann ich die mit den 2 älteren zsm. lassen oder muss dann das männchen raus?
 
Hallo und *welcome*

Oha, bist du sicher, dass die Mäuse erst drei Wochen alt sind? Falls das ganz sicher ist, ist es eher unwahrscheinlich, dass das Mädel trächtig ist.
Man sagt, dass ein Farbmauswurf nach 4 Wochen nach Geschlechtern getrennt werden muss, weil sie dann geschlechtsreif werden.

Besser wäre es auch, wenn Jungmäuse länger bei der Mutter (Baby-Mädchen) bzw. dem Vater (Baby-Jungs) bleiben, um von ihnen zu lernen (Sozialverhalten vor allem).

Sollten die Mäuse doch älter und die Dame tatsächlich trächtig sein, dann Junge und Mädchen bitte gleich voneinander trennen. Die Mutter kann sofort nach der Geburt wieder gedeckt werden. Das wäre für eine so junge Maus dann doch viel zu stressig und anstrengend.

Hier noch ein paar interessante Links für dich:
farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]
farbmaus:nachwuchs [Mausebande Wiki]
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/kastration
 
Guten Morgen :)

Falls das ganz sicher ist, ist es eher unwahrscheinlich, dass das Mädel trächtig ist.
es ist sogar unmöglich.
Weibchen werden im Alter von ca 30 Tagen geschlechtsreif.
Böcke 1-2 Tage später.

Bitte informier unbedingt den Vorbesitzer, falls privat, dass man so junge Mäuse noch nicht von der Mutter trennen darf!
Und wenn Du sie aus einem Laden hast: Mach um den in Zukunft einen großen Bogen. Wer Mäuse verkauft, die zu jung sind, um von Mama wegzukönnen und dann auch noch unterschiedliche Geschlechter sollte man wahrlich nicht weiter unterstützen.

Bist Du dir sicher, dass es Männchen und Weibchen sind?
Oft kann man im Alter von 3 Wochen noch nicht viel erkennen.

Lass das nochmal überprüfen, entweder von einem guten Tierarzt oder Du machst Popofotos und stellst sie hier ins Forum.

Dabei kannst Du auch gern ein ganz-Maus-Foto machen, gerade bei so jungen Fussels kann man doch ganz gut vom Foto her einschätzen, ob sie wirklich so jung sind oder doch schon älter....

Wenn sie unterschiedliche Geschlechter haben, musst Du umgehend trennen!
Auch wenn sie schon schwanger sein sollte, weil sie doch älter ist...
Sonst ertrinkst du in einer Mäuseflut!!!
 
Hallo und herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Wo hast du deine Schätze denn her, dass sie viel zu jung sind und dazu noch unterschiedliche Geschlechter haben? Das klingt mir sehr nach Zooladen, und wenn das stimmt, könnten auch andere Dinge nicht stimmen. Zum Beispiel dein Gehege oder das Futter, denn im Zooladen geht es eben rein um den Verkauf (Umsatz) und nicht um das Wohl der Tiere, also wird dir eben alles angedreht und als "toll" verkauft, auch wenn es der größte Mist ist *seufz* Als Neuling kann man natürlich noch nicht unterscheiden, wer nun Blödsinn erzählt und wer nicht.

Ich weiß gar nicht, was ich dir wünschen soll.
Dass die Mäuse tatsächlich so jung sind? Wenn sie nicht genug von Mama bekommen haben (auch nach 3 Wochen trinken sie teilweise noch Muttermilch, wenn sie können), kann das auch die Lebenserwartung und den allgemeinen Gesundheitszustand beeinflussen. Das wäre für die beiden gar nicht schön *seufz*
Oder dass sie doch schon älter sind und dann das Mädel schwanger sein wird? Wenn junge Mäuse Kinder bekommen, packen es oft nicht alle. Das kann man vorher aber nicht sagen. Es kann auch sein, dass da viele Babys bei rumkommen. Im Wurf sind meist mehr Jungs als Mädels, und alle Jungs müssen kastriert werden. Das wären für dich also noch mal erhebliche Kosten.
Beides nicht so super.

Ich wie Lumi: Geschlecht muss sicher sein. Bei 3 Wochen jungen Mäusen können das viele noch gar nicht erkennen. Manche Jungs haben bereits sichtbare Hoden, dann ist es einfach :D Aber das muss nicht zwingend sein.
Lass das also unbedingt abklären. Entweder von einem mäusekundigen Tierarzt oder aber eben von uns, indem du möglichst gute Popofotos machst, auf denen die wichtigen Stellen vernünftig zu sehen sind. Dann helfen wir dir bei der Geschlechterbestimmung *drück*

Sollten es Junge und Mädchen sein, müssen sie in jedem Fall voneinander getrennt werden. Du weißt ja nicht sicher, ob das Mädel bereits geschwängert wurde oder nicht. Lässt du sie also zusammen, wirst du garantiert Nachwuchs bekommen. Nachwuchs ist zwar süß, aber auch sehr anstrengend und teuer aufgrund der nötigen Kastrationen.

Den Burschi kannst du eventuell schon kastrieren lassen. Je nach Tierarzt geht das recht früh oder eben erst mit einem bestimmten Alter oder Gewicht. Sollten Mäusekinder kommen, könnten die kleinen Jungs dann zu ihrem kastrieren Papa, um von ihm weiteres Sozialverhalten zu lernen. Auch wenn er das vielleicht selbst gar nicht drauf hat... Aber so wäre Papa zumindest nicht mehr alleine.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Back
Top Bottom