Farbmaus hat eine Hirnhautentzündung

Sabranky

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo, mein Pinky hat seit einer Woche eine Hirnhautentzündung.
Gestern war ich beim Tierarzt. Es heißt das er noch eine Chance hat und das ich ihn von seinen Artgenossen nicht unbedingt trennen muss, da sie sich in der Woche wenn schon angesteckt hätten .
Leider bin ich beim Tierarzt immer vergesslich und vergesse somit Fragen die ich ihm eigentlich noch stellen wollte zu fragen.

Zum einen, sollte ich den Käfig desinfizieren?
Und auf anderen Seiten heißt es das diese Krankheit auch auf Menschen übertragbar wäre, stimmt das?

LG Sabranky

Hallo,

wie sind denn die Symptome?
Und die Behandlung?
Diagnose Hirnhautentzündung hatte ich bisher noch nie.

Aber es stimmt, dass die Erreger ohnehin in der Gruppe und im Gehege sind.
Ein Trennen des Patienten ist bei Mäusen eher kontraproduktiv.

Ich habe bisher nur bei Parasiten wie Milben oder Würmern das Gehege komplett desinfiziert.

Sicher gibt es auch Zoonosen, aber meist recht da gründliches Händewaschen aus.
Ohne den Erreger zu kennen, kann man da mehr nicht sagen.

LG

Den Käfig würde ich wohl erst desinfizieren, wenn die Maus gestorben ist.

Da ich aber selber mal eine Hirnhautentzündung hatte würde ich bei der Diagnose ausnahmslos jedes Tier sofort erlösen lassen.

Der Verfasser des letzten Beitrags scheint nicht zu wissen, daß Hirnhautentzündung (Menigitis) durchaus sehr unterschiedliche Ursachen haben kann. Von einer selbst durchgemachten Hirnhautentzündung, welcher Art auch immer, auf die Notwendigkeit einer Euthanasie bei einer Maus rückschließen zu wollen, zeugt nicht nur von mangelndem Fachwissen, sondern beweist auch das Fehlen jeglicher sozialer Kompetenz.

Huhu!

Hirnhautentzündung als feste Diagnose hatte ich bei den Nasen auch noch nicht. Woran wurde das denn festgemacht? *grübel*
Da der Tierarzt sagt, du sollst die Mäuse nicht trennen, halte ich ihn schon für mäusekundig.