hallo leute!
ich bin der jensii und komme aus SH.
ich habn riesiges problem:
hab 4 farbmäuschen, alle ziemlich jung. so um die 4 monate maximal.
2 große, 2 kleine.
die rang höchste hat seit dem kauf beim züchter nur ein ohr.
keiner weiß ob angeboren oder abgebissen ich hab sie seit dem sie 6 wochen alt ist und da war sie bereits einohrig.
dann hatte sie plötzlich als einzige der 4er gruppe eine mini erkältung.
hat beim atmen mit den zähnen ein leichtes zähneknuspeln gemacht und oft genießt. auch etwas abgenommen.
ich direkt zum ta:
kleinen topf antibotika bekommen, orale anwendung 1-2 mal täglich.
außerdem eine durchsichtige flüssigkeit die ich aufs futter und/oder ins wasser träufeln sollte.
2tage lang gemacht, die ranghöchste wieder gesund. schon ab tag eins war sie wieder topfit und ohne erkältungssymptome.
eines tages gabs streit ums laufrad. die ranghöchste einohrmaus wurde 2 mal gebissen, beides im nackenbereich aber nicht sonderlich riesig bzw. schlimm.
sonst vertragen sie sich top.
hab dann die kleine maus aus der gruppe getrennt und meiner schwester übergeben, die sich auch mäuse kaufen möchte. bei ihr klappt das mit der maus super - gute entscheidung.
die wunde der einohrigen waren dann verkrustet, alles gut soweit.
eine woche abgewartet, immernoch verkrustet - schien aber alles normal.
die biswunde war wirklich minimal, aber die kruste dafür verwunderlich dick.
dachte mir ich test mal aus wie bepanthen sich auswirkt, vllt hilfts ja.
also eine kruste leicht eingeschmiert, die maus fing an sich wie wild zu kratzen und rumzuzappeln wegen der creme.
schlechte idee.
am nächsten tag war die mini kruste abgekratzt - tolle scheisse.
weiter gehts mit dem gekratze, wunde wurde step bei step größer und da gekratze stärker.
ab zum ta:
cortison/antibotika/anti juckreiz-salbenmischung bekommen, keine milben oder sonstiges festzustellen.
1 1/2 tage 2mal täglich hab ichs dann angewendet. wunde wurde schlimmer/größer. aber noch keine fleischwunde, sondern nur oberflächlich blutig wund.
dann gings an den ohren weiter, dort wo kein ohr ist ists auch leicht wund und kahl, das andere ohr ist hingegen nur leicht gerötet.
meine maus wird zunehmend schäuer, aber nur wegen der angst durchs eincremen und ständigem zum tierarzt stress.
musste sie teils mit auf die arbeit nehmen um es irgendwie rzum ta zu schaffen.
ihr sonstiges verhalten ist ganz normal.
frisst gut, trinkt gut und ist lediglich verschreckt.
nächster schritt;
wieder zum tierarzt, keine genaue diagnose - evtl pilz.
soll mir pilzsalbe aus der apotheke holen und 2mal tägl. draufschmieren.
mach ich jetzt seit 3 tagen und die wunde hat sich von der farbe her deutlich verändert.
kann man gut auf den bildern sehen.
der ta hat sie auch gewogen: 34 gramm.
meine frage ist: wird die wunde durch die pilzbehandlung besser oder schlechter? habtjetzt auch am kopf eine leicht kahle und weiss werdene stelle entdeckt.
ist noch auf den ersten blick nicht unbedingt erkennbar, aber existent. ausserdem hat sich
die größe der nackten fläche nochmal ein wenig vergrößert.
was sagt ihr dazu??
benehmen tut sie sich aber halbwegs normal, nur ordentlich eingeschüchtert durchs eincremen :/
ich hab die vermutung, dass die cortisonsalbe die pilzerreger ordentlich vermehrt hat, die wunde wurde 1 tag nach der ersten anwendung um 30-40% größer.
seht selbst:
1. bild nach 1 tägiger cortison behandlung.deutlich größer und blutiger als vorher.
2. bild meine maus jetzt gerade, sie wird seit 2 tagen mit pilzsalbe eingeschmiert.
wollt montag nochmal zum ta um vllt was orales gegen pilz zu kriegen.
mausi kratzt sich ndeutlich seltener als vor der pilzcreme.
vorher wars wirklcih extrem und sie lief die ganze zeit höchst aufgedreht durch den käfig.
ein süsses foto im reisekäfig bei der arbeit ist auch noch dabei!
sorry für mein deutsch, lebe erst seit 2 jahren hier. bin franzose.
würde mich sehr sehr über eure hilfe freuen!!!
ich bin der jensii und komme aus SH.
ich habn riesiges problem:
hab 4 farbmäuschen, alle ziemlich jung. so um die 4 monate maximal.
