Hallo und herzlich Willkommen in der Mausebande =)
Wo hast du deine Schätze denn her, dass sie viel zu jung sind und dazu noch unterschiedliche Geschlechter haben? Das klingt mir sehr nach Zooladen, und wenn das stimmt, könnten auch andere Dinge nicht stimmen. Zum Beispiel dein Gehege oder das Futter, denn im Zooladen geht es eben rein um den Verkauf (Umsatz) und nicht um das Wohl der Tiere, also wird dir eben alles angedreht und als "toll" verkauft, auch wenn es der größte Mist ist *seufz* Als Neuling kann man natürlich noch nicht unterscheiden, wer nun Blödsinn erzählt und wer nicht.
Ich weiß gar nicht, was ich dir wünschen soll.
Dass die Mäuse tatsächlich so jung sind? Wenn sie nicht genug von Mama bekommen haben (auch nach 3 Wochen trinken sie teilweise noch Muttermilch, wenn sie können), kann das auch die Lebenserwartung und den allgemeinen Gesundheitszustand beeinflussen. Das wäre für die beiden gar nicht schön *seufz*
Oder dass sie doch schon älter sind und dann das Mädel schwanger sein wird? Wenn junge Mäuse Kinder bekommen, packen es oft nicht alle. Das kann man vorher aber nicht sagen. Es kann auch sein, dass da viele Babys bei rumkommen. Im Wurf sind meist mehr Jungs als Mädels, und alle Jungs müssen kastriert werden. Das wären für dich also noch mal erhebliche Kosten.
Beides nicht so super.
Ich wie Lumi: Geschlecht muss sicher sein. Bei 3 Wochen jungen Mäusen können das viele noch gar nicht erkennen. Manche Jungs haben bereits sichtbare Hoden, dann ist es einfach

Aber das muss nicht zwingend sein.
Lass das also unbedingt abklären. Entweder von einem mäusekundigen Tierarzt oder aber eben von uns, indem du möglichst gute Popofotos machst, auf denen die wichtigen Stellen vernünftig zu sehen sind. Dann helfen wir dir bei der Geschlechterbestimmung
Sollten es Junge und Mädchen sein, müssen sie in jedem Fall voneinander getrennt werden. Du weißt ja nicht sicher, ob das Mädel bereits geschwängert wurde oder nicht. Lässt du sie also zusammen, wirst du garantiert Nachwuchs bekommen. Nachwuchs ist zwar süß, aber auch sehr anstrengend und teuer aufgrund der nötigen Kastrationen.
Den Burschi kannst du eventuell schon kastrieren lassen. Je nach Tierarzt geht das recht früh oder eben erst mit einem bestimmten Alter oder Gewicht. Sollten Mäusekinder kommen, könnten die kleinen Jungs dann zu ihrem kastrieren Papa, um von ihm weiteres Sozialverhalten zu lernen. Auch wenn er das vielleicht selbst gar nicht drauf hat... Aber so wäre Papa zumindest nicht mehr alleine.
Liebe Grüße,
Sabrina