Farbmaus nach Quarantäne zurück in den Käfig

cherries

Tunnelbauer*in
Messages
44
Reaction score
0
Hallo Leute!

Eine meiner Mäuschen hatte einen Schnupfen und musste daher aus dem gemeinsamen Käfig. Leider hatte das erste Antibiotikum nicht angeschlagen, daher war sie zwei Wochen alleine.
Es ist eine Gruppe von 9 Mäusen, etwa 1 Monat bevor die Kleine krank wurde hat die VG angefangen. Sie waren im neuen Käfig, der aber noch nicht ganz fertig eingerichtet ist. Während der Krankheit habe ich nichts weiter eingerichtet und so wenig wie es geht sauber gemacht.
Heute abend hab ich sie wieder zu den anderen gelassen, vor etwa zwei Stunden. Nun gibt es Gefiepe und anscheinend jagt ein Kastrat sie.
Was soll ich tun?? =(
 
Wenn ich das richtig sehe, müßtest du eigentlich die ganze VG noch mal von vorne anfangen. Die Gruppe im Käfig hat ja ihren Gruppenduft, die Kleine hat einen anderen, also wird sie als Fremd erkannt und gejagt.
Grundsätzlich hätte ich sie in der Gruppe belassen, alleine und krank, das ist ja doppelt schlimm, als nur krank....aber das ist ja jetzt so gelaufen, wie es ist.
Vielleicht kann sich hier noch mal ein erfahrenerer Mäusehalter zu Wort melden.
Aber meiner Meinung nach: alles raus, Käfig sauber und VG bei Null starten.....
 
Aber sie hatte was ansteckendes. Außerdem ist die kleine ein Spunk, daher konnte ich ihr das Medikament nicht selbst geben (springt, kratzt, beißt) und musste sichergehen, dass sie das behandelte Futter frisst.
Das Einstreu im Käfig war etwa 10 cm hoch, als ich sie herausgeholt habe.
 
Huhu,

Einzeln setzen wird von vielen Tierärzten empfohlen und ist leider genau das Falsche, Bakterien und Viren sind eh schon überall verteilt, wenn sich bei einem Tier die ersten Anzeichen zeigen, dann muss man es nicht mehr von der Gruppe trennen.

Außerdem ist es zusätzlicher Stress für das kranke Tier, das in eine neue Umgebung kommt und zudem alleine ist - keiner da, mit dem es kuscheln und der es wärmen kann.

Zwei Wochen sind eine sehr lange Zeit, da kannst du die Maus keinesfalls wieder einfach so zurück in den Käfig setzen, da musst du mit der VG von ganz vorne beginnen.

Und vielleicht solltest du nochmal zum Tierarzt und ein anderes Medikament ausprobieren, manche wirken besser als andere. =)
 
Okay, mit Spunks kenn ich mich nicht aus, bin von einer Farbmaus ausgegangen (bei denen das mit den Medis auch nicht immer einfach ist...). Aber egal, warum und wieso Du separiert hast, es ist Vergangenheit und nicht zu ändern, also Diskussion darüber sinnlos.
Fakt ist, das sie nach zwei Wochen einfach nicht mehr den Gruppenduft hat und du deshalb die VG noch mal von vorne machen müßtest.
Du hast sie ja quasi in das Revier der anderen gesetzt, die sehen sie jetzt als Feind....

Beere war schneller ;-)
 
Ohje, genau darauf hatte ich nicht gehofft :) alles von vorne und nochmal schrubben.
Naja, jetzt sind alle eingefangen und sitzen in der Box. Sind VGs einfacher, wenn sie bei der gleichen Gruppe durchgeführt werden oder geht wirklich alles von vorne los?
 
Ach und Beere, ich hatte eine Woche ein Medi gegeben, das nicht gewirkt hatte und dann die zweite Woche Baytril genommen. Ich hör die Maus auch nicht mehr quietschen, also geh ich davon aus dass sie gesund ist.
 
Huhu,

*schäm* bin heute etwas abwesend, hab oben "piepen" gelesen und gleich wieder den Infekt im Kopf gehabt. Sorry!
 
Back
Top Bottom