2 große, 2 kleine.
die rang höchste hat seit dem kauf beim züchter nur ein ohr.
keiner weiß ob angeboren oder abgebissen ich hab sie seit dem sie 6 wochen alt ist und da war sie bereits einohrig.

dann hatte sie plötzlich als einzige der 4er gruppe eine mini erkältung.
hat beim atmen mit den zähnen ein leichtes zähneknuspeln gemacht und oft genießt. auch etwas abgenommen.
ich direkt zum ta:
kleinen topf antibotika bekommen, orale anwendung 1-2 mal täglich.
außerdem eine durchsichtige flüssigkeit die ich aufs futter und/oder ins wasser träufeln sollte.
2tage lang gemacht, die ranghöchste wieder gesund. schon ab tag eins war sie wieder topfit und ohne erkältungssymptome.
eines tages gabs streit ums laufrad. die ranghöchste einohrmaus wurde 2 mal gebissen, beides im nackenbereich aber nicht sonderlich riesig bzw. schlimm.
sonst vertragen sie sich top.
hab dann die kleine maus aus der gruppe getrennt und meiner schwester übergeben, die sich auch mäuse kaufen möchte. bei ihr klappt das mit der maus super - gute entscheidung.
die wunde der einohrigen waren dann verkrustet, alles gut soweit.
eine woche abgewartet, immernoch verkrustet - schien aber alles normal.
die biswunde war wirklich minimal, aber die kruste dafür verwunderlich dick.
dachte mir ich test mal aus wie bepanthen sich auswirkt, vllt hilfts ja.
also eine kruste leicht eingeschmiert, die maus fing an sich wie wild zu kratzen und rumzuzappeln wegen der creme.
schlechte idee.
am nächsten tag war die mini kruste abgekratzt - tolle scheisse.
weiter gehts mit dem gekratze, wunde wurde step bei step größer und da gekratze stärker.
ab zum ta:
cortison/antibotika/anti juckreiz-salbenmischung bekommen, keine milben oder sonstiges festzustellen.
1 1/2 tage 2mal täglich hab ichs dann angewendet. wunde wurde schlimmer/größer. aber noch keine fleischwunde, sondern nur oberflächlich blutig wund.
dann gings an den ohren weiter, dort wo kein ohr ist ists auch leicht wund und kahl, das andere ohr ist hingegen nur leicht gerötet.
meine maus wird zunehmend schäuer, aber nur wegen der angst durchs eincremen und ständigem zum tierarzt stress.
musste sie teils mit auf die arbeit nehmen um es irgendwie rzum ta zu schaffen.
ihr sonstiges verhalten ist ganz normal.
frisst gut, trinkt gut und ist lediglich verschreckt.
nächster schritt;
wieder zum tierarzt, keine genaue diagnose - evtl pilz.
soll mir pilzsalbe aus der apotheke holen und 2mal tägl. draufschmieren.
mach ich jetzt seit 3 tagen und die wunde hat sich von der farbe her deutlich verändert.
kann man gut auf den bildern sehen.
der ta hat sie auch gewogen: 34 gramm.
meine frage ist: wird die wunde durch die pilzbehandlung besser oder schlechter? habtjetzt auch am kopf eine leicht kahle und weiss werdene stelle entdeckt.
ist noch auf den ersten blick nicht unbedingt erkennbar, aber existent. ausserdem hat sich
die größe der nackten fläche nochmal ein wenig vergrößert.
was sagt ihr dazu??
benehmen tut sie sich aber halbwegs normal, nur ordentlich eingeschüchtert durchs eincremen :/
ich hab die vermutung, dass die cortisonsalbe die pilzerreger ordentlich vermehrt hat, die wunde wurde 1 tag nach der ersten anwendung um 30-40% größer.
seht selbst:
1. bild nach 1 tägiger cortison behandlung.deutlich größer und blutiger als vorher.
2. bild meine maus jetzt gerade, sie wird seit 2 tagen mit pilzsalbe eingeschmiert.
wollt montag nochmal zum ta um vllt was orales gegen pilz zu kriegen.
mausi kratzt sich ndeutlich seltener als vor der pilzcreme.
vorher wars wirklcih extrem und sie lief die ganze zeit höchst aufgedreht durch den käfig.
ein süsses foto im reisekäfig bei der arbeit ist auch noch dabei!
sorry für mein deutsch, lebe erst seit 2 jahren hier. bin franzose.
würde mich sehr sehr über eure hilfe freuen!!!