Farbmaus liebt die Hand!

Biinchen

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,
Ich habe 2 Farbmäuse, eine Albino-Husky und eine Schwarze. Die schwarze ist vollständig handzahm und die Albino kommt gelegendlich mal auf die hand wenn es etwas zu fressen gibt *Daumenhoch*

Meine frage..

Ich hatte schon oft Handzahme Farbmäuse aber die kleine schwarze ist schon regelrecht besessen von der Hand. Ich finds super niedlich, aber sie steht am gitter vom käfig und piepst bis ich komme (der käfig hat 5 ettagen und ist ein umgebauter 1. Personen kleider schrank, also platz und beschäftigkeitsmöglichkeiten mehr als genug) und sie auf die hand nehme. Doch dann will sie nicht runter oder auf meinem bett laufen. Sie will einfach nur auf der hand sitzen. *grübel*
Gelegendlich nuckelt sie auch an meiner Hand. Ich habe sie jetzt schon 3 Monate. Also soooo jung sind sie nicht mehr. Das geht schon so weit das die kleine schwarze die albino zwickt wenn sie meiner hand näher kommt und sie drauf sitzt. Normal ist das nicht oder? Mich zwickt oder beißt sie garnicht.

Danke schonmal für die tipps :)

Last edited:
Hallo,

es gibt eben solche und solche Mäuse, ich hatte auch schon welche, die vorzugsweise auf mir rumgeturnt sind :D

Du sagst, sie piepst bis du kommst...das ist sehr untypisch für Farbmäuse. Normalerweise geben sie Laute ab, die für das menschliche Ohr nicht hörbar sind. Nur, wenn sie aufgrund von Schmerzen quieken oder von einer anderen Maus zu doll geputzt werden, können wir das hören. Bist du dir sicher, dass sie keinen Atemwegsinfekt hat? Das könnte auch erklären, warum sie so gern auf deiner Hand sitzt. Vielleicht genießt sie die Wärme...

Liebe Grüße,
Julia

Hallo Biinchen,

Es ist richtig, das Phänomen der Mäuse die einfach auf die Hand spazieren kommt schonmal vor (ich hatte in meiner Vergangenheit öfter solche Witzbolde).

Aber ich habe jetzt gerade mal nach geschaut, aber nichts gefunden.
Du Bist neu hier, richtig?
Wie groß ist denn dein Käfig?
Bei mir war es früher oft so, das Böcke vor ihrer Kastration im Hamsterknast saßen und dann tierisch "zahm" geworden sind. Sie wollten einfach aus dem kleinen Ding raus.

Lg
ZW

Guten Morgen!

Wie biinchen schreibt scheinen die Mäuse ja genug Platz zu haben.

Sind es Mädchen oder Jungs?
Für mich klingt es ein bisschen so, als ob die schwarze Maus sich nicht so richtig wohl fühlt und weg will. Sie zwickt die andere Maus ja auch.
Wie verhalten sich die Mäuse denn sonst zueinander?

Zwei Mäuse ist auch eher eine "Zwangsehe". Eine richtige Gruppe beginnt eigentlich ab vier Mäusen.
Vielleicht mögen diese beiden Mäuse sich nicht so recht.

*umkipp**schäm*
das kommt davon, wenn man mim Schlaf in den Augen antwortet :D
das mit dem 1. Personenschrank lese ich Grad erst *schäm* , tschuldigung.

Aber Grade wenn die eine Maus die andere zwickt, wenn sie auf der Hand sitzt klingt das nicht sehr harmonisch.
Ich mein ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Maus besitzansprüche an eine Hand stellt, wobei ich es nicht ausschließen möchte.
was ich mir eher vorstellen könnte wäre, dass die beiden nicht so ganz harmonieren und das eine Mäuschen sich auf der Hand sicher fühlt und da dann der anderen Maus gegenüber aufmuckt, oder halt generell der anderen überlegen ist.

Aber so ganz kann man das ohne mehr Informationen nicht sagen *grübel*

Aber wie moonrain schon sagte, ist eine 2er Gruppe eher eine Zwangsehe. Sowas kann gut funktionieren, muss aber nicht, es bleibt ja nur dieser eine Partner der aber vom Verhalten grundlegend anders sein kann als die andere Maus.
Das ist quasi wie eine Beziehung zu jemanden der ganz andere Interessen hat als man selber.
Eine unglückliche Beziehung in der man mit einander auskommt, die Vorzüge genießt, aber das war es dann auch schon.

Back
Top Bottom